Warum akzeptieren Veganer nicht dass Menschen Fleisch essen? Ist doch alles der Kreislauf solange man nicht übertreibt und das Tier in angemessener Haltung ist?

Und es ist nicht verwerflich den Hund der eine wichtige Geschichte in Form von Zuneigung, Zusammenhalt und Zweck mit dem Menschen hatte für wichtiger als Kühe die uns meistens nur als Nahrung gedient haben zu halten.

Wenn die Nachfrage an Fleisch von angemessener Haltung steigt wird auch mehr Fleisch von angemessener Haltung hergestellt wird und auch nicht zu viel Fleisch hergestellt. Es gibt viele Menschen aber wenn nicht viel Fleisch hergestellt wird und dadurch umso mehr pflanzliche Produkte auf den Markt sind, ist ja alles in Ordnung.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mach dir Sorgen. 61%
Mach dir keine Sorgen. 39%

13 Antworten

  1. Der Wolf muss Fleisch fressen. Sein Verdauungstrakt ist darauf ausgelegt.
  2. Der Mensch nicht. Er kann problemlos pflanzliche Nahrung verdauen und verwerten.
  3. Wer jetzt mit zugesetzten Vitaminen kommt: Bis auf B12 muss man nichts anderes zuführen. Und B12 gibt es in unserer westlichen Gesellschaft sowieso häufig zu wenig, da zu viel gespritzt und gezüchtet wird. In Indien zum Beispiel ist das kein Problem! Den Tieren hier werden Vitamine auch zugefüttert, weil sie nie eine Wiese sehen. Und das bei 95% vom Fleisch. Also ob ich diese zugesetzten Vitamine nun indirekt übers Fleisch aufnehme oder direkt über Tabletten, macht keinen Unterschied.
  4. Soja: Der grösste Teil von Soja wird für Tierfutter benötigt. Denn eben: 95% stammt aus Massentierhaltung und kommt nie auf die Wiese. Diese müssen etwas fressen und das ist dann eben häufig Soja.

Das Problem ist, dass sich niemand einschränken möchte. Niemand möchte weniger Fleisch essen und dafür mehr zahlen. Deswegen kommt das allermeiste Fleisch auch aus solcher tierquälerischen Haltung. Da müsste man gesetzlich eingreifen und die Haltungsbedingungen drastisch verbessern. Es würde automatisch teurer werden und weniger gegessen werden.

Das wird aber nicht passieren. „Sind ja nur Tiere“ (Speziesismus). Mit Menschen dürfte man sowas nie tun, mit Hunden auch nicht, warum ist es mit Schweinen erlaubt?

Ich bin nicht aufdringlich und ich befehle niemandem was. Mein Umfeld hat sich noch nie beschwert und ich lebe in einer Familie, in der alle anderen Fleisch essen. Ich rufe aber dazu auf, das Mal zu überdenken, ob es wirklich in Ordnung ist, für Luxus (was anderes ist es nicht, es ist nicht notwendig) Tiere so leiden und töten zu lassen. Und das massenhaft.

Und ich bin nicht mal Veganerin, ich bin Vegetarierin mit einem stark gesenktem Konsum von anderen tierischen Produkten. Mein Hund bekommt aber Fleisch (wird gebarft, da kann ich schauen, welches Fleisch sie bekommt), aber auch Gemüse/Obst, das gehört da auch dazu. Die Katze bekommt Fleisch, Katzen können Pflanzliches nicht verdauen.

Heltt446
Fragesteller

Hast du überhaupt zum Thema "Hund" was gelesen? Ich glaube nicht. Es gibt wichtige Gründe warum Hunde nicht gegessen werden. Bitte lese alles.

Tierglueck  04.03.2023, 10:39
@Heltt446

Ich habe alles gelesen. Hunde sind in 95% der Fälle Luxus und keine Arbeitskraft mehr.

Bei Pferden dasselbe, sie werden aber ausserdem auch gegessen.

Und ja, ich weiss, dass Hund Fleisch fressen. Darum ging es mir nicht. Es wird aber ständig darüber diskutiert, dass Hunde an anderen Orten gegessen werden und dass das verwerflich sei. Wieso denn? Wieso ist das verwerflich und unsere Massentierhaltung nicht?

Heltt446
Fragesteller
@Tierglueck

Lebendige Pferde sind tatsächlich nicht mehr so nützlich wie damals aber lebendige Hunde sind schon viel nützlicher.

Ich habe alles gelesen. Hunde sind in 95% der Fälle Luxus und keine Arbeitskraft mehr

Wo hast du diesen Unsinn denn gelesen? Beispiel: Meistens sind in Innenstädten Hunde logischerweise auch nicht so arbeitstechnisch so aktiv.

Heltt446
Fragesteller
@Tierglueck

Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich habe doch in meinem Beitrag stehen dass ich gegen Massentierhaltung bin

Tierglueck  04.03.2023, 12:59
@Heltt446

Pferde können sehr nützlich sein und werden in gewissen Regionen immer noch als Arbeitskräfte eingesetzt. Und das waren sie auch sehr lang.

Woher ich diesen „Unsinn“ habe? Wie viele Hunde siehst du, wenn du spazieren gehst? Wie viele von ihnen sind Arbeitskräfte?

Ich kenne inzwischen sehr viele Hunde und genau einer davon „arbeitet“. Der Rest sind einfach nur Luxus als Familienmitglieder. Und ich wohne nicht in der Innenstadt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass du für Massentierhaltung bist. Ich habe geschrieben, dass die Menschheit nicht darauf verzichten möchte.

Du wiederholst dich, das ist für Diskussionen sehr mühsam. Vielleicht hast du deshalb das Gefühl, dass ich „Dinge vergesse“. Ich wiederhole einfach nicht alles nochmal.

Heltt446
Fragesteller
@Tierglueck
Pferde können sehr nützlich sein und werden in gewissen Regionen immer noch als Arbeitskräfte eingesetzt. Und das waren sie auch sehr lang.

**waren sie auch sehr lange**

Hörst du dir selber noch zu? "Waren" ist nicht "jetzt". Pferde dienten hauptsächlich als Fortbewegungsmittel aber durch Autos, Motorräder und Flugzeuge werden Pferde nicht mehr so oft wie damals gebraucht. Hunde dagegen haben Aufgaben die unverzichtbar auch für die heutige Zeit sind wie zum Beispiel Drogenspürhunde (Ja ich weiß es gibt technologische Geräte dafür aber die sind nicht überall etabliert und sehr teuer wobei ein Drogenspürhund viel günstiger ist).

Schweine sind viel zu teuer für Drogenspürschweine.

Woher ich diesen „Unsinn“ habe? Wie viele Hunde siehst du, wenn du spazieren gehst? Wie viele von ihnen sind Arbeitskräfte?

Denkst du Hunde die spazieren gehen haben automatisch keine Arbeit? Müssen Hunde immer im Dienst sein? Hast du was von Freizeit gehört? Ja Freizeit gibt es auch bei Hunde.

Wieso bist du so stur und akzeptierst mal dass nicht alle Fleischfresser irgendwelche Höhlenmenschen sind? Fleischfresser haben auch Argumente. Nicht nur ihr Veganer die von gewinnen Kreisen auch als Hobby-Philosophen bezeichnet werden. Gesellt euch ruhig zu den Kühen. Ich geselle mich zu den Bären.

Veganer gehören einer speziellen Sekte an und mit der will ich sicher nichts zu tun haben. Nicht mal in meinen Alpträumen. Geht euren weg und nervt andere nicht. Fleisch Konsum ist fester Bestandteil der Natur, die Wurzel der Natur vom Menschen und kann nicht einfach so entfernt werden. Ernährt euch Vegan wenn ihr wollt aber lasst andere in Ruhe.

Heltt446
Fragesteller
@Tierglueck

Wo ist das bitte eine Diskussion???? Eine Debatte wohl eher

Heltt446
Fragesteller
@Tierglueck

Veganer sind mir einfach nur unsympathisch. Ihr versteht euch nur untereinander aber nicht mit Menschen die fleisch essen

verreisterNutzer  18.03.2023, 19:29
@Heltt446

Irgendwie klingst in den Kommentaren nur du selbst wie eine KI - zumindest dann, wenn deine Begründung da ausschlaggebend für die Annahme ist.

Deine Art lässt hier schwer zu wünschen übrig.

Du ignorierst Argumente und Fakten, gehst nicht auf Inhalte ein, wiederholst dich ständig und wirkst unterschwellig aggressiv. Hast du dir überhaupt wirklich durchgelesen, was manche in den Antworten und Kommentaren geschrieben haben? Deine Reaktion lässt nicht darauf schließen. Du wolltest nur Zustimmung und Meinungen, die ebenfalls gegen Veganer*innen hetzen, und keine sachlichen, konkreten und vielfältigen Antworten.

Man, immer dieser Hass und diese Hetze gegen Veganer*innen ganz allgemein. Um Inhalte ging es dir hier scheinbar gar nicht. Lern erst einmal den respektvollen Umgang mit anderen Nutzer*innen, bevor du solche Diskussionen/Debatten beginnst.

Und frag dich mal, was es über dich aussagt, wenn du alle Veganer*innen über einen Kamm scherst.

Von den inhaltlichen Fehlern und nach wie vor nicht gelieferten Belegen/Quellen für deine Behauptungen mal ganz zu schweigen.

Heltt446
Fragesteller

Hier greift auch Geschichte ein:

Und es ist nicht verwerflich den Hund der eine wichtige Geschichte in Form von Zuneigung, Zusammenhalt und Zweck mit dem Menschen hatte für wichtiger als Kühe die uns meistens nur als Nahrung gedient haben zu halten.

Es gibt ja einen Grund warum Hunde nicht gegessen werden weil Hunde wichtige Arbeitskräfte in verschiedenen Gebieten sind und auch mit dem menschen eine lange Geschichte haben. Zudem sind Hunde Tiere die hauptsächlich Fleisch essen und Fleisch von Landtieren die hauptsächlich essen ist ja auch nachweislich nicht gesund. Auch Pferde sind wichtige Arbeitskräfte gewesen und Pferde haben ja immer noch (wenn auch nicht so oft wie Hunde) einen wichtigen Nutzen in der Arbeit für Menschen.

Tierglueck  04.03.2023, 10:41
@Heltt446

Nochmal: Hunde sind in 95% keine Arbeitstiere mehr, sondern purer Luxus. Pferde ebenfalls (werden aber gegessen). Arbeitskraft hin oder her ist also kein Argument.

Das mit dem Fleisch schon, trotzdem werden sie an anderen Orten gegessen, was hier im Westen viele verwerflich finden. Das ist Speziesismus.

Heltt446
Fragesteller

Du weißt aber schon dass wenn die Nachfrage an Fleisch von angemessener Haltung steigt auch mehr Fleisch von angemessener Haltung hergestellt wird und auch nicht zu viel Fleisch hergestellt wird? Es gibt viele Menschen aber wenn nicht viel Fleisch hergestellt wird und dadurch umso mehr pflanzliche Produkte auf den Markt sind, ist ja alles in Ordnung.

Einfach das teure Fleisch von angemessener Haltung essen aber nicht oft essen und man zahlt auch dann insgesamt nicht viel und mehr pflanzlich essen.

Tierglueck  04.03.2023, 10:43
@Heltt446

Aber genau hier liegt das Problem, das hast du wohl nicht verstanden:

Niemand möchte mehr zahlen für Fleisch und dafür weniger Fleisch essen. Es wird immer noch mehr gegessen, das ist das Problem! Die Gesellschaft verändert sich eben nicht und kauft billiges Fleisch. Die Nachfrage nach Fleisch aus guter Haltung steigt nicht einfach so!

Genau das ist das Problem. Deine Idee funktioniert nicht bei einer Gesellschaft, die Luxus nicht aufgeben kann.

Heltt446
Fragesteller
@Tierglueck

Noch schwieriger dass Veganismus überall funktioniert wobei meine Idee einfacher umsetzbar ist aber natürlich auch nicht sehr einfach.

Tierglueck  04.03.2023, 12:55
@Heltt446

Es müssen nicht alle vegan sein, aber auch deine Idee funktioniert leider nicht.

LiamPaucke  28.07.2023, 09:02
Der Mensch nicht. Er kann problemlos pflanzliche Nahrung verdauen und verwerten.

Stimmt . Ist ja auch ein ALLESFRESSER wenn du es gelesen hast .

Wer jetzt mit zugesetzten Vitaminen kommt: Bis auf B12 muss man nichts anderes zuführen. Und B12 gibt es in unserer westlichen Gesellschaft sowieso häufig zu wenig, da zu viel gespritzt und gezüchtet wird. In Indien zum Beispiel ist das kein Problem! Den Tieren hier werden Vitamine auch zugefüttert, weil sie nie eine Wiese sehen. Und das bei 95% vom Fleisch. Also ob ich diese zugesetzten Vitamine nun indirekt übers Fleisch aufnehme oder direkt über Tabletten, macht keinen Unterschied.

Wusstest du das er was von Normaler Tierhaltung sagte ? Damit ist Alles gemeint außer Massentierhaltung .

Du musst Lesen lernen ganz ehrlich . Allein der Fackt das Veganer B12 nicht auf Natürliche weise in ausreichender Menge bekommen können beweist das Menschen keine Pflanzenfresser sind .

Wenn die Menschen jetzt also die Tiere normal halten und veganer sich nur dafür einesetzen das es eine Normale Konsummenge von Fleisch wird dann ist es auch gut .

Soja: Der grösste Teil von Soja wird für Tierfutter benötigt. Denn eben: 95% stammt aus Massentierhaltung und kommt nie auf die Wiese. Diese müssen etwas fressen und das ist dann eben häufig Soja

Das ist ein Seltendämlicher vergleich denn der vollStändige Anbau von Soja wird f´ür den Menschen gebraucht . die 5% kommen daher das wir nur Sojasprossen oder Sojamilch daraus ziehen oder ähnliches und von der Masse her der Abfall den größten Teil ausmacht und den Tieren gegeben wird . Die Menge an Soja würde also sogar Steigen wenn alle vegan werden :)

Das Problem ist, dass sich niemand einschränken möchte. Niemand möchte weniger Fleisch essen und dafür mehr zahlen.

Das liegt aber auch sehr an der Radikalen form der Veganer denn diese Treiben mit ihrem Beleidigenden Verhalten oft viele Menschen in Aggressionen dazu mehr Fleisch zu Essen . Veganer sollen aufhören Menschen dazu zu zwingen Fleisch ganz zu verzichten stattdessen mal darauf hinweisen was eine Normale Menge ist . Die entspricht nähmlich dem B12 bedarf und anderen Nährstoffen. Mehr ist zu viel.

das Mal zu überdenken, ob es wirklich in Ordnung ist, für Luxus (was anderes ist es nicht, es ist nicht notwendig) Tiere so leiden und töten zu lassen. Und das massenhaft.

Das ist das Problem . Den Menschen zu sagen die Tiere leiden zu lassen und so . Sag deiner Familie lieber auf eine Normale Menge zu achten . Das würde helfen denn mit der anderen Aussage kommt nur das gegenteil hervor,

Tierglueck  28.07.2023, 17:09
@LiamPaucke

Normale Haltung? 95-98% der Tiere in Deutschland werden so schlecht gehalten. Leider ist das normal! Und denen wird B12 zugeführt. Auch den meisten anderen, weil es das bei uns einfach zu wenig gibt. Dann kann ich es auch direkt selbst nehmen.

Und sonst geht dein Kommentar sehr viel um Radikale. Damit hab ich nichts am Hut, die wenigsten sind so, das sind einfach die paar Prozent, die auffallen.

Ich werde auch nicht mehr darauf antworten, da ich mir den Tag nicht vermiesen möchte mit unnötigen Diskussionen.

LiamPaucke  28.07.2023, 17:12
@Tierglueck

Ich weiß das zu viele zu viel Fleisch Essen . Das sagte ich und deshalb Kämpfe ich ja dagegen auch . Aber du schaffst mit diesen Diskussionen niemandejn der da auch gegen Kämpft sondern nur menschen die es dann auch Unterstützen wollen weil sie von dir genervt sind . Ich Esse schon lange kein zeug von da mehr und Gebe gerne mal mehr Geld für Gutes Fleisch aus gerade Beim Jäger ist es etwas Teuer aber zu viel ist eh nicht gut .

Man hat also die Möglichkeit Fleisch zu Essen und gegen massentierhaltung vorzugehen das geht also sehr gut

Tierglueck  28.07.2023, 17:15
@LiamPaucke

Natürlich hat man diese Möglichkeit. Ich persönlich möchte trotzdem nicht, dass ein Tier für mich sterben muss, nur weil ich es mag. Tiere sind für mich eben nicht weniger wert als Menschen.

Darum ging es hier aber gar nicht.

LiamPaucke  28.07.2023, 17:17
@Tierglueck

Sind sie auch nicht . Wildschweine wollten mich schonmal Töten oder eher gesagt meinen Vater bei mir Waren es Wachbären und einmal Rehe die mich fast umgetrampelt hätten als ich mit meinem Hund draußen war .

Für die Tiere in der Wildniss ist auch jedes Tier Gleich viel Wert den jedes Tier hat einen Lebenswichtigen sinn und das weiß ich . Deshalb behandel ich die Tiere auch genauso gut bevor ich sie Esse genau wie es Die Tiere untereinander auch tun . Sie Leben halt im Einklangt miteinander auch wenn das ein oder andere mal Gefressen wird.

Es kommt darauf an. Nicht jeder Veganer hat die selben Ansichten. Manche sind der Meinung dass die Massentierhaltung abgeschafft werden muss und andere sind der Meinung dass ein intelligentes Wesen wie der Mensch nicht auf Fleisch angewiesen ist also es nicht nötig ist Tierprodukte zu essen.

Man kann den Standpunkt ja haben. Und nein, deine Hundtheorie ist nicht ganz schlüssig weil in anderen Kulturkreisen es ganz selbstverständlich ist Hund zu essen aber auch Katze und es gibt Kulturkreise in einen ganz selbstverständlich ist Kuh oder Schwein nicht zu Essen.

Also so einfach wie du das schilderst ist es dann auch wieder nicht. Die Welt ist im gesamten einfach nicht so wie hier in christlich geprägten Ländern oder so wie es uns in der Socialmedia Welt präsentiert wird.

Auch Influencer die Recherchieren, recherchieren immer nur in Quellen aus christlich geprägten Ländern und Münzen das dann auf die restliche Welt. Was einfach so nicht funktioniert

Heltt446
Fragesteller
Man kann den Standpunkt ja haben. Und nein, deine Hundtheorie ist nicht ganz schlüssig weil in anderen Kulturkreisen es ganz selbstverständlich ist Hund zu essen aber auch Katze und es gibt Kulturkreise in einen ganz selbstverständlich ist Kuh oder Schwein nicht zu Essen.

Nur weil es in anderen Kulturkreisen selbstverständlich ist, belegt das nichts. In Fleisch von Tieren die viel Fleisch essen, bilden sich oft Giftstoffe. Hundefleisch ist nicht sonderlich gesund.

TJDettweiler  04.03.2023, 10:36
@Heltt446

Naja, Schweinefleisch ist auch nicht sonderlich gesund. Wenn man davon ausgehen würde wäre das Argument nicht wirklich wirklich haltbar.

Wir in unserem Kulturkreis nehmen es für selbstverständlich dass wir Hundefleisch nicht essen. Weil wir den Hund höher werten als eine Kuh aber das ist dann auch schon alles. In anderen Ländern sieht man das einfach anders.

Heltt446
Fragesteller
@TJDettweiler

Schweinefleisch ist nicht so gesund wie Fleisch von Pflanzenfressern aber trotzdem bei weitem gesünder als Hundefleisch. Hunde essen meistens Fleisch was dafür sorgt dass Hundefleisch so ungesund ist.

Heltt446
Fragesteller
@TJDettweiler

Und es ist nicht verwerflich den Hund der eine wichtige Geschichte in Form von Zuneigung, Zusammenhalt und Zweck mit dem Menschen hatte für wichtiger als Kühe die uns meistens nur als Nahrung gedient haben zu halten.

Falls jemand eine Debatte starten möchte dass andere Tiere genauso nützlich sind wie Hunde hast hat es jemand glaub ich nicht geschnallt warum der Mensch sich den lebendigen Hund gewählt hat. Der Hund braucht im Gegensatz zu anderen starken Tieren keine große Versorgung und ist demnach kostengünstiger für gewisse Bereiche wie Rettung und Polizei. Dazu sind Hunde sehr loyal. Nein, nicht alle Tiere sind gleich loyal. Das "Schweine sind intelligenter" Argument ergibt in diesem Fall nicht wirklich sinn. Schweine sind zwar intelligenter aber nicht so lernfähig.

Es gibt ja einen Grund warum Hunde nicht gegessen werden weil Hunde wichtige Arbeitskräfte in verschiedenen Gebieten sind und auch mit dem menschen eine lange Geschichte haben. Zudem sind Hunde Tiere die hauptsächlich Fleisch essen und Fleisch von Landtieren die hauptsächlich essen ist ja auch nachweislich nicht gesund. Auch Pferde sind wichtige Arbeitskräfte gewesen und Pferde haben ja immer noch (wenn auch nicht so oft wie Hunde) einen wichtigen Nutzen in der Arbeit für Menschen.

TJDettweiler  04.03.2023, 10:43
@Heltt446
Es gibt ja einen Grund warum Hunde nicht gegessen werden weil Hunde wichtige Arbeitskräfte in verschiedenen Gebieten sind und auch mit dem menschen eine lange Geschichte haben. Zudem sind Hunde Tiere die hauptsächlich Fleisch essen und Fleisch von Landtieren die hauptsächlich essen ist ja auch nachweislich nicht gesund. Auch Pferde sind wichtige Arbeitskräfte gewesen und Pferde haben ja immer noch (wenn auch nicht so oft wie Hunde) einen wichtigen Nutzen in der Arbeit für Menschen.

Du hast den Punkt meiner Antwort nicht verstanden. Das wird nur in unserem Kulturkreis der christlich geprägten Länder so gesehen.

die Welt besteht aber nicht nur aus Europa und Nordamerika

Heltt446
Fragesteller
@TJDettweiler

Leider checken die anderen Kulturen die wichtige Geschichte zwischen Hund und Mensch nicht was wohl an fehlender Bildung liegt aber dann in den betroffenen Regionen weil nicht überall in den Ländern Fleisch gegessen wird sondern nur in dörflichen Regionen aber in Deutschland wird überall kein Hundefleisch geduldet.

Und es ist nicht verwerflich den lebendigen Hund der eine wichtige Geschichte in Form von Zuneigung, Zusammenhalt und Zweck mit dem Menschen hatte für wichtiger damit Hunde leben, als Kühe die uns meistens nur als Nahrung gedient haben zu halten.

Heltt446
Fragesteller
@Heltt446

Kühe dienen uns gut als Nahrungsquelle weil Kühe Pflanzenfresser sind und Fleisch von Pflanzenfressern wichtig ist

TJDettweiler  04.03.2023, 10:56
@Heltt446

Das ist etwas überheblich oder? Dass man die eigenen Erfahrungen aus seiner Kultur einer anderen Kultur die andere Erfahrungen in ihrer Geschichte gemacht haben überziehen möchte.

Heltt446
Fragesteller
@TJDettweiler

Ne sondern logisch wenn du die Gründe davor gelesen hast. Hat nichts mit eigener Erfahrung sondern mit Geschichte zwischen Menschheit und Hund zu tun.

TJDettweiler  04.03.2023, 11:00
@Heltt446

Warum sollte das logisch sein? Warum sollte sich zb das chinesische Volk sich nach moralischen Maßstäben richten die sich die Europäer aufgebaut haben und ihre Jahrhunderte langen Traditionen und Erfahrungen aufgeben?

Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Heltt446
Fragesteller
@TJDettweiler

In deren Traditionen und Erfahrungen haben in der Vergangenheit Hunde eine wichtige Rolle gespielt.

Heltt446
Fragesteller
@TJDettweiler

Oder was ist gesünder? Hundefleisch oder Kuhlfleisch? Ich sag mal so ist deiner Meinung nach mein Hund überheblich weil mein Hund rindfleisch gerne isst aber mich nicht essen würde?

Hunde haben übrigens auch Moral weil Hunde sehr loyal sind. Loyalität hat was mit Moral zu tun.

TJDettweiler  04.03.2023, 11:06
@Heltt446
Oder was ist besser? Hundefleisch oder Kuhlfleisch?

für uns hier in Deutschland ist Kuhfleisch besser, weil wir so großgezogen wurden und für uns das normal ist. In Italien isst man Pferdefleisch oder in Frankreich Schneckenfleisch weil das für die ganz normal ist und sie so aufgewachsen sind.

Das hat nichts mit besser oder schlechter zutun. Das hat etwas mit Kultur eines Landes zutun

Heltt446
Fragesteller
@TJDettweiler

Soll ich mich für dich extra wiederholen? Hast du nicht alles was ich geschrieben habe gelesen?

Heltt446
Fragesteller
@TJDettweiler

Dein Ernst? Fleisch von Pflanzenfressern ist einfach gesünder. Allgemein ist es so dass wenn das Tier weniger fleisch isst, auch umso mehr gesünder ist

TJDettweiler  04.03.2023, 11:09
@Heltt446

Nirgends ist in deinen Kommentaren eine wissenschaftliche Quelle die besagt dass Hundefleisch ungesünder ist als Rindfleisch

Heltt446
Fragesteller
@TJDettweiler

Du bist uninformiert. Fleisch von Pflanzenfressern ist einfach gesünder.

Mach dir keine Sorgen.

Der Wolf-Mensch-Vergleich ist unsinnig und du hast dir deine eigene Frage schon beantwortet. Der Wolf ist ein reiner Fleischfresser, deshalb kann er nicht vegan leben. Nur ganz extreme Veganer wollen ihren Haustieren eine vegane Ernährung aufzwingen bzw. halten sich gar nicht erst Haustiere aus dem Grund, sie carnivor ernähren zu müssen.

Menschen sind aber Allesfresser und genügend Studien haben gezeigt, dass wenig bis gar keine tierischen Produkte zu konsumieren für uns am gesündesten ist. Es reduziert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes und manche Krebsarten. Veganer, die auf ihre Ernährung achten und ggf. supplementieren leben sehr gesund. Da zieht das Argument "Aber die Geschichte/unser Gebiss/etc. zeigen, dass Menschen auch Fleisch essen sollten" nicht.

Ich bin auch dagegen, dass Veganismus auf die radikale Weise verbreitet wird oder Leuten aufgezwungen wird. Vegan zu werden fällt manchen leicht, gerade wenn es einem finanziell gut geht, man bezüglich seiner Ernährung nicht von den Eltern/Familienangehörigen abhängig ist oder in der Stadt lebt, wo es inzwischen viele vegane Angebote in Restaurants und Supermärkten gibt. Für manche ist es aber auch ein langer Weg oder kommt einfach (noch) nicht in Frage - und das ist völlig okay.

Deine Argumente zum Speziesismus hinken auch etwas. Hunde werden zwar mancherorts zum Arbeiten eingesetzt, aber der wichtigste Grund, warum wir in Deutschland/Europa keine Hunde essen, ist einfach weil Hunde als niedlich angesehen und als Haustiere gehalten werden. Manche Hundehalter sehen ihren Hund als guten Freund. Wer würde seinen Freund oder einen seiner Artgenossen essen?

Speziesismus bedeutet einfach, dass keine Tierart einer anderen überlegen ist und dass Kühe, Schweine, Ziegen und Co. genauso behandelt werden sollten wie Hunde, Katzen oder Kaninchen - Tiere, die wir süß finden und nicht leiden sehen wollen. Niemand würde einem Hund seinen frischgeborenen Welpen entreißen oder eine Katze mästen. Schweine beispielsweise sind sogar intelligenter als Hunde und könnten genauso gut Haustier statt Nutztier sein. Wir Menschen sind es, die entschieden haben, dass sie das nicht sind.

Heltt446
Fragesteller

Das war zum Wolf Thema eine Frage. Hast du das Fragezeichen nicht gesehen?

Die anderen Punkte sind schon logisch. Die meisten haben Hunde als Wachhunde und nicht wegen der Niedlichkeit. Du bist uninformiert. Und es ist nicht verwerflich den Hund der eine wichtige Geschichte in Form von Zuneigung, Zusammenhalt und Zweck mit dem Menschen hatte für wichtiger als Kühe die uns meistens nur als Nahrung gedient haben zu halten.

Falls du eine Debatte dass andere Tiere genauso nützlich sind wie Hunde hast du glaub nicht geschnallt warum der Mensch sich den Hund gewählt hat. Der Hund braucht im Gegensatz zu anderen starken Tieren keine große Versorgung und ist demnach kostengünstiger für gewisse Bereiche wie Rettung und Polizei. Dazu sind Hunde sehr loyal. Nein, nicht alle Tiere sind gleich loyal. Das "Schweine sind intelligenter" Argument ergibt in diesem Fall nicht wirklich sinn. Schweine sind zwar intelligenter aber nicht so lernfähig.

Da du meine anderen Argumente in meinem Beitrag nicht bewertet hast, heißt schon dass dir die Argumente ausgehen.

Ein Community Experte gibt mir recht. Ich denke mal die Sturheit der Veganer ist sehr bekannt und wenigstens konnte ich weniger sture Veganer zum Fleisch Konsum in Maßen überzeugen um sich nicht krampfhaft auf Fleisch Ersatzprodukte zu richten.

Jassy1603  04.03.2023, 08:59
@Heltt446

Die meisten haben Hunde als Wachhunde? Bitte?

Die meisten Menschen halten kleine Fußhupen in einer Mini-Quadratmeter-Wohnung. Nur ein geringer Teil der Hunde hat wirklich eine Aufgabe.

Heltt446
Fragesteller
@Jassy1603

Stimmt schon mal nicht. Denkst du die meisten holen Hunde wegen der Niedlichkeit? Ich meine es ist ja auch nicht Verwerflich wenn sich Leute Hunde wegen der Niedlichkeit holen weil Hunde eine wichtige Geschichte in Form von Zuneigung, Zweck und Zusammenhalt mit dem Menschen haben.

Jassy1603  04.03.2023, 09:04
@Heltt446
Denkst du die meisten holen Hunde wegen der Niedlichkeit?

Ehm, ja?

In Deutschland, wo die Mehrheit in Wohnungen lebt, braucht es keine Wachhunde.

Und auch Bekannte von mir, die ein Haus haben und ihren Hund draußen halten, setzen ihn nicht als Wachhund ein. Der Kleine würde jeden Einbrecher freundlich begrüßen.

Heltt446
Fragesteller
@Jassy1603

Nur weil deine Wahrnehmung zeigt dass du keine Wachhunde oder nicht viele Wachhunde gesehen hast, heißt es nicht dass das auf der gesamten Welt so ist.

In Deutschland ist es allgemein nicht so verbreitet mit Wachhunden wie in anderen Ländern

Yemxki002  04.03.2023, 10:02
@Heltt446
Das war zum Wolf Thema eine Frage. Hast du das Fragezeichen nicht gesehen?

Mehr als "Wölfe sind Fleischfresser und niemand mit gesundem Menschenverstand würde einen fleischfressenden Wolf verurteilen" lässt sich zu dem Thema halt nicht sagen.

Die meisten haben Hunde als Wachhunde und nicht wegen der Niedlichkeit.

Lebst du auf dem Land? Die meisten Hunde in Deutschland und anderen Industrieländern werden nicht als Wachhunde eingesetzt, die in Deutschland beliebten Hunderassen sind dafür größtenteils nicht mal mehr geeignet.

wichtiger als Kühe die uns meistens nur als Nahrung gedient haben

Kühe wurden auch als Zug- und Arbeitstiere eingesetzt und lieferten Milch, sie waren also schon noch für etwas anderes wichtig. Beim Veganismus und dem Speziesismus geht es auch nicht darum, sondern um die Haltungsform. Ob eine Kuh vernachlässigt im Stall steht, ausgebeutet und schließlich qualvoll geschlachtet wird, oder ob sie ein gutes Leben hat und nur so viel Milch geben muss wie sie kann, ohne dass der Mensch gewaltsam nachhelfen muss.

Schweine sind zwar intelligenter aber nicht so lernfähig.

Man kann auch Schweinen Kommandos oder beispielsweise Apportieren beibringen. Schweine sind sehr wohl so lernfähig wie Hunde.

Da du meine anderen Argumente in meinem Beitrag nicht bewertet hast, heißt schon dass dir die Argumente ausgehen.

Welche Argumente soll ich denn noch bewerten? Und wo gehen mir deiner Meinung nach die Argumente aus? Ich habe noch mehr, möchte meine Beiträge aber auch nicht unnötig lang fassen.

Ein Community Experte gibt mir recht.

Community-Experte kann jeder ab einer gewissen Anzahl "hilfreichster Antworten" werden. Ich bin Community-Experte im Bereich Musik und weiß nichts über bspw. Klassik oder Metal. Und wenn man sich mal anschaut, welche Antworten teilweise als "Hilfreichste Antwort" ausgezeichnet wurden, lässt mich das die Kredibilität mancher Experten hier anzweifeln.

Ich denke mal die Sturheit der Veganer ist sehr bekannt und wenigstens konnte ich weniger sture Veganer zum Fleisch Konsum in Maßen überzeugen

Schön für dich und die konvertierten Veganer. Ich verstehe überhaupt nicht, warum du hier so einen Wind machst und Veganer runtermachst, denn die meisten sind nicht einmal so extrem in ihren Ansichten und würden so wie du die Aussage "Fleisch in Maßen und aus einer angemessenen Haltungsform zu konsumieren ist in Ordnung" unterstreichen. Du scheinst einfach nur angepisst zu sein, dass vegane Ernährung im Moment promotet wird und fühlst dich, als würde man dir etwas vorschreiben wollen. Aber hey, solange du dir nicht dreimal am Tag Fleisch aus der Massentierhaltung reinhaust machst du doch schon vieles richtig. Lass den Veganern ihre Ersatzprodukte und iss was du möchtest.

Heltt446
Fragesteller
@Yemxki002
wichtiger als Kühe die uns meistens nur als Nahrung gedient haben
Kühe wurden auch als Zug- und Arbeitstiere eingesetzt und lieferten Milch, sie waren also schon noch für etwas anderes wichtig. Beim Veganismus und dem Speziesismus geht es auch nicht darum, sondern um die Haltungsform. Ob eine Kuh vernachlässigt im Stall steht, ausgebeutet und schließlich qualvoll geschlachtet wird, oder ob sie ein gutes Leben hat und nur so viel Milch geben muss wie sie kann, ohne dass der Mensch gewaltsam nachhelfen muss.'

Also milch ist Nahrung und Zug- und Arbeitstiere wie Kühe sind nicht in dem Ausmaß in Bereichen aktiv wie Hunde. Wenn es um die Haltungsform geht, warum heißt dann vegan bei euch keine tierischen Produkte und nicht Fleisch von Tieren in angemessener Haltung?

Die meisten haben Hunde als Wachhunde und nicht wegen der Niedlichkeit.
Lebst du auf dem Land? Die meisten Hunde in Deutschland und anderen Industrieländern werden nicht als Wachhunde eingesetzt, die in Deutschland beliebten Hunderassen sind dafür größtenteils nicht mal mehr geeignet.

Ich lebe nicht auf dem Land aber der Großteil der Welt besteht aus Hunden mit wichtigen Aufgaben wie zum Beispiel im Wachbereich. Nicht alles auf der Welt ist eine Innenstadt wo kleine Hunde sind.

Schweine sind zwar intelligenter aber nicht so lernfähig.
Man kann auch Schweinen Kommandos oder beispielsweise Apportieren beibringen. Schweine sind sehr wohl so lernfähig wie Hunde.

Intelligenz und Lernfähigkeit kann man nicht gleichsetzen. Schweine sind nicht genau so lernfähig wie Hunde weil der Hund sowie der Wolf der Vorfahre vom Hund in der Geschichte mit dem Menschen viel zu tun hatte und bis jetzt viel zu tun hat und demnach Verhaltensweisen von Menschen besser verstehen kann und Anweisungen besser umsetzen kann.

Bei dem rest den du geschrieben hast, gebe ich dir nicht recht

Mach dir Sorgen.

"solange man nicht übertreibt und das Tier in angemessener haltung ist" Das ist das problem, massentierhaltung. Ausserdem ist es halt fleisch von einem lebewesen, das du für 3-5 Euro aus ner tiefkühltruhe bekommst aber das tier qualvoll sein leben für deinen Geschmack geben musste... Aber nachts kannst du ohne Schlechtes Gewissen Schlafen..?

LiamPaucke  28.07.2023, 09:47

Es gibt nicht nur Massentierhaltung . Veganer müssen das einsehen und sollten dafür aufklären das Menschen weniger Essen und nicht V egan werden .

Das bringt das gegenteil

Wir brauchen kein Fleisch zum Überleben, Wölfe schon.

Achte mal bei den Menschen auf die Blutwerte, als ich noch Fleisch gegessen habe hatte ich hohen Cholesterin Spiegel und seitdem ich vegan lebe fühle ich mich viel fitter und gesünder, bin viel weniger beim Arzt und ich achte auf meine Vitamine. Sagt das nicht schon genug aus?

Und es geht vielen Veganern ähnlich.0

Außerdem gehört keine Kuhmilch in unseren Körper, das ist so als ob du die Muttermilch der Menschen den Hunden zum Trinken anbietet würdest. Wenn du Laktose vergträgt ist, hat das mit einer Gen Mutation zu tun und ist nicht normal.

LG💞

Heltt446
Fragesteller

Dein Argument ist also gesundheitlich bedingt. Akzeptiere ich. Aber eine ausgewogene Ernährung in der Fleisch auch enthalten ist, ist auch gesund.

MainStreet98  04.03.2023, 07:40
@Heltt446

Für den Menschen schon, aber für die Tiere halt leider nicht😅 Ich habe so viele Videos darüber gesehen was sie denen antun und es hat mich einfach stark mitgenommen🙈

Heltt446
Fragesteller
@MainStreet98

Gegen Folter ist doch jeder mit normalen Menschenverstand. Aber töten heißt nicht zwingend Folter. Lese mal bitte meine Argumente wenn du Zeit hast durch.

LiamPaucke  15.04.2023, 00:40
@MainStreet98

Wie gesagt Aufpassen ich kaufe zb beim Jäger persönlich das ist Teuer aber sicher und ich esse eine Normale Menge Fleisch von 600 bis 1000 Gramm pro Woche welche vollkommen ausreicht da ich 16 bin und mehr Brauche bisher etwas mehr aber 600 bis 1000 Gramm reichen als erwachsener . Eine Ausgewogene Ernährung mit Fleisch ist somit 100% ohne Tabletten Möglich im gegensatz zu einer Veganen Ernährung . Bei Fleisch kann man wenigstens nunmal darauf a´chten von wo was leider viele nicht tun aber einige also lass die die es tun bitte in ruhe :)

Heltt446
Fragesteller

Lies dir mal noch meine Argumente wenn du Zeit hast durch

anni08helloxx  04.03.2023, 08:00

Vegan sein ist nicht gesund. Die meisten müssen extra Vitamine nehmen, weil sie sonst Mängel haben.

Tierglueck  04.03.2023, 08:26
@anni08helloxx

Und die meisten Tiere bekommen genau diese Vitamine zugefüttert, weil sie es selbst nicht mehr herstellen können durch Überzüchtungen und weil sie nicht artgerecht leben. Denn leider kommt Fleisch aus Deutschland zu 95% aus Massentierhaltung. Und trotzdem sagen mir ständig alle, dass sie nur Fleisch aus guter Tierhaltung kaufen. Wäre schon sehr komisch, wenn ich bisher nur Menschen getroffen hätte, die diese 5% kaufen. Unlogisch.

MainStreet98  04.03.2023, 09:04
@anni08helloxx

Als Fleischesser hat man nicht automatisch kein Vitaminmangel, es ist bewiesen, dass man niemals so dizipliniert essen kann, dass man wirklich immer alle Vitamine abdeckt, JEDER von uns benötigt Supplements und da Veganer sich automatisch darüber informieren, haben wir keine Vitaminmängel, da wir sofort wissen was wir nehmen müssen. Dann doch lieber Supplements als Antibiotika im Fleisch.

LiamPaucke  28.07.2023, 09:46
Achte mal bei den Menschen auf die Blutwerte, als ich noch Fleisch gegessen habe hatte ich hohen Cholesterin Spiegel und seitdem ich vegan lebe fühle ich mich viel fitter und gesünder, bin viel weniger beim Arzt und ich achte auf meine Vitamine. Sagt das nicht schon genug aus?

Das zeigt das du genug Zusätze zu dir nimmst . Jemand der jetzt ( kein Vergleich Vegan / Massentierhaltung sondern Normal Fleischesser und Veganer ) ein NormalFleischesser ist hat auch sehr gute Blutwerte und muss garkeine tabletten nehmen so wie Veganer es müssen um diese zu Erreichen . Rawfuture ( ein Veganer Youtuber ) sagte selbst das die Aktive form von b12 die wir menschen brauchen Pflanzlich nicht zu bekommen ist . Er hat selbst getestet wie seine Werte sind wenn er auf B12 verzichtet also auf zusätze und seine Werte sind um 12 Punkte gesunken was ziemlich viel in 7 Monaten ist und da hat er sogar noch alle 4 tage etwa Zusätze genommen.