Sind Menschen Fleischesser?
Sind Menschen eigentlich wirklich Allessfresser? Oder eher Fleischesser? Oder doch eher Pflanzenfresser? Ich denke wir sind Allesfresser, aber stimmt, dass wirklich?
20 Antworten
Der Mensch gehört zweifelsfrei und unbestreitbar zur Gruppe der sog. "Frugivore" = der Fruchtesser - wobei in deren Nahrungsspektrum bei weitem nicht nur Früchte enthalten sind.
Gib mal in deiner Suchmaschine das Stichwort "Mensch - Frugivore" ein und geh dann auf "Bilder" - dort findest du ganz oben Tabellen mit Fotos der Gebisse und darunter die jeweiligen Unterscheidungsmerkmale.
Aufgeführt sind dort die Karnivore, die Omnivore, die Herbivore, die Frugivore und am Ende der Mensch - dabei zeigt sich eindeutig, welcher Gruppe er zuzurechnen ist !
Schau auch das Video bzw. Interview an mit dem Zahnarzt Dr. Johann Georg Schnitzer:
"Artgerechte Nahrung für den Menschen"
Über die Suchmaschine findest du zahlreiche Fakten und Argumente für die Zuordnung des Menschen zur Gruppe der Frugivore.
Menschen haben sich allenfalls dem Stoffwechsel und der Verdauung eines Allesessers angenähert...
Viele Menschen verleugnen diese Tatsache - wie sagte einmal J.F. Kennedy:
"Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens !"
Möchtest Du in Schubladen denken? "Menschen" verallgemeinert alle Lebewesen der menschlichen Gattung.
Ich denke mal, etwas differenzierter:
- Menschen sind keine Allesesser, denn Kadaver zählen nicht zu ihrem Speiseplan.
- Manche Menschen sind hingegen Fleischesser, wenn es sich die Gelegenheit bietet und nicht exklusiv
Nur Vegetarier und Veganer ernähren sich ausschliesslich nach ihrem Konzept, da sich deren Verdauung mit der Zeit von der Produktion der Enzyme verabschiedet, die zum Verdauen von Fleisch erforderlich wäre. Dies ist aber ein willentlich bereitetes Schicksal.
...wenn bloss nicht so viele von ihnen mit ihrem Ernährungskonzept anderen auf die Nerven gingen, weil sie sich für bessere Menschen halten.
Menschen ernähre sich seit vielen Jahrtausenden auch von Fleisch. Das hat unser Gehirn überhaupt erst zu dieser Leistungsfähigkeit und Grösse gebracht.
Aber sei's drum...
Ja - sei`s drum ! ;)
"Hey Veganer, ihr nervt`!"
"Hey Veganer, ihr seid missionarisch!"
"Hey Veganer, ihr seid Gutmenschen!"
"Hey Veganer, ich akzeptiere eure Meinung auch!"
"Hey Veganer, ihr seid auch keine besseren Menschen!"
"Hey Veganer, ich lasse mir nicht eure Meinung aufzwingen!"
"Hey Veganer, jeder soll essen, was er will!" und
"Hey Veganer, Essen ist Privatsache!"
Videos von "Der Artgenosse" - guckst du ! ;)
"Menschen ernähre sich seit vielen Jahrtausenden auch von Fleisch. Das hat unser Gehirn überhaupt erst zu dieser Leistungsfähigkeit und Grösse gebracht."
grundfalsch: wann das so gewesen wäre, hätten fleischfressende Tiere vor Menschen das Rad und alles was danach kam erfunden und weiterentwickelt, dem ist es aber nicht so, fleischfressende Tiere haben nach Jahrmillionen der Entwicklung immer noch kleine Köpfe im Bezug zu deren Körpergrössse und Menschen die viel Fleisch essen haben auch keine grössere Köpfe.
Und noch was: das Gehirn braucht Glukose um arbeiten zu können, Fleisch ist KH- und somit Glukosefrei und kann keine Energie ans Gehirn liefern.
Es ist immer wieder erstaunlich mit wie viel Unkenntnis Sachen behauptet werden die nur Wunschdenken sind.
Ich denke wir sind Allesfresser, aber stimmt, dass wirklich?
ja, wir sind Omnivore
für den Biologen eindeutig erkennbar an unserem Gebiss und unserem Nährstoffbedarf
Das menschliche Verdauungssystem ist ans Fruchtessen angepasst. Menschen sind also weder Carnivore (Fleischesser) noch Omnivore (Allesesser) oder Herbivore (Pflanzenesser) sondern Frugivore (Fruchtesser). Das bedeutet, dass etwa 70-80% der Nahrung Früchte aller Art, sowie Beeren, Samen, Getreide, Knospen, Wurzeln, Rüben und Knollen sind. Der restliche Teil besteht aus Blättern und jungen Trieben.
Wir sind Allesfresser, unser gesamter Verdauungsapparat, von den Zähnen angefangen über die Enzyme die wir produzieren bis zur Länge des Darms sind auf die Verdauung sowohl pflanzlicher als auch tierischer Nahrung ausgelegt. Das ist unbestreitbare Biologie.
falsch, mach obigen Vergleich durch, so kannst du feststellen das du daneben liegst.
Nicht falsch, sondern richtig. Ein Tier das kein Fleisch essen kann, hat auch nicht die Enzyme um Fleisch zu verdauen. Tatsächlich können wir gewisse Vitamine jedoch nur in unseren Körper aufnehmen wenn sie durch tierische Fette gebunden werden.
Behalte deine Veganen-Propaganda-Lügen für dich, vor allem wenn du mit Biologen redest!
beweise dein Wissen durch den Vergleich, kannst du dass nicht, fehlen dir Sachkenntnisse, so einfach ist das, wobei nicht wissen keine Beleidigung ist, man kann besser werden.
Ansonsten ist deine obige Antwort nur als unqualifiziert zu betrachten, so schwach ist sie, nur weil du dich nicht auskennst ist das gleich Propaganda, gell?
Du bist einfach nicht ernstzunehmen und deine lächerliche Argumentationsversuche sind oben bereits von anderen Usern widerlegt worden. Belästige mich nicht wieder mit deinen verqueren Weltansichten und hör auf deine Propaganda zu verbreiten.
Ich rate dir dich mal an einer Universität zu informieren und nicht nur einseitig auf Webseiten die deine Meinung vertreten.
Mit jemandem wie dir verschwende ich echt keine Zeit, schönes Leben noch.
mach den Vergleich, nur so kann man dich ernst nehmen, aber auch du kannst das nicht, deswegen deine hilflose Argumentation
Es heißt Hunde die Bellen beißen nicht, von getroffen weiß ich nichts. Klar dass du jemanden verteidigst der deine kaputte Weltansicht teilt.
danke für die Bestätigung, das du den Vergleich nicht durchziehen kannst, obwohl du dein Wissen angeblich über Studium/Ausbildung erlangt haben sollst.
Wer wirklich über unsere Anatomie/Physiologie Bescheid weisst, der kann die Aufgabe leicht lösen, es geht dabei anatomische Fakten aufzulisten, nicht Einbildungen wie "Menschen haben Reißzähne" deswegen sind sie Omnivor (ohne weiteren Nachweis), zu postulieren, schlecht vorbereitete Ratgeber stossen gleich an ihren Grenzen und davon gibt es sehr viele hier.
Es hätte keinen Sinn wenn ich den Vergleich machen würde, weil du das Ergebnis nicht akzeptieren kannst.
du kannst die Aufgabe nicht lösen, das ist die Wahrheit.
Ich hätte mich gefreut über Fakten uns auszutauschen, leider geht es auch bei dir nicht, hier gross anzugeben "Studium/Ausbildung" und dann klein beigeben zeigt den wahren Stand deiner Kenntnisse.
Nein tut es nicht, ich diskutiere nur nicht mit Fanatikern. :)
der wahre Grund bleibt doch, das du nicht imstande bist den Vergleich zu machen.
Zeig doch dir, mir und allen anderen hier was du wirklich kannst, ich meine sachlich, nicht emotionelle Ausbrüche die deinen schlechten Kenntniszustand nur noch deutlicher machen.
Mal angenommen ich würde das machen und das Ergebnis würde dir nicht gefallen, wie würdest du dann reagieren? Sachlich zur Kenntnis nehmen dich geirrt zu haben, oder wie wahnsinnig gegen jede meiner Aussagen versuchen zu argumentieren?
ich würde Sachargumente (anatomische Fakten, nicht Einbildungen a la "wir haben Reisszähne und deswegen sind wir Omnivore", er- und anerkennen, Frage ist ob du in der Lage bist obigen Vergleich sachlich durchzuziehen, das bezweifele ich und es wird sich schnell zeigen wenn das so ist.
Ich bezweifle stark dass du anatomische Fakten erkennen würdest, wenn sie dir ins Gesicht sprängen. Ich sehe keinen Sinn dahinter deinen heißgeliebten Vergleich zu machen, da du zu fanatisch bist um die Wahrheit anerkennen zu können. Wenn es anders wäre, würdest du selbst wenn du den Vergleich machen würdest, auf das Ergebnis kommen dass wir Omnivoren sind.
In diesem Sinne, schönes Leben noch.
ich kenne die Antworten und sie alle basieren auf anatomischen Fakten, deine Annahme ist falsch.
Muss leider erneut feststellen, dass du nicht in der Lage bist den Vergleich durchzuziehen, klar, es ist bequemer den Schanz einzuziehen als sich Mühe zu geben, es ist auch der Ausdruck deiner Unsicherheit, schliessendlich fehlen die Sachargumente.
es geht um knallharte Fakten, du hast sie oder auch nicht, mehr ist es nicht.
Es geht auch darum sie zu erkennen und zu verstehen und das kannst du offensichtlich nicht. Ansonsten würdest du hier nicht so einen Blödsinn von dir geben.
was würdest über mich denken, wenn die Rollen getauscht wären?
Genau, du bist nicht in der Lage den Vergleich durchzuziehen und kommst mit jede Menge Ausreden, sehr schwache Vorstellung.
OK, für mich ist der Fall klar, solange du den Vergleich nicht machst, hat es keinen Sinn mit dir weiter hier zu schreiben, es ist Zeitverschwendung.
Wünsche Alles Gute!
Meine Weltsicht ist so klar wie nie zuvor...:)
Doch - es gibt diesen Spruch: "Getroffene Hunde bellen !"
Keiner kann aber alles wissen...;)
Unzählige Veganer/innen leben gesund und vital mit ihrem selbstgewählten "Schicksal"...;)