Woher kommt der Glaube Pflanzen seien gesund?

5 Antworten

Ein sehr ausführliches und zudem unterhaltsames wissenschaftliches Fundament schrieb Herr Paul Saladino in seinem Buch the Carnivore Code. Den gibts mittlerweile auch auf Deutsch übersetzt, in dem es über die widerlegten Vorteile der pflanzenbasierten menschlichen Ernährung geht und um Theorien über Gesundheitsfolgen, die eine fleischlastige Ernährung befürworten durch zahlreiche Studien. Das Buch zieht sich z.T., aber gibt vielschichtig wieder, wie so einige Falschannahmen (durch Industrie/Regierung etc.) mal in die Welt gesetzt wurden und von jedem weiter rezitiert werden...

Es gibt Pflanzen die sind sehr gesund, wenn man sie isst. Aber ich kenne ich niemanden der das für alle Pflanzen denkt, und wenn dann denkt der das wahrscheinlich nicht sonderlich lange, sondern bis er das erste Mal einen Goldregen gefuttert hat oder ähnliches..

Das ist kein Glaube, sondern eine Tatsache.

Die Menschen sind eher auf vegetarische Nahrung ausgelegt. Fleisch können sie zwar essen. Ist aber tendenziell ungesund, bei allem was über 300-700g Pro Woche ist.

Das sich Menschen immer eher von Fleisch ernährt haben, stimmt nur bedingt. Du meinst die Uhrmenschen oder sogar die Vorfahren unserer heutigen menschen.

Aber auch selbst für die Hölenmenschen war Fleisch nie die Hauptnahrung. Sondern Beeren, Kurzeln, FrüchteNüsse, Samen und Gemüse.

Du vergisst auch das die enschen früher reines Wildfleisch gegessen haben. Also ganz anderes Fleisch als das was wir heute so essen. Besonders Schweinefleisch ist schlecht führ unsere Gesundheit. Aber auch Huhn und Rind aus der Massentierhaltung.

Hier kann wirklich nicht von gesunder menschengerechter Ernährung gesprochen werden.

Unser Körper kann auch Alkohol, Nikotin und heroin abbauen und verarbeiten. Auch Transfette. Troztdem sollte man das Zeug nicht essen. Das selbe gilt für Fleisch.

Fleisch ist ein genussmittel wie Alkohol. Kann man in maaßen genießen. Sollte aber nicht zum Hauptteil unserer Ernährung werden.

Besonders Männder die kraftsport betreiben, essen tendenziell deutlich mehr Gemüse und Obst. Um ihre testosteronproduktion zu erhöhen.

Deine Frage lässt ableiten das du diese Warheit vielleicht nicht hören magst. Aber es ändert nichts an der Tatsache ds Flexitarier und Vegetarier gesünder leben als reine Fleischkonsumenten, die mehr als ein halbes kg Fleisch pro Woche essen.

wöchentlich
fettarmes Fleisch und/ oder fettarme Wurst bis zu
300 g für Personen mit niedrigem Kalorienbedarf oder
600 g für Personen mit hohem Kalorienbedarf
und
1 Portion (80 - 150 g) Seefisch (wie Kabeljau oder Rotbarsch) und
1 Portion (70 g) fettreichen Fisch (wie Lachs, Makrele oder Hering) und

https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/dge-ernaehrungsempfehlungen/dge-ernaehrungskreis/fleisch-wurst-fisch-und-eier/

Hackenschmitt44
Fragesteller

Gemüse und Obst erhöht das Testosteron? Quellen Bitte!!!

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Fotograf1986

darum sehen vegane männer auch so supermännlich aus? (nicht) In einer quelle steht übrigens auch rotes fleisch, solange es nicht zu verarbeitet ist.

Fotograf1986  13.02.2024, 01:01
@Hackenschmitt44

Ich habe dir 7 unabhänige Quellen genannt. Und ja, Veganer haben mehr Testosteron. Das konnte nachgewiesen werden.

Das Thema ist abgeschlossen. Obst und Gemüse steigern das Testosteron.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Fotograf1986

Wo denn bitteschön? Zeig mir die Studie. Wie soll denn wenig protein das testosteron erhöhren, wie willst du mit wenig protein überhaupt irgendwelche muskelmasse haben?

Damit meine ich nicht unnatürliche muskelberge, aber halt einen einigermassen muskulösen körper.

Fotograf1986  13.02.2024, 01:15
@Hackenschmitt44

Warum wechselst du immer das Thema wenn dir die Argumente ausgehen? Es ging doch darum das Obst und Gemüse das Testosteron steigern.

Um Muskelaufbau ging es doch gar nicht.

Um Muskeln aufzubauen braucht Protein und Testosteron. Mit 1g Protein pro kg Körpergewicht hat man schon seinen Grundbedarf gedeckt. Mit 1,6g Protein pro kg Körpergewicht kann man effektiv Muskeln aufbauen.

Isst man zu viele Proteine, sinkt der Testosteron.

Niemand hat gesagt das man auf Protein verzichten soll. Die Aussage war das VIELE Proteine den Testosteron senken.

Es gibt keinen Grund mehr als 2g Protein pro kg Körpergewicht zu essen. Da mehr Proteine nicht gleich mehr Muskeln bedeutet. Alles über 1,6g ist überflüssig. Außerdem schädigt zu viel Protein auch deine Nieren auf lange Sicht.

So, jetzt weist du das Obst und Gemüse für die Bildung von Testosteron entscheidend sind und wie das mit der Proteinsynthese zum Muskelaufbau funktioniert.

viele Tierprodukte, und vielleicht Beeren, Nüsse etc. manche Pflanzen Aber eher als Beilage.

Das stimmt nicht. Denn längst nicht jede Jagd verlief erfolgreich. Der Hauptbestandteil der Nahrung war pflanzlich. Und sie haben sich mehr bewegt als wir es tun.

Du meinst abwertend und arrogant, dass Ärzte keine Ahnung von Ernährung haben. Damit outest du dich aber als recht unwissend.

Hackenschmitt44
Fragesteller

das hab ich nicht gesagt, ich sagte die meisten ärzte, es gibt aber spezialisiert ärzte.

Keine Pflanzen - kein Hamburgerbrötchen, keine Tomätchen, kein Salätchen, keine Gürkchen

nur Hackfleisch - roh wäre Mett

oder halt immer nur Steak - 5cm dick - alles darunter ist Carpaccio - und schön blutig, damit die Urinstikte noch bisschen rausschimmern

-----

(edit weil Internet: nicht meine Einstellung - Irönchen mit Humörchen nehmen mit Bezug zur Frage - man muss aber auch alles erklären...)

LeckermaulVK  09.02.2024, 18:30

Urinstinkte schimmern??

jentolon  09.02.2024, 18:34
@LeckermaulVK

:)

Ur-Instinkte

das Animalische, im Tierreich ein Reh reißen und fressen

jentolon  09.02.2024, 18:36
@LeckermaulVK

bei manchen leuchten die - aber meist sitzen die hinter schwedischen Gardinen