Tierfleisch essen ist okay, aber Menschenfleisch essen ist schlecht... wo ist der Unterschied?

19 Antworten

Das ist ´ne jahrzehnte alte Diskussion und ich sehe das genauso wie du aber daran wird man nichts ändern können. Kein "eingefleischter" Griller wird je sein Steak gegen eine Kartoffeln und ´ne Paprika eintauschen. Seid der Steinzeit isst man Tiere und das wird auch so bleiben.

Raketenfritze  04.02.2011, 06:40

Du hast Recht, niemand, der gerne Fleisch isst, wird dieses freiwillig ganz weglassen, schon das reduzieren fällt manchen ja schwer.

Nicht ganz. Wir sind Früchte-Esser. Und wir sind Körner-Esser. Das sind zwar auch Pflanzenprodukte, aber mit Stengeln und Blättern allein kommen wir nicht zurecht. Es könnte auch sein, daß in diesem Klima doch was fehlt, wenn man ganz auf tierische Nahrung verzichtet; Käse und Eier gehen doch, oder?

Reservist  03.02.2011, 22:29

Ohne Fleisch hätte sich die Art Homo Sapiens und selbst die Gattung Homo nie entwickelt.

SandyLChayenne
Fragesteller

milch, eier & so weiter prodozieren sie doch. wer ist hier das wahre raubtier. der mensch.

wir sind pflanzenfresser am ar***

was meinst du warum die ersten menschen JÄGER und sammler waren ?

fleisch ist ein wesentlicher grund für die entwicklung, die die menschen eingeschlagen haben,

zu deiner frage : ist eine frage der ethik,

tiere haben nicht so eine ausgeprägte intelligenz und stehen einfach unter uns in der nahrungskette,

menschen allerdings können aufgrund ihrer intelligenz zwischen moralisch schlecht und gut unterscheiden, und da die erhaltung der eigenen rasse ein instinkt ist, wird kannibalismus als schlecht gesehen

mibvws  03.02.2011, 23:02

seit wann können menschen zwischen gut und schlecht unterscheiden???

ich denke tiere können das ein bisschen besser!

Raketenfritze  04.02.2011, 06:37
@mibvws

Menschen können zwischen gut und schlecht besser unterscheiden als Tiere, das ist ein beliebtes Vegetarier/Veganer-Argument: Tiere können sich nicht entscheiden, Menschen schon, deshalb sollen die Menschen sich ändern.

Dory1  04.02.2011, 09:56
@Raketenfritze

Die Begriffe "Gut" und "Schlecht" sind Erfindungen des Menschen...

Raketenfritze  04.02.2011, 13:53
@Dory1

Stimmt und außerdem von der Perspektive abhängig. Man sollte sie in diesem Fall vielleicht durch ethisch oder moralisch passende Begriffe ersetzen.

Wie so viele hier schon erwähnt haben, sind wir Allesfresser (Omnivoren), wodurch auch Fleisch einen Teil unserer Ernährung darstellt. Es ist also keinesfalls unnatürlich, Fleisch zu essen. Und warum ein großer Teil der Menschheit im Normalfall kein Menschenfleisch isst, sollte wohl klar sein: Wenn man die Wahl hat, seiner eigenen Art oder einer fremden Art zu schaden, schadet man eher der fremden Art, um die eigene Art zu schützen. Simple Arterhaltung. Außerdem ist es schon rein vom Gesetz her verboten und für fast alle Leute aus oben genannten Gründen undenkbar. Quälen darf man die Tiere bei uns trotzdem nicht, auch wenn das leider sehr oft direkt und auch indirekt geschieht.

genau genommen sind wir alles esser . da wir ja reißzähne haben ( oder das was von ihnen übrig ist ) und mahlzähne die sich hervorragend für nahrung wie früchte , gräser usw eigenen . manche forscher sagen das wir für die nahrung wie fleisch eigentlich nicht geschaffen sind andere sagen das wir reine fleischesser sind . ich gehe mal den goldenen mittelweg und sag wir sind alles esser . das kanibalismus in vielen kulturen gang und gebe ist wissen wir alle . allerdings hat das ganze jetzt mit einer sache der ethik zu tun das wir kein menschen essen sollen . wozu auch ? ich finde kanibalen sind als krankhaft einzustufen - das finden auch viele forscher . ich finde es aber auch sehr schlimm wie wir mit anderen mitmenschen umgehen oder mit den sogenannten schlachtvieh umgehen . ich hab nichs gegen ein ordentliches wiener schnitzel aber das fleisch was ich mir auf den teller lege sollte schon von einem schlachthof und bauern kommen der die tiere gut behandelt

Reservist  03.02.2011, 22:52

Kannibalismus ist in keiner Kultur Gang und gäbe!

vertebrae  08.05.2011, 21:02
@Reservist

doch. in bestimmten Regionen des Tropenwaldes leben Stämme, die als Ritual Angehörige eines besiegten Stammes verspeisen.

Menschen sind auch nur Tiere. vom Denken sicher höher entwickelt, aber an sich sind wir Tiere. und Tiere kann man essen.

gäbe es die Möglichkeit, ohne Bedenken Menschenfleisch essen zu können - ich würds. tun. einfach, weil ich neugierig bin auf den Geschmack, die Konsistenz.