Aus welchem Grund bist du Vegetarier/Veganer oder warum würdest du es werden?

Das Ergebnis basiert auf 99 Abstimmungen

Weil ich nicht will, dass Tiere für mich leiden/sterben 65%
Weil es der Umwelt schadet (Klimawandel, usw.) 14%
Weil fleischlose Ernährung (für mich) gesünder ist 12%
Weil ich Fleisch nicht (so gerne) mag 9%

41 Antworten

Weil fleischlose Ernährung (für mich) gesünder ist

Die Frage ist zu einseitig! Es beinhaltet dass es immer gleich komplett umgestellt werden müsste. Dabei ist es eine gute Möglichkeit sich besonnen zu ernähren. Man achte da mal auf das Konzept von Demeter.

Damit kommt man ausgezeichnet klar

PrimaNova
Fragesteller

Ja das stimmt. Es kommt natürliche auch auf die Masse an, und auf die Art des Fleischprodukts

Weil ich nicht will, dass Tiere für mich leiden/sterben

Ich lebe seit ca. 2 Jahren vegan, einfach aus 2 Gründen. 1. Und auch der wichtigste, das ich ein grosser Gegner der Massen Tierhaltung bin. Es macht mich einfach traurig, daß Tiere sterben und anschließend das Fleisch in der Mülltonne landet, weil es nicht verkauft wurde. Da fehlt einfach der Respekt zu den Tieren. Und in der heutigen Zeit, sind wir Menschen in Industriestaaten nicht darauf angewiesen Tiere zu töten um zu überleben.

Der 2. Grund, ich fühle mich selber fitter und gesünder.

Lg

Weil fleischlose Ernährung (für mich) gesünder ist

Ich habe durch die Vegane Ernährung meine Akne weg bekommen 😄 und ich möchte ehrlich nicht das Tiere wegen mir leiden. Ich finde man kann auch ohne tierischen Lebensmittel leben!

Weil ich nicht will, dass Tiere für mich leiden/sterben

Finde es einfach dumm, dass Tiere sterben müssen wenn es nicht zwingend notwendig ist. Aber wegen den anderen Punkten auch, aber halt hauptsächlich wegen den Tieren.

Senbu  18.09.2020, 07:30

Sind Sie der Meinung, dass jeder selbst (in diesem Kontext) definieren kann was nötig/notwendig ist oder finden Sie das auch dumm?

Lilly2894  18.09.2020, 14:37
@Senbu

Ja finde ich dumm da gibt es wenig Spielraum. Außer du meinst wegen Krankheiten, Schwangerschaft usw.

Senbu  18.09.2020, 14:54
@Lilly2894

Internet ist nicht notwendig zum Überleben, Wohlstand auch nicht. Nicht ganz so toll oder?

Lilly2894  18.09.2020, 14:57
@Senbu

Was ist nicht ganz so toll? Dass fast jeder in Deutschland diesen Luxus genießen kann finde ich ziemlich toll um ehrlich zu sein.

Senbu  18.09.2020, 15:03
@Lilly2894

Es ist aber nicht notwendig und produziert Leid.

Lilly2894  18.09.2020, 15:34
@Senbu

es ist nicht möglich sämtliches leid zu verhindern, seltenst sind die Gründe und Verstrickungen einfach zu verstehen und es gibt keine Alternativen außer Verzicht. Wenn das nicht gegeben ist, sollte es immer noch kein Grund sein andere Menschen oder Tiere zu töten. Aber wenn man selbst in so einer vergleichsweise einfachen Situation nicht mal etwas ändern will ist es einfach nur dumm.

Senbu  18.09.2020, 19:20
@Lilly2894

"es ist nicht möglich sämtliches leid zu verhindern, seltenst sind die Gründe und Verstrickungen einfach zu verstehen und es gibt keine Alternativen außer Verzicht."

Es ist möglich viel Leid zu vermeiden, man muss dann aber leider auf Wohlstand verzichten. Keiner hat gesagt, dass es einfach ist und ich habe Sie auch gefragt ob Sie der Meinung sind, dass jeder seine eigenen Nöten und Möglichkeiten wählen soll. Sie meinten nur, dass Sie es dumm finden.

"Aber wenn man selbst in so einer vergleichsweise einfachen Situation nicht mal etwas ändern will ist es einfach nur dumm."

Menschen, die im Wohlstand aufgewachsen sind sehen diesen als einen gegebenen Standard. Warum sollte man auch das Wohl von anderen über sein eigenes oder das der Gruppe stellen? Ineffizient, unwirtschaftlich und nutzlos.

Lilly2894  18.09.2020, 20:15
@Senbu

Das ist einfach nur verachtend. Es tut niemandem weh auf das neueste Iphone, jede saison neue klamotten oder eben fleisch zu verzichten. Tod, Kinderarbeit, Zerstörung der Umwelt, usw. kann man damit nicht vergleichen. Es ist nicht Wohl von anderen über das eigene stellen es ist Luxus über Leben stellen.

Weil ich nicht will, dass Tiere für mich leiden/sterben

Zählt alles zusammen mit rein aber vorrangig. Und wenn man richtig will, ist möchte ich gar nicht das ein Tier für mich erst existieren muss. Tiere sollten einfach natürlicher parallel existierender Bestandteil unseres Lebens sein und nicht für oder wegen uns