Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer gut über seine Nahrung nachdenkt, kommt auf rationalem Weg zu dieser Erkenntnis.

Auch haben intelligente Menschen mehr Spaß daran zu lesen & sich sachlich zu informieren.

Außerdem sind intelligente Menschen oft weniger auf das Urteil ihrer Mitmenschen angewiesen. Und wenn man dann bedenkt, wie unbeliebt Vegetarier & Veganer sind, macht das auch sehr viel Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Nicht verwechseln: man wird nicht "intelligenter" weil man Veggie ist oder wird, sondern der IQ scheint durchschnittlich höher zu sein.

Man beobachtet relativ oft eine gewisse Korrelation von Abiturienten und Akademikern zu folgender Kette: Abiturienten häufiger eher links gerichtet, links häufiger auch grün/öko angehaucht -abiturienten werden zu studenten, werden zu Akademikern ; man kann von nem Höheren IQ ausgehen zu einem gewissen Grad. Somit wäre nach dieser Kette der Ernährungsstil sozusagen ein Produkt der grundlegenden politischen Richtung.

Ausserdem wissen wir: Kinder von Akademikern werden häufiger selbst zu Akademikern. Das bedeutet unter anderem: die vorangegangene kette wird auch (vllt mit Abwandlungen) auch an das Kind übertragen. Dazu kommt, das die entsprechenden Familien durchaus auch ein eher besseres Einkommen haben , was sich auch grundsätzlich auf die Ernährungs/Lebensweise auswirkt.

Es ist einfach ein Unterschied (und ich habe einen sehr guten Freund, an dem genau diese Kette so passiert) ob eine studierte pädagogin mit hochbezahlten , leitendem büroJob , und "Atomkraft nein danke " Aufkleber auf dem Fahrrad ihrem Kind ausschließlich frisches Gemüse vom Biobauern und co vorsetzt, oder ob in der "mittelständischen Arbeiterfamilie" die Mama nach 10 Stunden Gastro und der Papa vom Bau wiederkommen, und dann was zu essen kochen..was die sich auch leisten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

So würde ich das niemals sehen - dient auch nicht dazu, die Fronten zu schließen, im Gegenteil !!

Ich sehe es so, dass manche Menschen eben eine höhere "emotionale Intelligenz" aufweisen - die werden dann primär vegetarisch und vegan...

Hat erstmal nix zu tun mit dem - sog. - "IQ" eines Menschen.

Für die meisten Veggies war ihre Entscheidung "Herzenssache" - und nicht eine Frage der "Vernunft"...

Was nicht bedeuten soll, dass "Veggienismus" unvernünftig wäre - im Gegenteil ! ;)

Klingt auf Anhieb verzerrt, ohne tatsächlich reingeguckt zu haben vermute ich, dass nicht berücksichtigt wurde, dass grade die Unterschicht vermehrt zu Fleisch greift, da es günstiger ist damit seinen Kalorienbedarf zu decken, als mit rein vegetarischer Kost. Vegetarier zu sein, muss man sich also quasi leisten können.

Ich vermute, es gibt weitere Verzerrungsfaktoren.

Ich zweifle das Ergebnis also insofern an, dass vegetarische Kost Einfluss auf den IQ hat.

Leute die Vegetarier sind, sind meistens Menschen, die ihr eigenes Handeln und das Geschehen auf der Welt kritisch hinterfragen. Was ein wichtiger Aspekt ist um als Intelligent bezeichnet werden zu können. "Dumme" Menschen kämen gar nicht auf die Idee Veganer oder Vegetarier zu werden.

Also mein Fazit: Die Vegetarier waren bereits Intelligent bevor sie Vegetarier wurden. Und sind es nicht erst durch den Verzicht auf Fleisch geworden.

Was ich aber als wenig Intelligent ansehe, ist es, wenn es einem Menschen an diplomatischen Fähigkeiten mangelt und ihre Emotionen nicht kontrollieren können. Vegetarier und vor allem Veganer sind häufig sehr radikal und exzentrisch und verachten regelrecht die Menschen, die Fleisch essen. Also wer Veganer ist und intelligent sein will, muss auch Nicht-Veganer respektieren, sonst ist er nicht intelligent meiner Meinung nach... Aber was bedeutet schon "Intelligenz"... Dazu gehören so viele verschiedene Bereiche, das kann man eigentlich überhaupt nicht verallgemeinern.

Honeysuckle18  25.03.2023, 15:54

Ich würde niemals einen Menschen als "dumm" bezeichnen - jeder hat seine Vorzüge, Stärken und besonderen Fähigkeiten...

In anderen Aspekten deiner Antwort kann ich dir zustimmen.