Warum können Pflanzenfresser älter werden als Fleischfresser?

3 Antworten

Du kannst die Lebenserwartung eines Elefanten nicht mit der einer Katze vergleichen! Du kannst aber die Lebenserwartung einer Katze mit einem Kaninchen vergleichen (dass, ja etwa gleich gross ist) und da schneidet die Katze deutlich besser ab. Also nein, das ist nicht in jedem Fall wahr

Pflanzen laufen nicht weg. Selbst ein relativ altes Zebra kann immer noch Gras finden, wobei ein alter Löwe schlechte Chancen hat, ein bewegliches Beutetier zu finden. Alte Beutetiere sind, die ersten, die von Jägern weggefangen werden. So hält sich im Idealfall alles die Waage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Asteraki22
Fragesteller

Selbst in Gefangenschaft werden Fleischfresser nicht so alt.

Jekanadar  14.10.2022, 14:50
@Asteraki22

kommt wahrscheinlich auf das Tier an, das du vergleichst. Wale, Haie oder Krokodile können schon ein stolzes Alter reeichen.

Django12868  17.12.2023, 09:56
@Asteraki22

In Gefangenschaft fehlt die artgerechte Umgebung, wie z.B. genügend Auslauf, die Anstrengungen eine Beute zu erlegen usw.

Das stimmt so nicht.
Es gibt viele Fleisch oder alles Esser die weitaus älter als Pflanzenfresser werden können.