Homo Sapiens Pflanzenfresser, Fleischfresser oder Allesfresser?

12 Antworten

Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser. Man kann auch vegetarisch gesund leben oder auch wenn man sich fast nur von Fleisch ernährt wie zb die Inuit auch weil sie das Fleisch oft roh essen und so genügend Vitamine usw bekommen aber von Natur aus sind Menschen Allesfresser. Verdauung und Gebiss sind bei Menschen auf vielfältige Nahrung ausgelegt.

Hi, Deathinty!

Wie kommst Du darauf, dass wir das Gebiss eines Pflanzenfressers haben? Weil die Reißzähne eines Fleischfressers fehlen?

Das menschliche Gebiß ist wie das seiner nahen nicht humanoiden Verwandten für diverse Nahrung ausgelegt. Früchte, Pflanzen und Fleisch. Es gibt weder ausgeprägte Reiß- noch Mahlzähne. Das Gebiss eines Allesfressers eben. Auch der Verdauungstrakt bietet die Enzym-Ausstattung eines Allesfressers. Es gibt nur einen Magen und das Wiederkäuen ist beim Menschen eher unüblich. ;)

Der Mensch kann nicht nur gekochte Nahrung verwerten, oder kocht hier irgend jemand Salat und Äpfel vor dem Essen? Und wie ist es mit rohem Fisch und rohem Fleisch? Ein Mensch kann das nicht verwerten ohne es zu kochen? Woher kommt denn diese unbelegte Meinung? Wie haben denn die Eskimos überlebt?

Natürlich ist gekochte Nahrung leichter zu verwerten. Trotzdem kann der Mensch auch mit rohem Fleisch überleben, wenn er zusätzlich Pflanzen und Früchte zu sich nimmt (von mir aus auch roh). Manche überlebenswichtige Stoffe wie B12 sind ohnehin nur in rohem Fleisch in hohen Mengen zu finden.

Außerdem ist es wissenschaftlich belegt, dass eine unausgewogene Ernährung, die nicht aus Fleisch, Fisch, Pflanzen und Früchten besteht, zu Mangelerscheinungen führen kann. Frag mal die Veganer was sie dagegen tun...

Deathinity
Fragesteller

Diese ganzen Ansätze habe ich auch (bin Fleischfresser), jedoch habe ich folgende Quellen: https://www.youtube.com/watch?v=RB0lLlFxft8

WEWEWEPUNKTrohkost1x1.de/fleisch-oder-pflanzenfresser/

Viele Bodybuilder gehen sogar einen Schritt weiter und ernähren sich Vegan..und deren Resultate lassen sich ja sehen.

Aeneas63  21.04.2015, 22:54
@Deathinity

Seit wann ist youtube eine seriöse, wissenschaftlich belegte Quelle?

Die Frage war doch: ist der Mensch prinzipiell ein Allesfresser, oder eher ein Pflanzen- oder Fleischfresser.

Es behauptet ja niemand, dass es grundsätzlich nicht anders geht.

Wenn man das wissenschaftlich belegen möchte, kann man nur auf die Verdauungsorgane (inkl. Zähne) und die Enzymausstattung schauen und Vergleichsbetrachtungen mit verwandten Organismen (z.B. Primaten) anstellen. Dazu sollte man viel Primärliteratur (wissenschaftliche Publikationen) lesen und sich nicht auf das Internet beziehen. Hier kann jeder schreiben was er will. ;)

Deathinity
Fragesteller
@Aeneas63

Die Argumente im Video scheinen jedoch Sinn zu ergeben und Recherchen ergeben Ähnliches, auch wenn sie auf eine Seite gelenkt sind und von einem Tierschützer Verbund kommen.

Klar, geht alles. Man kann sich auch künstlich ernähren lassen und würde es überleben. Ich will halt wissen, wie es die Natur vorgesehen hat.

Und Primaten sind sehr selten Fleischfresser.

Aeneas63  21.04.2015, 23:04
@Deathinity

Primaten sind Allesfresser, ich habe nichts anderes gesagt! :)

Vielleicht sage ich es noch mal (endgültig abschließend) anders:

Die wissenschaftliche Definition für einen Allefresser besagt, dass er sich von allem (Fleisch, Pflanzen, Früchte, Aas, etc) ernähren KANN. Sie sagt aber NICHT, dass er es auch zwangläufig tun MUSS. So gesehen haben alle Vegetarier und Veganer ihre Berechtigung.

Vielleicht finden jetzt alle ihren Frieden!

Deathinity
Fragesteller
@Aeneas63

Was ist mit Frutariern? :D

Danke fürs Schreiben. Der Ansicht bin ich auch, werde wohl trotzdem eine Diskussionsrunde in der Schule einleiten und mich weiter drüber informieren...

Der Mensch ist biologisch ein Allesfresser. Es ist allerdings- zumindest in unserer modernen Zivilsation- für ihn nicht mehr nötig, dieses Allesfressersein auch auszuleben.

Er kann also problemlos auf eine fleischfreie Ernährung umsteigen, solange diese ausgewogen ist.

Damals hatte der Mensch noch nicht den Wohlstand erreicht, dass er diese Frage hätte stellen können.

Er fraß (als Tier gemeint - beim Menschen heißt es natürlich essen) alles, was Nährstoffe enthielt, nicht giftig war und verfü+gbar war.

Demzufolge war er ein Allesfresser.

Als echtes Raubtier war er zu langsam und nicht kräftig genug (kein Vergleich mit Tiger oder Löwe), deshalb eher Aasfresser, später auch Jäger (dank Intelligenz, nicht dank Stärke oder Geschwindigkeit). Andererseits war der Jagderfolg zu unsicher, so dsass er auch pflanzliche Kost dankbar annahm (aber eben auch nicht im Überfluss vorhandenh, da noch keine Landwirtschaft).

Und nur durch die Kombination der in Pflanzen und Tieren vorhandenen Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen konnte der Mensch leben.

Das gleiche Verhalten ist auch heute an praktischj allen Arten von Menschenaffen zu beobachten. Auch die fressen alles was essbar ist: Pflanzen und Tiere.

Mensch ist ein Allefresser ganz klar. Es ist nur Vegane Propaganda dass der mensch Pflanzenesser wäre weil man sich nicht vorstellen will dass man Bambi essen kann nach dem Motto: Fleisch ist böse – und wer Fleisch isst, auch. Das kommt aus der esoteriker ecke die u.a. auch behaupten der Mensch sei Frugivore was natürlich schmarren ist.

Jeder der was anderes erzählt hat wohl zuviel auf Seiten wie proVegan und Vebu und konsorten rumgehangen.

Die Natur hat den Menschen nicht als Vegetarier konstruiert. Das zeigt bereits ein Blick auf seine Anatomie. Zähne, Darm, Galle, Magen, usw. Chemie (ph-Wert des Urins z.B.) und sogar Archäologisch ein typischer Vertreter der Allesfresser. einfach FAKT!

Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen:

we now know that chimpanzees may kill and eat more than 150 small and medium sized animals such as monkeys, wild pigs and small antelopes each year. www-bcf.usc.edu/~stanford/chimphunt.html

wer sich heute ohne Industrieprodukte ernähren will kommt um Tierische Produkte nicht drum herum.

MLPxLuna87  22.04.2015, 09:54

Dagegen ist nichts einzuwenden. Top Kommentar. Auch wenn ich auf der Seite der Veggies bin und ich selbst Vegetarier bin glaub ich nicht alles was auf Webseiten wie Vebu steht.

MLPxLuna87  22.04.2015, 10:47
@MLPxLuna87

Allerdings zu Fleisch essen ist böse.

Es gibt nun mal Leute die nicht in der Lage sind zu töten und es nicht übers Herz bringen, das der Metzger schlachtet um selbst Fleisch essen zu können. Ist doch nicht schlimm oder ? Kann man nachvollziehen.

Und zu Bambi ist wohl so etwas wie Sentimentalität bei dir anscheinend unangebracht.

wickedsick05  22.04.2015, 11:28
@MLPxLuna87

Kann man nachvollziehen.

ja kann man nachvollziehen damit haben sich auch schon einige Menschen beschäftigt.

„dass Kinder und Jugendliche die Natur zu einer idyllischen, harmonischen Parallelwelt idealisieren, in der der Mensch nichts verloren hat. Bäume zu pflanzen ist gut, Bäume zu fällen ist böse, und der Jäger ist sowieso ein Mörder.“ Die Forscher nannten dieses Ergebnis auch Bambi-Syndrom.

Richard Louv: Last Child in the Woods. Saving our Children from Nature-Deficit Disorder.

Ulrich Gebhard: Kind und Natur. Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung.

Matt Cartmill: Das Bambi-Syndrom. Jagdleidenschaft und Misanthropie in der Kulturgeschichte (Originaltitel: A View to a death in the Morning, übersetzt von Hans-Ulrich Möhring)

Rainer Brämer: Natur obskur. Wie Jugendliche heute Natur erfahren.

Natur obskur: Wie Jugendliche heute Natur erfahren Rainer Brämer

Was er dokumentiert, ist bedenklich: Die Jugendlichen sind immer mehr in der Hightech-Gesellschaft und immer weniger in der Natur zu Hause. Sie hängen meist einem romantischen Naturbild nach: Natur zu nutzen - für die Jagd oder die Holzwirtschaft - empfinden sie als verwerflich. Nachhaltigkeit ist jedoch für die meisten ein Fremdwort.

um nur wenige zu nennen

Lennister  22.04.2015, 12:24
@wickedsick05

> Die Forscher nannten dieses Ergebnis auch Bambi-Syndrom.

Man kann sich natürlich auch argumentativ damit auseinandersetzen. Aber wozu denn, wenn man abweichende Meinungen auch pathologisieren kann?

MLPxLuna87  22.04.2015, 11:11

Die Natur hat den Menschen nicht als Vegetarier konstruiert.

Ich finde immer noch man muss die Erfahrung machen gegebenfalls sich dabei untersuchen lassen. Mir fehlt nichts.

Unter deinem geposteten Beispiel interessiert es mich wenig was Schimpansen machen wenn ich selbst einen Kopf aufhabe und selbst entscheiden kann, was ich tue.

wer sich heute ohne Industrieprodukte ernähren will kommt um Tierische Produkte nicht drum herum.

Verstehe ich jetzt nicht.

Rixon  22.04.2015, 15:46

Gaaaaanz falsch. Auch Veganer sind der Meinung, dass der Mensch ein "Allesfresser" ist. Er kann sehr vieles essen, muss es aber nicht um zu überleben. Da hast du was extrem falsch verstanden.

Du glaubst auch noch das Märchen, dass die Zähne auf Fleischkonsum hindeuten? Das ist ja schon fast süß. Schau mal ins Tierreich. Die Affen. Da gibt es viele Arten mit solch spitzen Zähnen. Schau dir mal die Berggorillas an. Die haben auch solche "Reißzähne". Aber wann hast du sie bitteschön mal durch den Urwald jagen sehen? Wahrscheinlich nie. Denn sie Fressen nur Blätter. Wie erklärst du dir dann die Zähne? Sie sind zum Imponieren gedacht. Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies bei den meisten Affen der Grund ist. Denn viele Affen haben solche Zähne. Auch die, die sich ausschließlich Pflanzlich ernähren. Denn wären es wirklich Reißzähne wären die bei Männchen und Weibchen vorhanden. Aber die Zähne sind bei Männchen sehr viel Ausgeprägter als bei den Weibchen. Inklusive bei uns Menschen. Denn die Frauen haben nur selten spitze Eckzähne.

Deathinity
Fragesteller
@Rixon

(mal verallgemeinert) Affen Essen viele kleine Käfer etc, siehe Kommentar von einem anderen User

wickedsick05  22.04.2015, 22:14
@Rixon

Auch Veganer sind der Meinung, dass der Mensch ein "Allesfresser" ist.

ich behaupte nicht das gegenteil...lies doch einfach mal.

Du glaubst auch noch das Märchen, dass die Zähne auf Fleischkonsum hindeuten?

habe ich nie behauptet...lies nochmals nach.

Rixon  22.04.2015, 22:59
@Deathinity

Käfer muss man aber nicht mit Reißzähnen jagen. Und sie fressen diese auch nicht unbedingt gezielt.

Rixon  23.04.2015, 14:57
@wickedsick05

Du schreibst dass es vegane Propaganda sei, dass Menschen Pflanzefresser seien. Kein Wort darüber, dass Veganer den Mensch auch als Allesfresser sehen.