Warum sagen veganer, dass es falsch ist tiere zu töten und zu essen, weil wir omnivoren sind?

8 Antworten

Sollst du doch gar nicht. Du kannst essen was du willst (und das sage ich als veganerin).

Abgesehen davon hinkt der Vergleich sehr! Ein Bär KANN sich nicht dazu entscheiden keine tierischen Produkte mehr zu essen weil er von der Intelligenz her das gar nicht schafft. Genauso wie andere "Tiere" eben auch. Das unterscheidet ja gerade uns Menschen von den "Tieren" (auch wenn wir eigentlich die schlimmsten Tiere überhaupt sind) weil uns der Verstand und das logische Denken in dem Ausmaß zugeteilt wurde. Ein Tier wird immer das essen was ihm sein Überleben sichert. Ein Bär also Fisch, Fleisch etc., aber eben auch Beeren, Früchte usw. damit er genug Speck sich anfrisst für den Winterschlaf um zu überleben.

Ein Mensch kann allerdings für sich entscheiden eben nix tierisches zu essen und etwas gegen die miserablen Haltungsbedingungen etc. der Tierindustrie (egal ob Fleischproduktion, Eier, Milch/Milchprodukte etc) zu tun und diese Dinge eben kategorisch abzulehnen. WIR Können es uns aussuchen und können Empathie für andere Lebewesen empfinden in diesem Ausmaß. DAS ist der Entscheidende Unterschied. Wir müssen aber auch nicht ums Überleben kämpfen wie "Tiere" denn wir haben alles schon fertig im Supermarkt, Discounter etc. und das im Übermaß (sonst würde nicht soviel entsorgt werden jeden Tag und das an noch guten Lebensmitteln).

'‘warum soll ich es also tun?‘‘

Weil du kein Bär bist, sondern in einer zivilisierten Gesellschaft lebst, in der es Supermärkte mit Pflanzlichen Lebensmitteln gibt.

Das musst du ja nicht tun, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Du bist dadurch kein schlechter Mensch die Veganer sind nur sehr überzeugt von ihrer Sache und wollen viele überzeugen aber wenn man nicht will, dann will man eben nicht.

Trotzdem würde ein bär wohl niemals auf fleisch verzichten, nur weil er auch pflanzen fressen kann und omnivore ist.

Der Bär kennt die ProVeganen Argumente nicht & er ist aufgrund seiner Intelligenz nicht in der Lage diese zu verstehen. Der Bär ist genau sowenig in der Lage dazu Filme zu schauen, Bücher zu lesen, PC zu spielen, tiefgründige Gespräche zu führen & Kunstwerke zu erschaffen. Aufgrund unserer Intelligenz können wir Menschen all diese Dinge & ich glaube auch nicht, dass wir sie missen möchten. Aber Intelligenz ist immer auch eine bestimmte Form von Macht & mit Macht geht Verantwortung einher. Wir reden hier noch dazu von einer Macht die (theoretisch) in der Lage dazu ist den Planten zu vernichten. Der Bär hat diese Macht nicht.

Abgesehen davon geht der Konsum von Tierprodukten beim Menschen mit anderen Problemen einher. Bspw. baut der Mensch umweltschädliche Monokulturen an & rodet dafür Wälder, um seine von ihm meist unwürdig gezüchteten Tiere zu ernähren. Das tut der Bär bei seinem Fleisch- & Honigkonsum nicht. Außerdem benutzt der Bär keine emissonsintensiven Kraftfahrzeuge, um seine nicht vegane Kost zu sichern. Es sind also neben dem Prinzip an sich auch ganz andere Dimensionen von Folgenreichtum, ob der Mensch nicht vegan lebt oder der Bär.

Ein bär ist wie wir auch ein allesfresser.

Jain. Der Bär ist in seiner Biologie noch deutlich mehr Fleischesser wie ein Mensch. Das wird schon beim Vergleich der Gebisse deutlich. Aber auch andere körperliche Merkmale zeigen, dass der Mensch dem reinen Pflanzenfresser ähnlicher ist wie der Bär. Das sind so Dinge wie der Säurewert im Magen, die Länge & Struktur des Darms, die Enzyme im Körper oder die Hautstruktur auf der Zunge. Der Körper des Bär ist viel mehr auf fleischliche Nahrung ausgerichtet & der menschliche Körper deutlich mehr auf pflanzliche Kost.

Soweit ich weiß ist der Mensch weder ein Bär noch ein Löwe. Die Genetik ist deutlich anders. Die Moral und der Verstand ist anders ausgeprägt. Insofern sind diese Vergleiche sehr unplausibel.

Liebello  01.08.2021, 23:26

der Mensch als Trockennasenaffe ist aber genau wie der Bär und das Schwein ein Allesfresser

MitFrage  01.08.2021, 23:29
@Liebello

Das mag sein. Dennoch sind solche Argumente wie "Aber der Bär/Löwe isst doch auch Fleisch, dann muss ich das auch!" Unsinn. Der Löwe schläft draußen, trägt keine Kleidung und isst sein Fleisch roh. Diese Dinge möchte man dann aber doch lieber nicht übernehmen.. Ich bin selbst kein Veganer, nichtmals Vegetarier, aber solche Tier-Vergleiche als Argumente finde ich nicht sinnvoll.

Honeysuckle18  02.08.2021, 17:36
@MitFrage

Zudem töten Löwen-Männ"chen" auch zuweilen fremden Nachwuchs ihrer Spezies - und sie sind Paschas par Excellence !

Über Kindesmord und das männliche Patriarchat wollen "wir" doch hinaussein - oder ??