Warum merken es Fleischesser nicht?

22 Antworten

Bei einer Diskussion um das Fleischessen kommen immer dieselben Argumente und immer werden sie gleich entkräftet. 

Bisher hat kein einziger Veganer irgendetwas entkräftet... Deshalb ernährt sich der Großteil der Menschheit weiterhin ganz normal omnivor.

Und die wenigen validen Argumente, die bisher von Veganern vorgebracht wurden, werden ja auch schließlich von Fleischessern akzeptiert. Zum Beispiel, dass an der Massentierhaltung etwas geändert werden muss oder dass Fleischkonsum suboptimal für den Klimawandel ist.

Fachmann2203  29.12.2021, 22:13

Wenn Menschen, die Fleisch essen meinen, dass sich etwas an der Massentierhaltung ändern muss, warum wird dann fast nur Fleisch aus Massentierhaltung gegessen?

ScienceBuster  29.12.2021, 22:28
@Fachmann2203

Dafür sind mehrere zusammenspielende, marktwirtschaftliche Gründe verantwortlich. Der Konsument hat hier (leider) weniger Einfluss als man glaubt. Dieses Phänomen ist auch in anderen Industriezweigen wie Zucker, Alkohol, Tabak, Erdöl usw. zu beobachten.

Fachmann2203  30.12.2021, 20:47
@ScienceBuster

Naja, aber würde in Deutschland zum Beispiel niemand mehr Fleisch essen, würden mehrere Millionen Tonnen weniger produziert werden. Wenn man gegen etwas ist, kann man ja wenigstens aufhören, es finanziell zu unterstützen, auch wenn das nicht das gesamte Problem löst.

ScienceBuster  30.12.2021, 21:31
@Fachmann2203
Naja, aber würde in Deutschland zum Beispiel niemand mehr Fleisch essen,

Der Fleischkonsum im Allgemeinen ist aber nicht das Problem, es geht nur um Fleisch aus Massentierhaltung.

Fachmann2203  06.01.2022, 00:18
@ScienceBuster

Der Fleischkonsum im allgemeinen ist schon das Problem, denn diesen übermäßigen Konsum könnte es ja ohne massentierhaltung nicht geben. Und über 90% des Fleisches wird in Massentierhaltung produziert.

Versuch mal bitte anders an diese Frage heranzugehen. Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon Dein ganzes Leben lang auf Fleisch verzichtet hat, oder erst später. Falls letzteres zutrifft, dann überleg Dir mal, wie Du mit diesem Thema zu der Zeit umgegangen bist, als Du noch Fleisch gegessen hast. Ansonsten probiere mal, ob Du Dich da hineinversetzen kannst.

Aus eigenem Erleben: Ich habe ganz einfach nicht darüber nachgedacht. Habe da auch nie an das Tier gedacht, das war für mich einfach ein Nahrungsmittel gewesen. Mir war schon bewusst, dass da Tiere geschlachtet werden, aber das war sehr weit weg für mich. Manchmal, sehr selten, kam es kurz durch. Aber genauso schnell waren die Gedanken daran wieder weit weg.

Vegetarier habe ich als irgendwie seltsame Menschen wahrgenommen. Etwa als Ökos oder Hippies. Dabei habe ich kaum welche gekannt. Aber ich habe fest daran geglaubt, dass die bekannten Klischees auch auf alle zutreffen. Nie hätte ich geglaubt, dass ich mich selber mal vegetarisch ernähren würde.

Ich denke, wir sind einfach sehr geprägt durch unser Umfeld und unsere eigenen Erfahrungen. Deshalb suchen wir auch immer nach Erklärungen und Begründungen für unser Verhalten. Und deshalb wird auch jeder seine gewohnte Lebensweise verteidigen bzw sich dafür rechtfertigen.

Ist aber auch bei Veganern nicht anders.

Der Mensch ist als Omnivore dazu ausgelegt sich sowohl pflanzlich, als auch tierisch zu ernähren.

Am ehesten greift man da aber instinktiv zur stärksten Protein- bzw. Energiequelle.

Die Nährstoffversorgung gezielt auf seine Bedürfnisse abzustimmen und tierische Produkte dabei vollkommen außen vor zu lassen, ist auch nicht unbedingt unumstritten.

Dass es geht heißt noch lange nicht dass es auch unbedingt sein muss.

Wären Insekten unsere primäre Proteinquelle, gäbe es kaum Diskussionen über Zucht- und Haltungsbedingungen.

Fleisch muss nicht unbedingt sein, darf es aber.

Da muss jeder selbst wissen was er seinem Körper zuführt.

Bevormundung hat keinen Sinn. Aufklärung über eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung hingegen schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Absolvo  26.12.2021, 10:21

Den Veganern geht es vor allem um das Tierwohl flauschiger und glücklich weidender Kühe und Schafe. Insekten passen da nicht ins Konzept.

Wieso merken Veganer/innen nicht, dass das auf dem Bild zum Großteil keine Argumente, sondern Aussagen sind? Sind sie so verzweifelt, ihre Sackgasse von Ernährung zu rechtfertigen, dass sie solche Strohmänner nötig haben um sich überlegen fühlen zu können?

Der einzig wirkliche Bullshit ist genau dieses Bingo und die Meinung Veganismus wäre mehr als eine individuelle Ernährungsform.

Bodhgaya  26.12.2021, 14:15
 dass sie solche Strohmänner nötig haben um sich überlegen fühlen zu können?

Das sind keine Strohmänner & das kannst du selber prüfen. Schaue dich hier auf GF um, was gegen den Veganismus/Vegetarismus so an Argumenten ins Feld geführt wird. Du wirst merken, dass diese sich mit der Bingo Fläche decken. Oder kaufe dir ein Buch, was sich kritisch mit dem Thema beschäftigt. Dort wirst du auch diese Argumente (oder Aussagen, wenn sich das besser für dich anhört) lesen.

Andrastor  26.12.2021, 14:19
@Bodhgaya

Das sind Strohmänner. Denn durch das Bingo und solche Aussagen wird es so dargestellt, als gäbe es keine anderen Argumente und als würde jede Person die etwas gegen den Veganismus hat, dieselben Aussagen verwenden. Also Strohmänner zum Zweck der Verleumdung.

Um deine Aussagen gegen dich zu verwenden: Schau dich hier auf GF um was von Vegetarier/innen und Veganer/innen für Aussagen benutzt werden und du wirst sehen, dass das immer dieselben sind. Ich müsste mir 5 Minuten Zeit nehmen und selbst so ein Bingo für Aussagen von Fleischverweigerern/innen erstellen und du könntest es vermutlich in 3 Minuten füllen.

Bodhgaya  26.12.2021, 14:32
@Andrastor
Denn durch das Bingo und solche Aussagen wird es so dargestellt, als gäbe es keine anderen Argumente und als würde jede Person die etwas gegen den Veganismus hat, dieselben Aussagen verwenden. 

Also wenn diese Argumente in Fachbüchern stehen, dann sind es garantiert keine Strohmänner. Außerdem hat das Bingo nirgends den Anspruch alle Argumente voll ausformuliert abzubilden. Warum nicht? Weil das eine ironisierte vereinfachte Darstellung für komödiantische Zwecke ist. Ansonsten müsste man Karikaturen & Comics verbieten, da sie Sachverhalte zu vereinfacht darstellen.

Um deine Aussagen gegen dich zu verwenden: Schau dich hier auf GF um was von Vegetarier/innen und Veganer/innen für Aussagen benutzt werden und du wirst sehen, dass das immer dieselben sind.

Das muss ich nicht, da das auch stimmt. Allerdings sind diese Argumente faktenbasiert, teilweise angelehnt an Studien hochrenommierter Forschungsinstitute. Ein Argument zwei mal zu verwenden ist nicht falsch, wenn das Argument tatsächlich gut ist.

Andrastor  26.12.2021, 14:37
@Bodhgaya

"Fachbücher"... das ist immer wieder lustig wie hier mit solchen Begriffen umher geworfen wird in der Hoffnung den eigenen Standpunkt zu verteidigen.

Die hier von Fleischverweigerern/innen vorgebrachten "Argumente" sind alles andere als faktenbasiert. Sie sind meist uralt, bereits hunderte Male widerlegt und zudem oft absolut unwissenschaftlich.

Bodhgaya  26.12.2021, 15:09
@Andrastor
"Fachbücher"... das ist immer wieder lustig wie hier mit solchen Begriffen umher geworfen wird in der Hoffnung den eigenen Standpunkt zu verteidigen.

Wenn es gemäß Definition so ist, dann ist es so.

Sie sind meist uralt, 

Stimmt nicht. Denn Veganismus ist noch nicht lange eine auffallend große Bewegung. Viele Vermutungen wurden erst in der jüngsten Zeit wissenschaftlich verifiziert.

Aber selbst wenn sie uralt wären. Nur weil eine Weisheit alt ist, ist sie deshalb nicht unwahr (das selbe gilt so ganz nebenbei auch umgekehrt).

bereits hunderte Male widerlegt

Nein!

und zudem oft absolut unwissenschaftlich.

Falsch. Es gibt Zahlreiche Fall-Kontroll-Studien, Kohortenstudien & Interventionsstudien die zu dem Thema gemacht wurden. Universitäten haben zahlreiche komplizierte Rechnungen dazu gemacht, wo alle Faktoren mitberücksichtigt wurden. Das Veganismus nichts bringt hat hingegen keine sichere Wissenschaftliche Basis.

Andrastor  26.12.2021, 15:12
@Bodhgaya

Immer die gleiche Leier, immer derselbe Unsinn... wundert mich nicht.

Lass doch einfach jeden essen was er will! Menschen essen schon immer Fleisch, Menschen sind Allesfresser. Und das wirst du auch nicht ändern