Menschen sind doch Allesfresser?

12 Antworten

Warum wollen Veganer oft nicht Hören das Menschen Allesfresser sind

Dass Menschen alles essen können, wissen auch Veganer. Dass Menschen Omnivore sind und alles essen können, bedeutet ja nicht, dass sie auch alles essen müssen.

das man sich Zwischen Pflanzenfresser und Fleischfresser entscheiden kann?

Doch. Das geht. Sehr gut sogar. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Alex

LiamPaucke
Fragesteller

Die Viel Rotes und Verarbeitetes Fleisch essen ? Warum steht da nicht die die Fleisch essen oder würde ein Gutes Reh aus dem Wald so ganz ohne zusätze zu gesund sein und die Veganer Schlecht darstehen lassen ? Man redet immer von Verarbeitetem Fleisch und nie von Richtigem Gesunden Wild Tier

EinAlexander  16.02.2023, 14:58
@LiamPaucke
würde ein Gutes Reh aus dem Wald so ganz ohne zusätze zu gesund sein

Bei Wild handelt es sich ebenfalls um rotes Fleisch. Rotes Fleisch ist Muskelfleisch von Rind, Kalb, Schwein, Lamm usw. - Geflügel, Fisch und Innereien sind unbedenklich.

Man redet immer von Verarbeitetem Fleisch

Nein. Man redet einerseits von rotem Fleisch (= Muskelfleisch von Rind, Kalb, Schwein, Lamm usw.) und andererseits von verarbeitetem Fleisch (= Wurst, Schinken usw.)

LiamPaucke
Fragesteller
@EinAlexander

Verarbeitetes Fleisch ist wie Fleischersatz in egal welcher Menge für den Körper sehr ungesund . Ein Gutes Stück Wild ist zwar in übermäßigen Mengen ungesund aber in Kleiner und für den Körper ausreichender menge ist es für den Körper sogahr sehr gut und Gesund . Aber es ist egal was man isst denn wenn man zu viel von etwas isst dann ist es nicht mehr Gesund für den Körper und schadet mehr als das es nutzt . Der übermäßige Fleischkonsum ist der der die Menschen Krank macht und nicht der normale Konsum von Fleisch

Jedem Veganer ist klar, dass wir von Natur aus Allesfresser sind. Veganern ist aber auch klar, dass es nicht natürlich ist Tiere in Massen auf engstem Raum zu züchten, mit Medikamenten voll zu pumpen, und zu schlachten bevor sie ansatzweise an ihr natürliches Sterbealter kommen. (Ja nicht jeder kauft nur dieses Fleisch, aber wir alle wissen dass es die eindeutige Mehrheit ist)

LiamPaucke
Fragesteller

Ja das stimmt so ziemlich .

Aber wie bei vielen anderen Gruppen wird da ziemlich übertrieben und damit erreicht die Vegane Gruppe nur das mehr Menschen sich dagegen Wehren . Ein Mensch der auch Fleisch isst kann genauso in Massentierhaltungen einbrechen oder anders sich dagegen einsetzen finde ich und es macht auch mehr Sinn da viel Mehr Menschen Fleisch Essen und doch dann viel mehr dagegen getan werden könnte wenn jeder Aufgeklärt wird im Sinne von nicht mit allen Mitteln zur Veganen Ernährung Zwingen oder Vegane Ernährung Empfehlen sondern nur mal über die Verhältnisse für die Tiere zb zu Reden . Die Ernährung sollte dabei glaube ich erstmals ausgelassen werden .

Tinabaumann742  17.07.2023, 19:49
@LiamPaucke

Dieses aufschieben von dem Veganen Lebensstil sind tatsächlich, ob du es glaubst oder nicht, die wenigsten. Das sind die, denen man die Aufmerksamkeit dafür gibt, es gibt sooooo viele die halt einfach für sich vegan leben, und andere die darüber einfach nur aufklären im Internet, aber die sind halt nicht laut deswegen ist das aufzwingen bei so vielen im Kopf drinnen, wenn sie schon nur vegan hören.

Und nur drüber reden wie schlecht die Tiere gehalten werden, sie aber weiterhin kaufen rettet auch nichts und niemanden 😅

LiamPaucke
Fragesteller
@Tinabaumann742

Stimmt man bietet da den Falschen eine Bühne. Es gibt einige Kanäle auch auf Youtube die Aufklärung sehr gut betreiben mit Info zusammenfassungen von verschiedenen Seiten .

Und nur drüber reden wie schlecht die Tiere gehalten werden, sie aber weiterhin kaufen rettet auch nichts und niemanden 😅

Daher wünsche ich mir für viele eine Richtige Aufklärung wo Vegan nicht erwähnt werden muss zb . Man kann auf andere Höfe hinweisen oder Bauerngemeinden oder ähnlichem . Vielleicht sogar Gruppen erstellen wo ein Paar leute zusammenkommen die Tiere Artgerecht halten und damit dann Menschen auch Schritt für Schritt helfen können ihre Ernährung in einen Normalen Bereich zu verfrachten der nicht aussieht wie bei vielen Jeden Tag 10 Würstchen wie es manche schon tun

Menschen sind Säugetiere + Trockennasenprimaten.

Es ist wohl der bewusste Wille etwas zu verändern.

Ich vertrage inzwischen manche Dinge nicht. Ich weiß wie schwer das ist mit Einschränkungen zu leben. Daher verstehe ich manchmal den Ansatz nicht, bewusst auf Dinge zu verzichten. 🤷‍♂️

Nicht falsch verstehen. Sei doch froh wenn du alles verträgst.

Das Leben kann teilweise echt schwierig sein, wenn man auf einiges verzichten muss.

Vegan verstehe ich sowieso nicht. Der Mensch war nie so ausgelegt. Vegetarier verstehe ich noch eher, deren Ursprung in Indien liegt. Sie essen auch Fisch, weil das kein Fleisch ist.

Es gibt auch interessante Studien in Frankreich die sich mit Krebs beschäftigen. Eine Kur kann die Chemo ersetzen.
Bevor es jetzt wieder Shitstorm gibt, es sind einfach nur Ansätze. Menschen fasten schon seit so vielen Jahren.

Fasten heißt für mich aber einen kompletten Verzicht auf Zeit. Ich habe das schon mal getan, nicht so eine Fake-Nummer wie bei den Muslimen oder Christen. Du verzichtest (ggf. unter ärztlicher Aufsicht) komplett auf Essen.

Interessant wäre auch eine Reihe von Arte. Leben in der Steinzeit. Sind vier Teile, wie die Menschen da lebten.

Wir waren es nie gewohnt ständig Essen zu haben. Wir haben also alles mögliche gesammelt um uns zu ernähren. Man klappte die Jagd, mal nicht. Man überlegte auch immer, lohnt sich die Energie?

Man aß also auch eine Vielzahl von Dingen. Man wusste nie genau wenn es mal wieder etwas gab. Konservierung war auch so eine Frage. Oder wie man kocht bzw. räuchert.

Interessantes Themen.

LiamPaucke
Fragesteller

Danke . Bei Vegetariern gibt es noch verschiedene Arten die einen Essen Fisch die anderen nicht und dann gibt es noch Frutarier also die Extreme Variante von Vegan. Fisch ist auch Fleisch nur gibt es Verschiedene Arten von Fleisch ( Fisch , Säugetiere , Insekten Muscheln und Krebstiere ) Vegetarisch ist auch ohne Fisch eigentlich ganz ok auch wenn man Trotzdem sehr auf den Bedarf achten muss .

safur  15.02.2023, 00:12
@LiamPaucke

Nein das ist eine Erfindung aus Deutschland und der Neuzeit.

Der Ursprung lag in Indien. Ich habe da mal mehrere Jahre gelebt und gearbeitet.
War selbst viele Jahre mit einer indischen Frau zusammen.
Fisch ist kein Fleisch. Für viele Vegetarier wird es daher auch nicht so gesehen.
Das ist schon über viele tausende Jahre so!

Fisch war im Hochmittelalter oft ein Fleischersatz in Deutschland. Die Kirche hat es geduldet. Es war billig. Ich meine um 18hundert fing das an. Die Römer hatten halt viel bessere Straßen und alles. Wir waren zu dumm. Man bot den Leute an, esst halt Fisch, statt Fleisch.

Fisch war aber nie Fleisch.
https://www.helpster.de/warum-zaehlt-fisch-nicht-zu-fleisch_182911

Ich will damit sagen, das sind unsere lustigen Erfindungen. 😛

Diese ganzen Begriffe gibt es im Ursprung überhaupt nicht. Verzichtest du auch auf Fruchtfleisch? Weil da Fleisch drin ist? 🤣

Veganer mögen Huhn auch nicht, weil da Ei drin ist.

Spaß!

Ich finde da muss man echt etwas aufpassen. Das sind einfach alles nur Definitionen, die Menschen gemacht haben.

Und oft auch Kirchen oder wer auch immer.

Ich wiederhole nochmal, die ganze Vegane + Vegetarische Küche hat ihren Ursprung in Indien. Die Arier kommen übrigens auch von dort. Sind dunkelhaarig und haben braune Augen. Manche auch aus dem Iran/Irak. etwa.
Ist halt schon lange zurück.

Daher mögen viele Inder auch den Adolf, weil er die Arier mag 🤣, die anderen Kapitel was er so tat, haben sie leider nicht im Geschichtsunterricht.
Fun-Fact auch - man findet ihn gut, er als "Deutscher" (obwohl Östterreicher) arbeitet sich von der niedrigsten Kaste bis ganz hoch

Zurück zum Thema.

Vegetarisch ist sehr wertvoll! Da möchte ich überhaupt nicht mit dir diskutieren. Wenn du mal die Vielfalt der Gerichte in Indien siehst, wird es dir an nichts fehlen. Vielleicht hast du dann alle 3-4 Wochen mal Lust auf Huhn. Es gibt einfach so viele leckere Gerichte, die richtig Spaß machen.

Ich könnte Poha empfehlen! Ist eigentlich ein Frühstück für Kinder. Ich könnte das den ganzen Tag essen.

Idli mit Sambar - auch ein Frühstück, ich könnte das den ganzen Tag essen! Das kommt locker an eine sehr leckere Rindergulaschsuppe ran 🤣

Veg Thali - ich küsse dir die Füße, wenn es lecker ist 🥰

Es gibt auch soviele Snacks auf dem Weg. Gesalzene Gurke, Pakora, Samosa
(Warnung - du solltest da schon mindestens 3-4 Wochen dort gewohnt haben!)

Dir fehlt sicher kein Döner! 😛

Immer wenn ich ankomme, versuche ich ein richtig geiles Tandoori Chicken Tikka zu bekommen
https://palatablepastime.com/wp-content/uploads/2017/05/grilled-tikka-wide.jpg

Die Minzsoße allein.

Ja du liest richtig. Raita war der Ursprung von Zaziki und auch was die Türken später verwendet haben. Deren Knoblauchsoße.

Zaziki wurde also von den Indern erfunden! 😛😉
Es war den Leuten damals nur zu scharf, die haben dann halt noch Sahne oder andere Sachen beigemischt.

Ich pers. empfinde Raita nicht scharf! 😉, aber da ist wohl jeder etwas anders gestimmt.

Man weiß natürlich auch nicht, wie das damals genau abgeschmeckt haben. In Indien gilt allgemein die Regel, je heißer die Region, desto schärfer.
Der Grund ist einfach die Verunreinigung und es kurpelt die Magensäure an.

Ähnliches habe ich in Afrika erlebt.

Menschen KÖNNEN alles essen. /und nun keien blöden Kommentare ist schon klar das Giftpilze jetzt nicht gemeint sind, wobei man die zumindest einmal essen kann.

Aber wir müssen nicht alles essen.

Ob vegane Erhährung nun gesünder ist sei mal dahingestellt. Wann Veganer das behaupgen dann geht mir auch die Hutschnur hoch. Vegane Ernaährung aknn gesund sein sie muss es aber nicht sein. Genau wie jede andere Ernährugsweise auch.

Wobei ich es schon mal bei egal welcher Ernährungsform nicht gut finde wenn man auf Grund dieser irgendwas suppelmentieren muss

LiamPaucke
Fragesteller

Ich sehe eine Ernährung als Gesund an wenn sie alles in Maßen statt in Massen beinhaltet weil ja wirklich so gesehen alles in zu großen Mengen für den Körper dauerhaft nicht Gesund ist .

Nordseefan  03.07.2023, 08:22
@LiamPaucke

ganz genau. Mal nen Burger ist genauso ok wie ab und an mal naschen. Gemüse ist gesund, keine frage, NUR Gemüse eben nicht.

Kurze Antwort: Weil viele Veganer denken es sei ein toller Status es allen anderen vorzuleben, wie eine gute Ernährung auszusehen hat.

Lange Antwort:

Vegan und Allesfresser sind 2 unterschiedliche Extreme, die bei einer Diskussion niemals zu einem gemeinsamen Kompromiss finden werden.

Es kommt zunächst einmal darauf an, wie ihr im Gespräch auf das Thema Ernährung gekommen seid und wie ihr damit umgeht. Und dazu gehört auch eine gewisse Selbstreflektion, die man haben muss, um eine Diskussion zu analysieren und/oder zu vermeiden. – Um es leichter zu formulieren; Anstatt auf den Veganer mit Argumenten einzuprügeln einfach mal inne halten und es aktzeptieren. Wenn beide Parteien die Situatuon aktzeptieren kommt es erst gar nicht zu einer (größeren) Diskussion.

Auch ich habe gelegentlich Kontakt zu einem Veganer, der mir immer und immer wieder erzählt wie toll sein Lebensstil sei. Klar gefällt mir dieses Geschwafel nicht, weil mich das nicht interessiert. Die Wunderwaffe? Ignorieren! Menschen, die kein Publikum haben, geben das Reden auf. – Das wäre die respektlose Variante, wie man Menschen zum aktzeptieren und schweigen bringt.

Falls sowohl das aktzeptieren als auch das ignorieren nicht funktioniert, weil du mit der Person zu viel Kontakt hast, würde ich die Beziehung allgemein hinterfragen, da solch ein Verhalten in Arroganz und Überheblichkeit übergeht.

P.S. auch Veganer können diese ,,Technik" nutzen. Nennt sich Sturheit.

Man muss nicht alle Dinge im Leben verstehen, aber man muss sie aktzeptieren. Und manchmal ist es deswegen von Vorteil einfach die Klappe zu halten und sinnlose Dinge nicht zu hinterfragen. Das raubt nur Energie und versaut dir den Tag ;)

LiamPaucke
Fragesteller

Danke das sollte ich tun . Ich bin viel zu viel bei solche Themen schon selber hinterher um Leute die andere damit nerven auf mich zu Lenken und mich damit zu nerven