Wieso müssen sich so viele "Fleischesser" immer rechtfertigen, wenn das Thema Vegan oder Vegetarier aufkommt?

11 Antworten

Du zählst halt noch immer zu einer Minderheit. Daher fehlt vielen einfach das Wissen, wie sie Dich und Deine Art zu leben handhaben sollen.

Ich glaube, dass sich das im Laufe von ein paar Jahren sehr verbessern wird.

In der Gesellschaft ist es nunmal so verankert das man Fleisch isst. ich denke die meisten komkentare kommen von "älteren" menschen ? Ich persönlich werde nie von meinen freunden drauf angesprochen , da sie eben das gewohnt sind , unsere Eltern, Tanten und Großeltern eben nicht , damals hat man alles gegessen 

kiniro  21.10.2016, 11:04

Immer dieser "man".

Wurde damals echt alles gegessen?

Das Nahrungsangebot hat sich (nicht nur) von meiner Kindheit an kontinuierlich verändert.
Was damals exotisch war - denke dabei an meine allererste Kiwi - ist heutzutage nichts Besonderes mehr.

Davon abgesehen, gab es auch schon zu Großmutters Zeiten Menschen, die nicht alles gegessen haben.
Die Gründe dafür sind jetzt mal zweitrangig.

Es zwingt die doch wohl kaum einer dazu, sich zu rechtfertigen.

Manche fühlen sich halt ertappt und denken, mit einer Art (Gegen-)Angriff könnten sie Verständnis erlangen.

Merke ich doch besonders stark hier auf GF.
Da sind so zwei Kandidaten vorne bei - natürlich sind es mehr. Aber zwei fallen mir besonders stark auf.
Einer ist der Meinung, dass vegan ja eine religiöse Verschwörungspropaganda sei und nur Tierisches das einzig wahre Lebenselixier.

Was das Wachsen anbelangt: habe gut 5 Jahrzehnte Tierisches zu mir genommen und habe bei 1,50 m aufgehört zu wachsen.
Hellhäutig bin ich auch noch.
Kommt halt durch meine Eltern, die ebenfalls keine Riesen  und mit heller Haut gesegnet waren.

Bei der nächsten Diskussion ums Wachsen einfach sagen: "Ich esse vegan, weil das Haus sonst aufgestockt werden müsste."

Ach, viele Fleischfresser haben das Gefühl, dass man sie konvertieren will und dass man ihnen ein schlechtes Gewissen einreden will...

Weil Ernährung für jeden Etwas besonderes ist. Es ist wie die eigene Persönlichkeit. Es ist ein Ritual und verbindet auch irgendwie. U du warst da in dem Punkt anders. Hast ihnen das Gefühl gegeben,dass du es anzweifelst,dass sie tierische Produkte Essen. Sie haben sich sozusagen beleidigt gefühlt,weil du in ihren Privaten Raum eingetreten bist. Sozusagen. Für sie war ihre Ernährung immer Das was selbstverständlich ist u wenn jemand plötzlich kommt u etwas völlig Anderes behauptet,in ihren Augen,dann schlägt das ordentlich auf den Magen. U sie fühlen sich diskriminiert. Hab ich Alles gelesen ^^ ernähre mich übrigens selber vegan. Also will dich da nicht beleidigen. Falls du das falsch auffassen solltest. Außerdem wurde in einer Studie noch ein Test gemacht,wie die Psychen der “Fleischesser“ u der “Pflanzenfresser.“ Dabei gab es unterschiedliche Ergebnisse. Glaube es war,dass die “Fleischesser“ gelassener sind und die “Pflanzenfresser“ strenger sind,aber dafür mehr Acht geben. War irgendwie logisch ^^ . Ich als vegan ernährende Person hatte Anfangs richtige Aggressionen,weil ich nicht verstanden hab,wie man sich mit den ganzen Infos noch tierisch ernähren kann. Aber die,die tierische Produkte konsumieren,glauben nicht wirklich an die Infos oder wissen zu wenig u denken,dass es zu kompliziert ist sich vegan zu ernähren u generell diese Veganer,die da tun,als wären sie was besseres verstärken eher,dass Manche sich weniger angezogen fühlen,mal vegane Mahlzeiten auszuprobieren. Jedenfalls begründe ich mich nicht mehr. Sage nur,dass es schon gut ist u wenn Jemand mehr wissen will,unterhalte ich mich gerne drüber,aber nicht mehr oder weniger,wie ich gefragt werde,weil sonst wirkt man ja noch,wie ein Prediger. U jup..Manche fühlen sich schon angegriffen,wenn sie hören,dass sich jemand vegan ernährt. Naja muss jeder selbst wissen. U man kann Andere nicht erziehen oder zwingen,etwas zu ändern. Lernst du auch noch.:-)