sind vegetarier und/oder veganer im schnitt intelligenter als fleischesser?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

nein 78%
ja 22%

9 Antworten

nein

Ich habe mal von einer Studie gelesen, dass es anders herum ist. Leider.

Fleischesser und Leute, die viele Eier essen, sind wohl intelligenter als Nicht-Fleisch- oder Nicht-Eier-Esser. Das liegt wohl daran, dass das tierische Eiweis gut für das Gehirn ist, also für die Entwicklung, Wachstum und Zellentwicklung.

Bei Tieren ist das übrigens auch so. Raubtiere sind fast immer sehr intelligent, während es viele ziemlich einfältige Vegetarier-Tiere gibt.

Woher ich das weiß:Recherche
ja

Veganer/Vegetarier sind faktisch insgesamt intelligenter. Das hat nichts damit zu hat, dass derartige Ernährungsweisen klüger machen, sondern dass klügere Menschen eher dazu neigen kein Fleisch/Fisch oder gar keine Tierprodukte zu essen. Außerdem sind Veganer/Vegetarier meist jünger & eher weiblich vertreten. Hier ein paar Quellen dazu:

Nach verschiedenen, nicht repräsentativen Untersuchungen und Umfragen, scheint es Anhaltspunkte zu geben, dass Veganer im Durchschnitt einen höheren Bildungsabschluss haben als Fleischesser. Demnach erreichen Veganer öfter das Abitur und besuchen eher eine Universität oder Fachhochschule als der Bevölkerungsdurchschnitt.
Quelle: https://www.vegpool.de/magazin/veganer-intelligenz.html

Oder hier:

Im Vergleich zu Mischköstlerinnen und Mischköstlern weisen vegetarisch-vegan lebende Menschen zudem Unterschiede in der Persönlichkeit auf, wie eine Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz nun belegt2. Teilnehmende der Untersuchung, die sich vorwiegend oder gänzlich von pflanzlichen Produkten ernähren, zeigten sich unter anderem liberaler und offener für neue Erfahrungen, hatten generell ein größeres politisches Interesse und mehr Vertrauen in ihre Mitmenschen als Vergleichsgruppen. Außerdem sind vegan-vegetarisch lebende Menschen vorwiegend jung, weiblich und gut gebildet.
Quelle: https://www.klimateller.de/mehr-als-co2/

Zu der gerade erwähnten Studie hier ein paar mehr Details:

In Deutschland ernähren sich einer großen sozialwissenschaftlichen Erhebung zufolge etwa sechs Prozent der Bevölkerung überwiegend oder auch ausschließlich vegetarisch oder vegan. Diese Gruppe von Menschen hat im Vergleich zu Fleischesserinnen und Fleischessern eine etwas andere Persönlichkeitsstruktur: Sie sind offener für neue Erfahrungen und liberaler, haben ein größeres politisches Interesse und generell größeres Vertrauen in ihre Mitmenschen. Sie sind aber nach eigenen Angaben auch etwas weniger gewissenhaft. Darüber hinaus sind Vegetarierinnen und Vegetarier sowie Veganerinnen und Veganer oder Menschen, die sich hauptsächlich so ernähren, vorwiegend weiblich, jünger und besser gebildet. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Mainzer Psychologen Dr. Tamara Pfeiler und Prof. Dr. Boris Egloff auf Basis von Daten der für Deutschland repräsentativen Langzeitstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) am DIW Berlin. Die Ergebnisse wurden in der renommierten Fachzeitschrift  Appetite veröffentlicht.
Quelle: https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/3243_DEU_HTML.php

Diese Beobachtung, wie sie u.a. auch die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz gemacht hat, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

SapphoD  17.02.2024, 11:14

Bildun bedeutet nicht Intelligenz. Veganer kommen vor alem aus faktenfernen bereichen wie z. B. bestimmte Geisteswissenschaften. oder kreativ-Berufen. In MINT-Fächern sind sie kaum vertreten.

Bodhgaya  17.02.2024, 11:54
@SapphoD
Bildun bedeutet nicht Intelligenz.

Bildung & Intelligenz korrelieren stark.

Veganer kommen vor alem aus faktenfernen bereichen wie z. B. bestimmte Geisteswissenschaften. oder kreativ-Berufen. In MINT-Fächern sind sie kaum vertreten.

Woher hast du diese Information?

SapphoD  17.02.2024, 11:55
@Bodhgaya

Persönliche Erfahrung, Lebensläufe bekannter Veganer

Bodhgaya  17.02.2024, 12:06
@SapphoD

Persönliche Erfahrung ist keine seriöse Quelle.

SapphoD  17.02.2024, 12:08
@Bodhgaya

Persönliche Erfahrung ist immer ein guter Einstieg.

SapphoD  17.02.2024, 14:13
@wickedsick05

das ist auch mein Eindruck aus Veganer-Foren. Ein Thema sind dort immer die psychischen Probleme der Foristen.

ja

er meinte vielleicht Betriebe, die schwarze Zahlen schreiben und dann einfach alle Verträge auslaufen lassen... lol

sowas gibt es aber wohl seltenst... die schreiben alle rote Zahlen, allein schon weil das steuerlich günstig ist... die werden also insolvent, wenn sie aufhören zu arbeiten...

nein

Nein,

Veganer würde ich als dümmer bezeichnen. Insbesondere haben sie kaum Ahnung von Naturwissenschaften.

Veganer kommen zumeist aus Bereichen, die mit Natur und Tieren, Landwirtschaft kaum oder wenig zu tun haben. Sehr häufig findet man Veganer in künstlerischen Berufen, Desiger, Leute aus den Medien, bestimmte Geisteswissenschaften wie Psychologie, Soziologie, Philosphie. Das sind entweder kreative Berufe, in denen es per se nicht auf Fakten ankommt, oder Bereiche. in denen man viel "labern" kann.

Ich nenne das immer Pseudo-Intelligenz. Es hört sich auf den ersten Blick toll an. Wenn man anfängt wirklich drüber nachzudenken, findet man permanente Widersprüche über die Veganer hinwegreden und sich selbst täuschen.

Bodhgaya  17.02.2024, 12:05
Veganer kommen zumeist aus Bereichen, die mit Natur und Tieren, Landwirtschaft kaum oder wenig zu tun haben.

Die meisten Menschen, die in diesen Bereichen arbeiten, sind dort hineingeboren. Wenn man in etwas hineingeboren ist, dann macht man es unhinterfragt.

SapphoD  17.02.2024, 12:07
@Bodhgaya

Eine Unterstellung als Ausrede; selbst für einen Veganer sehr billig.

Bodhgaya  17.02.2024, 12:09
@SapphoD

Nein das ist dein Fakt. Die meisten bäuerlichen Betriebe sind Familienbetriebe.

SapphoD  17.02.2024, 12:11
@Bodhgaya

Nein ... Du glaubst, dass Bauern nichts in Frage stellen. Das ist nicht mal persönliche Erfahrung sndern nur eine Unterstellung. Es ist nichts anderes als ein Vorurteil. Es wundert mich aber nicht, dass Du Deine Vorurteile als Fakten betrachtest.

Bodhgaya  17.02.2024, 12:12
@SapphoD

Es geht nicht um Bauern, sondern dass womit man groß geworden ist. Das ist kein Vorurteil, sondern ein psychologisches Phänomen, was uns alle betrifft.

Außerdem haben Bauern Angst um ihren Betrieb und halten vielleicht deshalb tendenziell gegen eine vegane Ernährung.

SapphoD  17.02.2024, 12:15
@Bodhgaya

Das ist Unsinn. Es gibt auch genau das gegenteilige Phänomen ... das Kinder genau das Gegenteil von dem tuin, was die Eltern tun. Du huldigst nur Deinen Vorurteilen, vor allem gegen Bauern. Bauern sind im übrigen auch sehr häufig Akademiker, nämlich Diplom-Landwirte etc. .Und das Studium ist sicher anspruchsvoller als Politik oder Soziologie.

SchmuserUser  18.02.2024, 22:01
@Bodhgaya

Das kann nicht stimmen. Alle Bauernsöhne, die ich kenne, sind keine Bauern geworden. Und meine Frau kommt aus England aus einer Stadt am Meer und mag keinen Fisch. Ich bin Deutscher und mag kein Sauerkraut. Und ich kenne auch verdammt viele Deutsche, die kein Kraut mögen. Oft ist es genau anders herum.

Vegetarian75  18.02.2024, 20:49

Mann welch ein Schwachsinn...

nein

Hiii,

Ne,das hat damit nix zutun,denke ich.😂🙂

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊