Veganer/Vegetarier in Notsituation Fleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

14 Antworten

Nein

Möchte ich mir lieber nicht vorstellen

Aber Notsituationen sind immer hart und stellen einen jeden Überlebenswillen zuerst mal auf eine harte Probe. Die besten Überlebenchancen gibt es im Zusammenhang mit Waldfrüchten und Beeren. Unter diesen Voraussetzungen könnte man auch noch eine Weile von den Reserven leben. Aber auch das Bedürfnis nach Sesshaftigkeit, ist im Menschen schon instinktiv angelegt. Man wird sehr wahrscheinlich wieder lernen, nach geeigneten Feuerstellen zu suchen, dann entwickelt sich darüber hinaus auch der romantischen Vorstellung nach der Nachwuchs und dahinter auch die Sippe. Das alles dürfte die Überlebenschancen des Menschen in der Wildnis, dann nach und nach wieder erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Nein

Warum lese ich hier niemals "Fragen", die darauf hinauslaufen, ob Omnis in "Notsituationen" ihresgleichen essen würden - also auch Menschen-Fleisch ??

Einen Menschen zu töten - um selbst nicht zu verhungern, - ist (zumindest körperlich) ungleich leichter, als ein Wildtier zu erbeuten !

Meine Oma pflegte zu sagen:

"Der Hunger treibt`s nei !"

Hierbei gehe ich davon aus, dass in dieser "Notsituation" kein Messer, Gewehr, Auto oder ähnliches zur Verfügung steht...

Erstmal würde ich mich auf die Suche nach Süßwasser begeben, sonst war es das für mich, - nach spätestens einer Woche - sowieso !

Dann gibt es immer noch Früchte, Beeren, Kräuter - und das, was die Tiere so essen, die ich essen könnte...;)

Hier was für dich - und für die, die es ernsthaft interessiert:

  • "Hey Veganer, auf einer einsamen Insel würdet ihr auch Fleisch essen!" Youtube-Video von "Der Artgenosse"
  • "Die vergiftete Insel" - zu finden auf dem Blog von "Der Graslutscher" ;)
Nein

Im Wald gibt es nicht nur Tiere/Wildtiere, sondern auch beeren und pflanzen oder eben das was die Tiere essen (also auch beeren und pflanzen aber auch Nüsse) Das heißt ich müsste eher Unwahrscheinlich ein Tier töten um zu überleben, denn wenn du nachdenkst dann fällt dir eventuell auf das nicht nur Tiere essbar sind

Nein

Genau kann man das erst sagen, wenn man in dieser Situation ist. Aber ich würde es (aus jetziger Sicht) wohl nicht tun wollen. Wenn es Wildtiere gibt, dann gibt es sicher auch pflanzliche Alternativen.

Ja

Ich finde nämlich nur die Art des Fleischkonsums schlimm (Massentierhaltung). Ansonsten habe ich nichts dagegen Fleisch zu essen, so ist halt die Natur. Mit einer persönlichen Ausnahme, ich würde keine Menschen, Schlangen oder Schlangen ähnliche töten/essen.

privat713  12.04.2023, 23:24

Warum ist es für dich ok Tiere zu töten, aber Oh bloß keine Menschen? Im Prinzip sind sie dasselbe; fühlen, haben Erinnerungen, Gedanken, spüren... Beides ist eigentlich gleich schlimm, vor allem weil das Fleisch Ähnlich ist, das heißt man schmeckt kaum einen Unterschied (spreche jetzt nicht aus Erfahrungen). Deswegen verstehe ich echt nicht wieso Menschen und Tiere töten nach deiner Moral 2 Verschiedene Welten sind. (Ist alles nicht böse gemeint, verstehe es nur echt nicht)