Auch reine Fleischfresser leben indirekt von Pflanzen?

11 Antworten

Wahrscheinlich ist damit auch gemeint, dass die Fleischfresser den Sauerstoff atmen, den die Pflanzen produzieren, außerdem leben die Tiere ja auch auf Bäumen, z.B. der Adler.

Ich fasse mich kurz:

Sämtliche Energie in den Nährstoffen/ in der Nahrung stammt aus Sonnenenergie. Das ist die einzige Energiequelle, die wir auf der Erde haben (Kernenergie mal ausgenommen).

Der Prozess, der die Energie der Sonnenstrahlung in eine verwertbare Form bringt, nennt sich Photosynthese. Der Prozess der diese Energie zu diversen Zwecken aus der verwertbaren Form bereitstellt, nennt sich Zellatmung.

Völlig unabhängig, wie sich ein Tier ernährt, der Ursprung aller (Lebens)energie entstammt aus der Sonne und nur über Pflanzen (bzw. photosynthetisch aktive Organismen) kann sie genutzt werden.

LG

Das Stichwort hier ist Produzenten. "grüne Pflanzen" (Algen, Gras, Gurken, Bäume, ...) sind nicht die einzigen, die produzieren, aber mit Abstand die häufigsten (es gibt noch ein par Bakterien die leben vom Abbau chemischer Verbindungen, ...). Die speichern Sonnenenergie, indem sie Zucker herstellen. Dieser Zucker ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde.

Plankton frißt Algen. Kleine Fische fressen Plankton. Große Fische fressen kleine Fische. Mensch frißt große Fische... aber die Energie kommt quasi aus den Algen.

Komm, so schwer ist das nicht.

Auf den Mageninhalt kommt es überhaupt nicht an.

Beuteräuber reißen ihre Beute um an das FLEISCH zu gelangen.

Gäbe es keine Pflanzen, dann gäbe es keine Pflanzenfresser.

Darum gäbe es ohne Pflanzen keine Fleischfresser.

Im Endeffekt können Tiere ja nur von Pflanzen leben. Die Tiere, die von anderen Tieren leben, essen ja Tiere, die wiederum von Pflanzen gelebt haben. Also auch ihr Fleisch ist durch Pflanzen entstanden. Was das mit dem Thema zu tun hat kann ich nicht sagen xD