Gibt es keinen Grund nicht vegan zu sein?

Dingeldei  03.02.2024, 12:44

Was heißt für dich gewonnen ???

talejo9720
Fragesteller

Dass die Argumente des anderen entkräftet wurden, jedoch der Kontrahent keinen Punkt nennen kann um seine Position zu legimitieren.

11 Antworten

Der überzeugte Hedonist will maximale persönlicher Freude und Befriedigung, unabhängig von den möglichen Konsequenzen für andere oder die eigene Gesundheit.

Vielen geht es doch um das Tierwohl, aber sie wissen, ihr eigenes Handeln macht für die Tiere keinen Unterschied - denn sie alleine können nichts bewirken. Aber die meisten andere denken dasselbe, daher können sie sich nichts zusammenschließen weswegen die Aussage wahr ist.

Hallo,

Kannst du mir bitte gerade nochmals wiederholen, wie das Argument entkräftet wurde, dass tierische Lebensmittel zwangsläufig anfallen, von Weidetieren, die zB im Küstenschutz gehalten werden um Deiche zu beweiden, was durch Mahd nicht gleichwertig zu ersetzen ist, aus Beweidung von nicht mähbaren naturschutzfachlich hochwertigen Flächen, aus notwendiger Jagd,... Warum müssen diese hochwertigen Lebensmittel gleich wieder in die Müllverbrennung und dürfen nicht gegessen werden?

Argumente für Fleisch essen

Zumindest handelt es sich um einen natürlichen Kreislauf

Ein Löwe kann ohne Fleisch nicht existieren

und wenn ein Mensch auch so leben will, dann ist das völlig in Ordnung und es gibt auch keine Argumente dagegen,

finde ich persönlich

talejo9720
Fragesteller

Ein Mensch ist kein Fleischesser und kann ohne Fleisch überleben, deshalb ist unser Gebiss so gebaut wie er gebaut ist.

Es war auch natürlich Frauen zu vergewaltigen in der Natur, trotzdem ist es keine Rechtfertigung Frauen zu vergewaltigen.

Hat das Tier ein Recht darauf, "nicht getötet zu werden"?

Ja? Als Schaf? Und wenn der Wolf kommt? Ist der Wolf dann grausam? Oder hat das Schaf plötzlich kein Recht darauf, leben zu dürfen?

Ansonsten:

Weil du als Veganer das Klima, unser größtes Problem derzeit, nicht retten kannst.

Kinder denken, daß Kühe und andere Nutztiere die Hauptschuldigen am menschengemachten Klimawandel seien.

Weil sie noch nicht gelernt haben, daß der natürliche Kohlenstoffkreislauf klimaneutral ist, und die Klimagasproblematik von der Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle , Gas und Erdöl kommt.

https://energiewende.eu/erdoel-comic-eine-wahre-geschichte-in-3-teilen/#Teil_1_von_3

Daß die Verdauung von Pflanzen schädlich für das Klima ist, ist eine Verschwörungstheorie.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/umgang-mit-desinformation/faktencheck-klimakrise-1936176#:~:text=Der%20Klimawandel%20ist%20menschengemacht.,seine%20wissenschaftlich%20fundierten%20Berichte%20vor.

(Unterpunkt Atmen schadet dem Klima)

Im Gegenteil, auf den Futterflächen der Tiere kannst du Humus im Boden speichern. Das senkt den CO² Gehalt der Atmosphäre, und entlastet das Klima.

Durch Tierhaltung!!

Nennt sich REGENERATIVE LANDWIRTSCHAFT

https://www.farmingforabetterclimate.org/resource/integrating-livestock/#

Deshalb hilf auch DU mit, das Klima zu retten!

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

talejo9720
Fragesteller

Es geht nicht um mich. Ich spiele nur den Devil's advocate.

Warum müssen Tiere misshandelt werden?

DerJens292  03.02.2024, 13:27
@talejo9720

Wann werden sie misshandelt?

Werden die abgebildeten Tiere bei Farmingforbetterclimate gerade misshandelt? weil die gefüttert werden und Fleisch ansetzen sollen?

Vegetarian75  04.02.2024, 21:56

@DerJens292:Ja klar dann erwähn auch mal,dass dein Nutztier um die halbe Welt transportiert wird um geschlachtet zu werden,dass das Kraftfutter von sehr weit weg herkommt und dass Wälder dafür massiv gerodet werden!

DerJens292  04.02.2024, 22:07
@Vegetarian75

Nein. Mein Bulle wird hier geschlachtet, 2 km vom Betrieb entfernt, der ist noch nie aus meinem Dorf herausgekommen. Er hat in seinem Leben höchstens 20 kg Getreide gefressen, das der Landhandel nicht genommen hat, weil es nicht für die Menschliche Ernährung geeignet war.

Er hat zwar schon mal Blätter gefressen, aber nur einheimische Stràucher, die beim Heckenrückschnitt angefallen sind. Und Wald roden für Agrarproduktion ist in Deutschland verboten.

Auf gerodetem Wald darfst du nur Autofabrik bauen.

Also wenn : "innerhalb vom Dorf" bei dir "um die halbe Welt" ist, habe ich den Eindruck, daß du die Realität verzerrt wahrnimmst.

Vegetarian75  04.02.2024, 22:09
@DerJens292

Was sind das denn für Gegenargumente? Wenn du es nicht tust dann tun es eben andere und ich spreche ja nicht vom Roden der Wälder in Deutschland...

DerJens292  04.02.2024, 22:14
@Vegetarian75

"Du bist zwar nicht dumm, aber andere Veganer." So soll ich deinen Kommentar wohl auffassen.

Ich schreibe dir, wie ich meine Tiere halte und du sagst: " was geht mich das an, irgendjemand wird schon mal einen Wald abgeholzt haben, darum dürfen wir nie wieder Fleisch essen."

Ich kann doch nichts dafür, daß DU Tiere hasst.

Ja, so ist es.

Der einzige Grund nicht vegan zu sein ist, dass es gesellschaftlich vollkommen annerkannt ist und das Moral letztlich von der Gesellschaft festgelegt wird. -Auch wenn sie noch so widersprüchlich ist.

talejo9720
Fragesteller

Was genau findest du daran widersprüchlich?

atm77  04.02.2024, 19:32
@talejo9720

Was findest du denn daran nicht widersprüchlich?

Warum wird der Hund gestreichelt und das Schwein gegessen?

Warum darf man einen Hund auf dem überhitzen Auto mit Gewalt befreien und die Kuh aus dem Stall, der sich nicht an die Vorschriften hält nicht?