Fleisch essen (Mischernährung) oder vegetarisch leben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Informiere dich bitte nicht auf Seiten wie "Zentrum der Gesundheit". Die Seite ist voller Schwachsinn und dient letzlich nur der Geldmacherei - du siehst es ja an den Produkten, die gleichzeitig zum Verkauf angeboten werden. Der DGE ist da wesentlich transparenter und vertrauesnwürdiger: https://www.dge.de/

Zu deiner Frage: Du brauchst definitiv kein Fleisch, um dich gesund zu ernähren. Alle essentiellen Bestandteile der Nahrung kannst du über Pflanzen- und Milchprodukte decken. Dennoch würde ich Fleisch in Maßen nicht als ungesund bezeichnen, es enthät gut verwertbare Proteine und eine Rehe wertvoller B-Vitamine. Fakt ist aber auch, dass die meisten Menschen der westlichen Welt zu viel davon essen.

Anders sieht es bei einer veganen Ernährung aus - also dem komplette Verzicht auf sämtliche Tierprodukte. Hier musst du schon sehr darauf Acht geben, alle essentiellen Bestandteile zu Genüge aufzunehmen. Engpässe könnte es vorallem hinsichtlich Calcium, Eisen und Proteinen geben. Das ließe sich aber noch durch eine genaue Ernährungsplanung ausgleichen. In Hinblick auf Vitamin B 12, das ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt, wärst du aber auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen.

Zusammengefasst: Ernährst du dich vegetarisch, gibt es nicht viel zu beachten, außer der sonst auch anerkannten Richtlinien zu gesunder Ernährung. Ernährst du dich vegan, bist du zumindest auf eine künstliche Zufuhr von Vitamin B12 angewiesen und musst hinsichtlich deiner Eisen- und Calciumversorgung besonders aufpassen.

Ich finde man sollte von allem essen, dabei ist es wichtig das adäquate/entsprechende Maß zu finden. So wäre es gut, wenn du täglich 3 Portionen an Gemüse zu dir nehmen würdest; Anders sieht es bei Fisch oder Fleisch aus: Von diesen Nahrungsmitteln 2-3 Portionen wöchentlich zu dir zu nehmen gilt als gesund.

Es ist überhaupt nur dann gesund wenn du dich ausgewogen und am besten Bio ernährst und dann ist komplett vegetarisch gesünder also Fleisch oder ab und zu Fleisch am gesündesten ist vegetarisch und ab und zu Fisch

Du bist keine Vegetarierin, wenn du gerade einmal fünf (!!!) Tage auf Fleisch verzichtest und dich schon von der ersten Frage verunsichern lässt.

Auch wenn du Fleisch isst, solltest du das keinesfalls jeden Tag tun, sondern höchstens 1-2 Mal pro Woche. Du hast also gerade einmal deinen übermäßigen Fleischkonsum auf ein normales Maß zurückgeschraubt.

Für weitere Fragen siehe www.vegetarierforum.com

HontaYO  04.06.2015, 18:49

DH ! :)

Kommt ganz darauf an, was du sonst noch isst. Als Vegetarier musst du schon auf vollwertige Ernahrung inkl. Huelsenfruechte, Nuesse, Samen, Vollkorn usw. achten, Salat und mal ein Apfel tuns nicht.

Ich bin seit uber 20 Jahren Vegetarierin und bin recht gesund...