Darf man laut dem Veganismus Fleisch essen?

4 Antworten

Es geht um weit mehr als eine ernährungsweise es ist eine lebenseinstellung und die beinhaltet dass man keine Ausbeutung von Tieren unterstützt. Heißt man isst kein Fleisch, keinen Fisch und auch keinerlei tierische Produkte. Und man nutzt auch keinerlei tierische Produkte wie zum Beispiel wolle, Fell, Seide etc.

Heißt selbst wenn die Kuh nach 25 Jahren eines natürlichen Todes sterben würde wäre das noch immer nicht vegan weil die Kuh ja erstmal gehalten wird um später das Fleisch zu verzehren oder in der Zeit die Milch zu trinken die eigentlich ja für die Kälber gedacht ist. Abgesehen davon dass Fleisch dann unbezahlbar wäre was allerdings auch nicht ganz so verkehrt wäre. Denn das was eine Kuh über 25 Jahre an futterkosten und haltungskosten allgemein verursacht müsste ja auf den Preis des Fleisches hoch gerechnet werden. Heißt du könntest dann locker für ein Kilo Fleisch über 100€ zahlen und jetzt sind sie ja schon alle am stöhnen dass das alles doch ach so teuer wäre.

Hikoba231
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Heißt selbst wenn die Kuh nach 25 Jahren eines natürlichen Todes sterben würde wäre das noch immer nicht vegan weil die Kuh ja erstmal gehalten wird um später das Fleisch zu verzehren oder in der Zeit die Milch zu trinken die eigentlich ja für die Kälber gedacht ist

Ich meinte ja auch eher wenn die Kuh dann in ihrem freien Lebensraum gestorben ist. Ohne Haltung der Menschen. (Wie Kühe dann einen - 20° kalten Winter überleben sollen ohne Hilfe der Menschen, ist mir ein Rätsel. Zählt das dann auch wieder als "halten" wenn wir ihnen helfen Winter zu überstehen?. Helfen Veganer Tieren nicht im Winter? Also die Kühe einfach leiden und erfrieren lassen, obwohl wir ihnen helfen könnten? Also wenn es kalt ist sie in einen Stall führen. Aber das ist ja dann wieder "Haltung" und dann nicht mehr vegan? Ich versteh das noch nicht so ganz.)

Und auch nicht Milch trinken von der Kuh. Habe ich das irgendwo in meiner Frage erwähnt, dass ich davon ausgegangen bin, noch Milch zu trinken? Aber stimmt, vielleicht habe ich die Frage nicht ausführlich genug gestellt. Ich meinte natürlich auch, dass man Nicht die Milch der Kuh trinkt. Sondern nur nach ihrem Tod ihr Fleisch isst. Ist das denn vom Veganismus her erlaubt / vegan?

So und nun angenommen ein Tier ist an einem natürlichen Tod gestorben. Darf man dann dieses Fleisch essen und zubereiten? Weil ein bereits totes Tier leidet ja nicht mehr.

Naja, es müsste sich schon um ein von selbst verstorbenes Wildtier handeln, da das einsperren und züchten von Tieren als Nahrung für viele Veganer auch nicht ok ist.

Wäre das alles gegeben, wäre es vermutlich für die meisten Veganer in Ordnung, zumindest für die, die aus Ethischen Gründen kein Fleisch essen, allerdings hast du halt nur extrem wenig Zeit ein Tier nach dem Tod auszunehmen, weil sonst das Fleisch verdirbt.

Man müsste also echt glück haben, zufällig ein in der Natur frisch verstorbenes Wildtier zu finden, denn die meisten Wildtiere versterben nicht an Altersschwäche, sondern werden irgendwann von einem Raubtier getötet, oder werden krank, so das man sie nicht mehr essen kann.

Alte Kuh schmeckt übrigens Prima.

https://www.welt.de/food/entdecken/article230460289/Unterschaetzte-Delikatesse-Das-Fleisch-von-alten-Kuehen.html

Hikoba231
Fragesteller
Naja, es müsste sich schon um ein von selbst verstorbenes Wildtier handeln, da das einsperren und züchten von Tieren als Nahrung für viele Veganer auch nicht ok ist.

Ja, sowas hätte ich noch dazu schreiben sollen in der Frage ^^. So meinte ich das nämlich auch, also ohne Einsperren und Züchten der Tiere.

Aber interessant, dass man als Veganer also doch Fleisch essen darf. ^^

Alte Kuh soll prima schmecken? Muss ich irgendwann mal probieren.

Deamonia  02.08.2023, 13:28
@Hikoba231
Aber interessant, dass man als Veganer also doch Fleisch essen darf. ^^

Naja, ich schrieb "Wäre das alles gegeben, wäre es vermutlich für die meisten Veganer in Ordnung, zumindest für die, die aus Ethischen Gründen kein Fleisch essen"

Es ist also bloß eine Vermutung meinerseits ;)

Hikoba231
Fragesteller
@Deamonia

Ja ok! :D Dann ist es eine Vermutung / Ansicht / Gedanke ^^ Danke

Im Veganismus geht es darum, Tierleid zu vermeiden, so wären Tiere, die artgerecht gehalten wurden und ein vergleichsweise glückliches Leben geführt haben, essbar.

Leute sind aus unterschiedlichen Gründen Veganer.

Veganer werden Menschen bezeichnet, die auf alle tierischen Produkte verzichten. Essen sie Fleisch oder Eier, sind sie demnach keine veganer mehr.

Ein veganer isst kein Fleisch und somit auch kein Tier, welches einfach tot umgefallen ist. Die Definition ist da ganz klar.

Hikoba231
Fragesteller

Alles klar, Danke.

Dann bräuchte man dafür einen neuen Begriff.

Jemand der wie ein Veganer lebt, aber es okay findet, Tiere, die natürlich gestorben sind, zu essen.

ein fleischessender Veganer ^^

Ein veganer isst kein Fleisch.

Auch nicht wenn man sowas künstlich herstellen könnte? Also geht es beim Veganismus doch nur um die Ernährung.

Hauptsache kein Fleisch. Auch wenn kein Tier dafür leidet. Hauptsache kein Fleisch.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

MissGeschick93  02.08.2023, 14:15
@Hikoba231

Es gibt für fast alles einen Begriff mittlerweile. Einer der bewusst auf Fleisch verzichtet und sich hauptsächlich vegan oder vergetariach ernährt ist ein flexitarier. Wer vegetarisch/vegan lebt und nur Fisch isst, ist ein pescetarier. Gibt noch vieles mehr 😅

Naja künstlich kann ja auch vegan/vegetarisch sein, wenn nicht, dann ist es das nicht. Ich nehme an du meinst, dass man versucht, ein Stückchen Fleisch zu züchten und wachsen zu lassen? Ich denke nicht, dass wenn man dieses isst, Vegetarier/veganer ist. Wenn es so weit ist und der Verbraucher dieses im Kühlregal findet wird, wird es sicher Diskussionen darüber geben, ob es denn nun vegan sein.

Letztlich stammt aber auch das von nem Tier 😅

Genau Hauptsache kein Fleisch, auch wenn kein Tier leidet.

Hikoba231
Fragesteller
@MissGeschick93
Es gibt für alles einen Begriff mittlerweile.

Naja, für die Leute, die wegen des Tierwohls auf Schlachtung verzichten, es aber okay finden Tiere, die natürlich gestorben sind zu essen, dafür gibt es keinen Begriff.

Vllt mal in Zukunft.

Weil das ist doch gar nicht mal so ein realitätsfremder Gedanke.

Wenn man in Zukunft, also so würde ich das jetzt machen, hätte ich das Kapital dazu, einen Bauernhof für Kühe zu übernehmen, so gestaltet, dass die Kühe nicht geschlachtet werden, dass man sich im Winter gut um sie kümmert, dass man sich um ihrer Krankheiten kümmert, dass man ihnen Liebe schenken kann, streicheln kann wer möchte, wenn Kühe das okay finden, dass sie viel Platz haben in einer sonnigen Gegend. Und die Kühe erst zum Essen angeboten werden, wenn sie natürlich gestorben sind, so mit 20 - 25 Jahren. Das soll ja sogar auch "prima schmecken". Und ich stelle mir die Frage, warum man das nicht schon längst macht. Milchhaltung gäbe es dann auf meinen Bauernhof natürlich nicht.^^ Weil das ja wieder "Vergewaltigung" ist, wie manche sagen .. bzw. die Kühe das ja eigentlich nicht mögen. Kenn mich aber da noch nicht sehr aus, wie sehr die Kühe da leiden.

MissGeschick93  02.08.2023, 14:31
@Hikoba231

Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org › wiki

Aasfresser

Als Aasfresser oder Nekrophagen (von griechisch νεκρός, nekrós „tot“ und φαγεῖν, phageín „essen“) werden Tiere bezeichnet, deren Nahrung hauptsächlich oder ...

Das wäre wohl treffend 😂 aber ja solch ein Begriff ist mir sonst auch noch nicht zu Ohren gekommen

Hikoba231
Fragesteller
@MissGeschick93

Aasfresser *EmotedaseinekomischblickendeReaktiondarstellt*

^^

aber stimmt