An die Veganer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

9 Antworten

Ja

Ich denke schon. Es gab ja auch Menschen, die nach einem Flugunfall andere bereits tote Menschen gegessen haben, Tiere selber getötet haben, sich einen Arm abgetrennt haben (weil sie feststeckten) oder sonstiges, um zu überleben. Ich denke, dass man in einer Notsituation, in der es um Leben und Tod geht Dinge tun würde, die man so nie tun würde.

Aber in Deutschland beispielsweise gibt es ja glücklicherweise eine riesige Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln, so dass man gut auf tierische Produkte verzichten kann.

Beim Veganismus geht es ja auch nicht um Menschen, die nicht die Möglichkeiten haben sich vegan zu ernähren, sondern um Menschen, denen es möglich ist.

HuskyYuki
Fragesteller

Ich meinte jetzt nicht, wenn der Supermarkt nix hat, sondern wenn man im Urwald nix findet

Also, ich bin weder Veganer noch Vegetarier, aber ich möchze trotzdem meinen Senf dazu geben.

Ich bin mir ziehmlich sicher dass, wenn es ums überleben geht, wir zum Tier werden. Eine Freundin hat mir mal von einer Geschichte erzählt, wo ein Flugzeug in der Antarktis oder so abgstürtzt ist, und die überlebenden daraufhin die toten Leichen gegessen haben. Ob die Geschichte war ist, weiß ich nicht, aber ich denke das es sehr wahrscheinlich ist dass das viele aus Verzweiflung tun würden. Ein Verwandter meiner Mutter, der auch im zweiten Weltkrieg gekäpmft hat, hat ihr mal erzählt, dass er und seine Kameraden, im Winter sogar Moos gegessen haben, weil sie sonst nichts hatten. Und solche Geschichten gibt es zu Hauf. Wenn man am verhungern ist (Und verhungern, soll sehr weh tun), denkt man nicht dran ob einem das Tier leid tut. In so einer Situation denken die meisten sehr egoistisch, weil sie einfach nicht ihr Leben verlieren wollen. In so einer Situation ist einem alles egal, hauptsache man bekommt irgendwie etwas zu essen, ganz egal was es ist.

Liebe Grüße :)

HuskyYuki
Fragesteller

„Das Wunder der Anden“ ja die Geschichte ist wirklich wahr.

Die Veganer wollen es nicht wahr haben, aber die würden aus Instinkt anfangen zu jagen. Danke

Honeysuckle18  15.07.2021, 13:47
@HuskyYuki

Ihr leugnet alle, dass ein Mensch bis zum Verhungern relativ lange überleben lann - ohne Trinkwasser hingegen nicht länger als 5-6 Tage !

Im Übrigen haben in den Anden nicht alle Überlebenden die Leichen ihrer Mitmenschen gegessen...

Hauptsache, irgendwelche "Argumente" gegen Veganer (er)finden - wer`s aber nötig hat...;)

HuskyYuki
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ein Mensch kann mit Wasser ca. 1 Monat ohne essen überleben. In den Aanden hat JEDER der Überlebenden Menschenfleisch gegessen. Ich glaube, du hast dir manche Kommentare nur eingebildet

Fedaia  15.07.2021, 14:27
@Honeysuckle18

Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema "Das Wunder der Anden" befasst. Anfangs ernährten sich die Überlebenden von Wein und Schokolade. Als diese Dinge nach kurzer Zeit verbraucht waren, wurde mit dem Gedanken gekämpft die drausen liegenden Leichen zu essen. Anfangs aßen nur einzelene die Körper, aber es kamen immer mehr dazu. Die die nicht gleich begonnen haben zu essen, haben erst noch mit ihrem Gewissen gekämpft, aber zum Schluss haben alle sich von den Leichen ernährt. Ich weiß nicht was du dir hier für Lügengeschichten ausdenkst, aber hier hat niemand geleugnet das man bis zum Verhungern lange überlebem kann. Unterstelle hier bitte keine Sachen die nie jemand gesagt hat.

Honeysuckle18  16.07.2021, 12:11
@Fedaia

Ich habe keine "Lügengeschichten" nötig - wenn ihr die Tatsache ignoriert, dass ein Mensch nur bis zu 6 Tage ohne Süßwasser zu überleben vermag, dann is(s)t euch nicht zu helfen !

Auch euch geht es ausschließlich darum, Veganer zu diskreditieren - um nicht selbst euer Tun und Lassen hinterfragen zu müssen !

Auch das is(s)t - und bleibt - allein euer Problem !

Jeder Mensch wird sein Handeln verantworten müssen - ohne Wenn und Aber !

Fedaia  16.07.2021, 12:20
@Honeysuckle18

Jetzt reicht es mir aber langsam. Hör endlich auf uns hier Sachen zu unterstellen. Und wie man sieht verbreitest du hier ganz klar Lügengeschichten. Wo haben wir die Tatsache ignoriert das ein Mensch nur 6 Tage ohne Süßwasser zu überleben vermag? Wer hat das hier gesagt? Wenn du dir schon so sicher bist das wir hier alles leugnen und ignorieren, dann rezitiere bitte diese angebliche Aussage von uns.

Nein

Nahezu überall, wo es Tiere gibt, gibt es auch Pflanzen, weil Ökosystem, Nahrungskette und so...

Eine solche lebensbedrohliche Lage, in der es keine Pflanzen gibt ist nahezu unmöglich. Daher spielt es auch keine Rolle, über sowas nachzudenken. Um solche Ausnahmezustände geht es bei vegan nicht

HuskyYuki
Fragesteller

Viel Spaß dich von den paar Bären zu ernähren, die du findest

lena1815  13.07.2021, 00:16
@HuskyYuki

Warum trollst du denn mit sowas? Kannst doch froh sein, dass es Veganer:innen gibt, dann bleibt mehr Fleisch für dich🤷🏻‍♀️

HuskyYuki
Fragesteller
@lena1815

Wieso? Denkst du etwa ich ziehe mir jeden Tag Discounter Fleisch rein?

lena1815  13.07.2021, 00:19
@HuskyYuki

Ja wer weiß... aber das hab ich doch auch gar nicht behauptet? Spielt doch auch keine Rolle.. desto weniger Nachfrage, desto mehr bleibt übrig für die Nachfrager..

Honeysuckle18  13.07.2021, 13:09
@HuskyYuki

"Viel Spaß dich von den paar Bären zu ernähren, die du findest"

Sehr wahrscheinlich werden die paar - im Szenario "hungrigen" - Bären viel mehr Spaß dabei haben, DICH zu verspeisen...;);)

HuskyYuki
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ich meine sowas wie Brombeeren 😂 Hab mich nur verschrieben

Nein

9Ich würde jetzt tendenziell eher auch Nein dazu sagen, stecke aber nicht in der Situation und man reagiert natürlich anders wenn man überleben möchte. Für mich ist es dem Weichenstellerproblem ähnlich. Und kommt vermutlich auf die ethische Konsequenz an, die man sich selbst auferlegt.

Wie ist es hier zum Beispiel mit Hindus oder Juden, die um zu überleben Rind/Schwein essen müssten. Da gibt es Berichte von Menschen die lieber nichts gegessen haben.

Nein

Nein, dazu wäre ich nicht in der Lage. Auf keinen Fall. Ich weiß auch nicht ob ich das essen könnte wenn es ein anderer töten würde. Das ist für mich wie eine innerliche Blockade, es geht nicht. Ich bekomme das nicht in den Mund, selbst wenn ich es versuchen würde. Das war ja auch letzten Endes das entscheidende bei der Entscheidung vegetarisch und schließlich auch vegan zu werden.

HuskyYuki
Fragesteller

danke. Nur eine Sache hast du nicht bedacht… nach 1 Woche ist es dein Instinkt, alles essbare zu dir zu nehmen

Flauschepfote  13.07.2021, 00:14
@HuskyYuki

Ich hab schon mal über eine Woche nichts gegessen, da haben diese "Instinkte" auch nicht eingesetzt ^^

Ich würde vermutlich eher sogar noch einen anderen Menschen essen, oder Körperteile von mir selbst, als mich an einem Tier zu vergreifen. Das ist bei mir nicht möglich, es geht nicht. Das sitzt ganz tief in mir drin. Ich kann kein Tier töten und essen.

HuskyYuki
Fragesteller
@Flauschepfote

Ach komm… das glaubst du doch selbst nicht… hab du mal EXTREMEN Hunger. Vegan leben ist ein Luxus, den man sich in der Natur nicht leisten kann

Flauschepfote  13.07.2021, 00:23
@HuskyYuki

Ich finde es hier durchaus interessant wie du (ein Allesesser vermute ich mal) denkst das jeder Mensch gleich reagiert und das du jeden analysieren kannst.

Und ja, natürlich ist es ein Luxus, um den ich auch sehr sehr glücklich bin.

Und wie gesagt, ich hatte schon "EXTREMEN Hunger" aufgrund von längeren Etappen ohne Essen. Mir würde dennoch nie einfallen ein Tier für mein überleben zu töten und zu essen. Ich würde durchaus in Erwägung ziehen Milch, Eier oder ähnliches zu essen um u überleben, aber ich würde kein Tier töten!

Du hast gefragt, hier ist deine Antwort. Wenn du deine Meinung/Antwort schon hast, dann frag doch bitte nicht. Sonst raubst du den Antwortenden nur Zeit die sie auch für andere Fragen aufwenden könnten.