Warum sagen veganer, dass wir die tiere nicht töten und essen sollten?

6 Antworten

Naja, ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Das Ding dabei ist, dass Tiere sich diese Frage selbst niemals stellen werden. Wir Menschen hinterfragen Dinge, wir haben Moralvorstellungen, wir haben eine Wahl, die auf einem freien Willen beruht. Das macht einen Unterschied zu Tieren. Gibt noch andere, wohlbemerkt I-D

Wir berufen uns auf das Verhalten von Tieren beim Töten, aber, die schlafen ja auch in Erdhöhlen, wühlen in Mülltonnen, lecken sich vor unseren Augen ihre Klötchen. Das hat etwas Leichtfertiges an sich. Bei Tieren gibt es sogar Veganer, und die sind das nicht, weil sie Fleischessen verurteilen.

Die richtige Frage wäre: wie fühle ich mich dabei, Fleisch zu essen, das aus Massentierhaltung stammt? Möchte ich wissen, wie es dort zugeht? Würde ich die Haltungsbedingungen ändern, wenn ich könnte? Möchte ich meiner Gesundheit zu Liebe oder den Tieren zu Liebe auf Fleisch verzichten? Was möchte ich und warum? Unabhängig von dem, was Tiere, Verwandte oder die Mehrheit tun? Alles unter dem Gesichtspunkt "eigene Wahlfreiheit".

Ich finde, wenn man mit Fleischessen aufhören soll, dann ausschließlich aus freien Stücken, es hat noch nie funktioniert, Menschen etwas zu verbieten oder sie für etwas herabzuwürdigen, nie! Diese vorwurfsvolle Haltung ist absolut nicht mein Ding, es erzeugt nur Widerstand und teilt wieder nur zwei Lager auf.

Sie haben einfach schwaches Gewissen. Das sollte man respektieren, auch wenn man gerne Fleisch isst.

Sie töten aber nur was sie brauchen oder um sich und ihre Jungen zu schützen oder wenn sie sich bedroht fühlen. Sie töten nicht auf Vorrat das sie 5 Menschen im Bau haben.

axdxn1
Fragesteller

Aber wir töten die doch auch nicht einfach so

xxxREMOxxx  24.08.2022, 03:30
@axdxn1

Wir töten aber Massen die zum Verkauf gelagert sind und was nicht verkauft wird, landet im Müll. Das sind Tiere die sinnlos gestorben sind, weil die Haltbarkeit abgelaufen ist.

Random111111  11.09.2022, 02:01
@axdxn1

Also... Wir Menschen töten einfach so, denn wir sind eine globale Konsumgeselltschaft. Menschen brauchen keinen Fleisch. Aber weil wir uns nicht bewusst sind das Fleisch eigentlich totes Tier ist isst der Mensch es trotzdem weiter, und das in Unheimlichen Verhältnissen.

Zwei Beispiele:

Ein Schwein braucht einen Raum von 1qm um überhaupt zu passen. Aber die Gesetzliche verordnung ist 0.90qm. Sprich ein Schwein darf in einem Kasten/Käfig gehalten werden der kleiner ist als das Tier selbst. Bis es Geschlachtet wird.

Beispiel Zwei:

Es werden Jährlich 80 Milliarden Tiere geschlachtet. Rate mal wie viele von ihnen im Abfall landen. Es sind 12 MILLIARDEN Tiere die einfach weggeschmissen werden... Angenommen du zählst dein ganzes Leben (Du startest mit 0 Jahre und wirst 80 Jahre alt), kämst du auf die Zahl 300.000.000. Also 300 Millionen. Das ist auch großzügig gemeint. Also male dir mal aus wie viele Tiere unnötig Leben/Furch/Leid und Letzendlich Tot genossen haben.

Ersetze das Word "Veganer" durch "manche Menschen" dann gibt es viele Antworten die mit deiner "Veganer-Meinung" identisch waeren.
Diese Einleitungsworte von mir sollen nur darauf hinweisen das meine folgende Antworten auf die Meinung von Veganern ("Tiere nicht toeten") rein spekulativ sind.

  • Nicht mehr noetig zum ueberleben (Veganeransicht?). (deshalb hat es meiner Meinung nach in der z.B. Stein,- Bronzezeit usw. naturbedingt keine Veganer geben koennen).
  • Tierschutzfanatiker die den Umgang mit Tieren (Tierhaltung, vor allem der Nutz-tiere, nicht artgerecht) nicht mehr ertragen konnten und darum "Veganer" wurden.
  • Religioese Fanatiker welche das Gebot "du sollst nicht toeten" auch auf Tiere anwenden (interpretieren).
  • Trittbrettfahrer (Nachahmer) z.B. Ein bekannter Sportsmann(frau) auessert sich auf YouTube das er als Veganer seine Leistungen (Erfolge) verbessert hat.
  • usw.

Zusatzmeinung: ... Tiere leben und toeten nur nach Pkt1} "ueberleben", wobei es sicher noch einige Regionen auf dieser Welt gibt wo das auch heutzutage noch,
auch fuer den Menschen, leider zutrifft.

Hallo axdxn1,

also erst einmal sollten wir das Ausmaß vergleichen. Während täglich vielleicht ein paar Hundert oder Tausende Menschen direkt durch Tiere sterben (das wäre ma meine grobe Schätzung) sterben durch uns Menschen jeden Tag Millionen Tiere. Das ist kein Vergleich.

Zudem sollten wir den Hintergrund des Tötens genauer analysieren. Tiere folgen ihrem Instinkt - sie können nichts anderes, sie haben keinen Wille. Du stehst ja auch nicht auf, gehst zum Vogel und sagst “Los! Hol dir den Wurm! Das schaffst du!”, nein, das macht er ganz von alleine.

Wir Menschen hingegen gehen in den Supermarkt und kaufen tote Tiere, obwohl wir diese gar nicht brauchen um zu überleben und im Gegensatz zu den Tieren sind wir dazu in der Lage zu verstehen, dass die allermeisten Tiere massiv unter unserem Lebensstil leiden. Warum wurde denn der Regenwald von Bauern angezündet? Damit man mehr Fläche für die Nahrung von Tieren hat, die wir schließlich essen!

Viele Grüße