Gibt es Pflanzenfresser die aus unnatürlichen Gründen Fleisch essen?

7 Antworten

Was sind denn unnatürliche Gründe?

  1. Wenn das Tier "gegen seine Natur" mit etwas gefüttert wird (also durch Dritte absichtlich so gemacht)?
  2. Oder wenn das Tier versehentlich selber Spuren oder kleine Mengen von etwas aufnimmt, was es normalerweise gar nicht frisst?

Denn grundsätzlich fressen "frei lebende" Tiere ja erst einmal nur das, was ihrem Bedürfnis entspricht.

Zu 1.:

Es gibt durch Menschen gegebenes Futter, das für das Tier unnatürliche Bestandteile enthält, die es von Natur aus nicht fressen würde. Beispiele wurden unten ja teilweise schon genannt:

  • Tier- oder Fischmehl in Tierfutter beigemengt, z.B. aus wirtschaftlichen Gründen.
  • Menschen, die ihren Tieren aufgrund einer persönlichen Überzeugung eine nicht artgerechte Ernährung aufzwingen.

Zu 2.:

Es gibt auch "natürliche" Ausnahmen:

  • Bestimmte Vogelarten, die in ausgewachsenem Zustand reine Körnerfresser sind benötigen trotzdem während der ersten Lebenswochen Insekten als Nahrung, um ihren eigenen Körper entwickeln zu können.
  • Manche reinen Pflanzenfresser nehmen trotzdem "nebenbei" unabsichtlich tierische Nahrung mit auf (z.B. Schnecken auf Grünpflanzen, die mit gefressen werden).
Abdul15628
Fragesteller

ich könnte die frage ausführlicher formulieren ich meine halt pflanzenfresser die den drang haben andere tiere zu jagen und essen

Waldmensch70  18.09.2019, 08:57
@Abdul15628

Ja, dann siehe oben: Es gibt Vögel, die das machen (Insekten fangen, obwohl sie Körnerfresser sind), weil ihr Nachwuchs das in den ersten Lebenswochen benötigt und sie ihn damit füttern.

Aber ein Reh wird jetzt nicht plötzlich losrennen und z.B. Kaninchen jagen oder so etwas.

Ob diese Gründe unnatürlich sind weiss ich nicht, aber:

Viele Pflanzenfresser fressen die Nachgeburten ihrer Jungen auf und evtl. auch kranke Jungtiere, so z.B: Hase, Kaninchen, Meerschweinchen.

Pferde fressen Fisch, auch mal Eier oder Küken, wieviele Insekten die beim grasen mitfuttern - keine Ahnung.

Es gibt Hasen, die entgegen den bisherigen Annahmen Fleisch fressen: https://www.spektrum.de/news/hasen-entwickeln-saisonale-fleischeslust/1619080

Ich kannte ein Kaninchen, das begeistert Pizza gegessen hat, mit Salami.

Tiere können natürlich auch aus Versehen Fleisch fressen, falls das als "unnatürlicher Grund" durchgeht. Das Problem gibt es z.B. bei Mäusekadavern in Silage. Wenn das Fleisch verfault, wird es giftig für Pferde und Kühe.

Rein pflanzen-fressende Nutztiere , welche mit Tiermehl gefüttert wurden?! - Unnatürlicher geht es meiner Meinung nach nicht.

BSE hat sich unter Rindern in der Nutztierhaltung verbreitet, weil kranke Tiere zu Mehl verarbeitet wurden, und dem Kraftfutter für gesunde Tiere beigeschmischt wurden.