Vegetarisch? Pro und Contra

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche Gründe warum man den Fleischkonsum überdenken sollte. Ob man auf ihn reduziert, ganz verzichtet oder weiter so isst, muss jeder selbst entscheiden. Gesundheit: In geringem Maße ist Fleisch nicht schädlich. In hohem Maße wird die Wahrscheinlichkeit an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, gicht, Rheuma, Asthma, Allergien, Osteoporose, Arthrose usw. zu erkranken deutlich erhöht. Die deutsche Gesellschaft für ernährung rät deshhalb von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlichen Gründen dringendst ab. Alles was der Mensch zum Leben braucht findet er in pflanzlcihen Nahrungsmitteln. fehlen tut bei einer ausgewogenen vegetarischen oder veganen Ernährung garnichts. Im gegensatz dazu würdest du wenn du nur Fleisch isst nicht lange leben. Vegetarier leben hingegen im schnitt 4 Jahre länger. Umwelt: das mit den Treibhausgasen stimmt: Ein Kilo Fleisch entspricht dem treibhausgasausstoß einer Autofahrt von 250 Kilometern. Der Fleischkonsum verursacht weltweit mehr Treibhausgasemmissionen als der gesamte Verkehrssektor (Autos, LKW, Busse, Bahnen, Schiffe, Flugzeuge...) zusammengenommen. Mehr Ackerfläche brauchst du nicht. eher im Gegenteil. Um Fleisch zu erzeugen brauchst du ein vielfaches an Futtermittel. Die hälfte der Weltweiten Getreideernte wird für die reichen in Futtertrögen veredelt, wärend der getreidepreis steigt und Menschen verhungern. Nur ein weltweit fleischfreier Tag in der woche würe genug Nagrungsmittel einspagen, um alle Menschen der erde satt zu bekommen. Du kannst mit einem Hektar Land deutlich mehr Menschen vegetarisch satt bekommen als mit Fleisch. Allein Deutschland importiert Futtermittel, das einer Anbaufläche der Größedes gesamten Bundeslandes Hessens entspicht! Oftmals kommen sie aus Entwicklungsländern, wo menschen ausgebeutet werden udn Regenwald abgeholzt wird, um die ständig steigende Nachfrage zu stillen. Der Hauptbeweggrund ist jedoch für viele Vegetarier wie mit unseren mitgeschöpfen umgegangen wird. Sie werden derart ihrer Grundbedürfnisse beraubt, bekommen ohne Betäubung Körperteile abgeschnitten, weil es einfach billiger ist (Kastration von Ferkeln, Ausbrennen von Hörnern, stutzen von Schnäbeln...). Die Tiere leben eingepfercht in Stahl und Beton, ohne je TAgeslicht oder Wiese zu sehen. das ganze geht oft nur bis zur frühen Kindheit oder Jugend. Ich würde nie ein Tier essen, dem ich nicht in die Augen geblicht habe und ihm dan selbst die kehle aufgeschlitzt habe. Soviel respekt sollte man vor dem Lebewesen haben. Die letzten 22 Jahre war das nicht der Fall. Der Fleischkonsum hat auch gigantische schädigende Folgen für die Umwelt. Eutrophierung der Flüsse und Böden ect. wenn du willst lese dich weiter ein. Du findest Millionen Infoseiten zu dem Thema. Also wie gesagt: Jeder muss das für sich selbst entscheiden was er daraus macht. ich würde mir jedenfalls wünschen, wenn die menschen bewusster konsumieren und den Bezug zu ihrer Nahrung wieder herstellen. Jemand der nur selbst erlegtes Wild ist, ist für mich als Vegetarier absolut ok. Ganz im gegensatz zu jemandem der sein billigfleisch beim Aldi holt und durch seine scheuklappen nicht sieht was er damit in Auftrag gibt. In Deutschland werden jährlich 12000000000 Tiere gegessen. Wenn man den konsum etwas drosseln würde, wären die Meere nicht derart überfischt udn die Tiere könnten artgerechter gehalten werden, weil Fleisch wieder etwas besonderes ist, wo man für Qualität auch etwas mehr ausgeben will.

mishiko  24.06.2012, 20:16

DH!!! lieber paschulke! LG, mishiko

Bonatus  24.06.2012, 21:11

ich kopier hier mal was von woanders rein

Intensiv gemästetes Rindvieh braucht im Schnitt etwa 12kg Futter pro kg Zuwachs. Da die Tiere nicht über den gesamten Mastzeitraum die gleichen Zunahmen aufweisen, sondern diese zum Ende der Mast hin etwas absinken, ist es durchaus auch möglich dass die Tiere hier die von Peta angegebenen 16kg Futter / kg Zuwachs benötigen. Dies gilt aber nur für einen kleinen Zeitraum, somit verallgemeinert Peta hier mal wieder um die Landwirtschaft besser an den Pranger stellen zu können... :x

Die 12kg Futter pro kg Zuwachs sollte man aber nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Schlüsselt man die Ration etwas auf, kommt man zu dem Ergebnis, das ca. 85% des Futters Grundfutter (sprich Grassilage, Maissilage) sind. Diese dienen zum einen der Sättigung des Tieres, zum anderen leisten sie schon einen großen Teil an der Bedarfsdeckung. Der Rest der Ration besteht aus Konzentratfutter (sprich Getreide, Raps, Soja, etc.), das zum Beispiel höhere Energie und Proteingehalte aufweist, als das Grundfutter. Dies wird je nach Bedarf der Tiere dem Grundfutter zugegeben, um die Futterration optimal an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen und sie weder unter- noch überzuversorgen.

Nun zum eigentlichen Punkt. Um eine Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Futtermitteln herstellen zu können, ist es wichtig zu wissen, das sie Silagen einen Trockenmassegehalt von ca. 30-40 % haben. Der Rest ist schlicht und ergreifend gesagt Wasser... Konzentratfutter liegen bei etwa 85-90 % TM. Unsere 12kg Futter pro kg Zuwachs setzen sich jetzt also etwa aus 10kg Grundfutter und ca. 2kg Konzentratfutter zusammen. Umgerechnet sind das dann also etwa 3,5kg Trockenmasse aus dem Grundfutter und etwa 1,8kg Trockenmasse aus dem Konzentratfutter. Insgesamt ergibt sich grob überschlagen also ein Futterverbrauch von ca. 5,5kg Futter pro kg Fleisch und nicht von 16kg...

Zudem kommt noch der Punkt von xxxx hinzu, das Gras für den Menschen komplett unbrauchbar ist. Mais kann der Mensch zwar nutzen, jedoch muss man hier sehen, dass der Mensch lediglich das Korn verwerten kann. Somit steht einem Körnermaisertrag von ca. 9-10 Tonnen Trockenmasse ein Maissilageertrag von ca. 17-20 Tonnen Trockenmasse je ha gegenüber. Also ca. das doppelte.

Paschulke82  24.06.2012, 21:30
@Bonatus

Wo habe ich denn etwas von 16kg geschrieben? Dass man ein vielfaches an Futtermittel braucht, um Fleisch zu erzeugen ist und bleibt Fakt. Ebenso, dass die Hlfte der weltweiten Getreideernte und 80% der weltweiten Sojaernte verfüttert wird und das schlichtweg Verschwendung ist!

Lies dir meine Antwort besser nochmal durch ;)

Bonatus  24.06.2012, 22:05
@Paschulke82

Was regst dich so auf - ich dachte als angehender lehrer könntest wenigstens mal rechnen ;)

Paschulke82  24.06.2012, 22:16
@Bonatus

Wo rege ich mich denn auf? Du kommst mir mit irgendwas was garnichts mit meiner Antrwort zu tun hat...

nane803  27.06.2012, 14:25
@Bonatus

Ich habe zwar nicht gerechnet ;) sondern überschlagen, aber selbst wenn du nur die Trockenmasse beachtest ist die Masse des Fleisches immernoch nur rund 1/4 der Pflanzen.

Das mit der Trockenmasse ist mir noch nicht ganz klar. Ist das die Masse wenn die 12kg getrocknet sind, oder wird die vor dem Füttern mit Wasser versetzt bis es wieder 12kg sind?

Die ethische Frage musst du schon selbst entscheiden. Die kann die niemand abnehnen. Beim Vegetarismus geht es nicht mehr nur um das Wohl des Tieres, es geht nun auch darum, den Menschen in die Grenzen zu weisen. In der Natur gibt es keine Recht, Menschenrechte sind eine geistige Schöpfung des Menschen, kein Naturgesetzt. Die Tiere werden ihre Interessen nie selbst wahrnehmen und vertreten können, sie werden immer Menschen als Vormünder benötigen Letztlich ist bei aller Begeisterung für das Tier jedoch jedem, der sich damit beschäftigt, vollkommen klar, dass Mensch und Tier in unterschiedlichen Ligen spielen.

Gründe dafür:

Zwei Drittel der Welt besteht aus Grünland, das nur durch Wiederkäuer genutzt werden können. Was bedeutet, das durch wertloses Gras hochwertige Lebensmittel wie Fleisch gewonnen wird. Ob man vegetarisch mehr Menschen satt bekommt, hängt davon ab, was auf dem Teller kommt, 1 ha Hochertragsgetreide ( Futtergetreide hat höhere Erträge als Brotgetreide) die als Schweinefutter dient ernährt mehr Menschen als 1ha Spargel oder Rosenkohl. Die Tiere bekommen keine vegetarischen Leckereien, so werden aus Gras, Massenertragspflanzen und Koppelprodukten hochwertige Lebensmittel. Die Masse der Futtermittel sind für den Menschen ungeeignet oder unerwünscht, sie werden, ökologisch höchst sinnvoll, zu begehrten tierischen Lebensmittel veredelt

Fleisch ein wichtiger Bestandteil für die Versorgung mit Proteinen, Vitaminen sowie Eisen und anderen Mineralstoffen. Letztere können vom menschlichen Körperaus tierischen Lebensmitteln viel besser aufgenommen werden als Mineralstoffe aus pflanzlichen Produkten. Zudem besitzt das Fleischeiweiß eine hohe „biologische Wertigkeit“. Seine Bausteine, die Aminosäuren, sind also für die Verwertung im menschlichen Stoffwechsel und für den Aufbau von körpereigenem Eiweiß besonders günstig. Mit Fleisch ist eine ausgewogene Ernährung auf jeden Fall leichter zu bewerkstelligen. Das gilt umso mehr, als Fleisch heute deutlich fettärmer ist als noch vor wenigen Jahrzehnten. Viele Teilstücke weniger als 150 kcal(Kilokalorien) pro 100 Gramm. Aufgrund der Kombination „wenig Kalorien – viele Nährstoffe“ gehört Fleisch zu den wertvollsten Lebensmitteln überhaupt. Neue Ernährungsstudienveutlichen beispielweise dass auch Vegetarier, nicht nur Veganer im vergleisch zu Allesessern eine signifikante erhöhte Gerinnungnsneigung des Blutes aufweisen. Das erkärt sich mit einer fehlenden Zufuhr an den hoch ungäsättigten Omega 3 Fettsäuren. Zudem haben sie auch einen erhöhten Gehalt an Homozystein im Blut, was primär auf die zu geringe bzw. fehlende Versorgung mit Vitamin B 12 u. den Entsprechenden zu niedrigen B12-Spiegel im Blut zurückzuführen ist. Beide Störungen bringen eine Reihe von Gesundheitsrisiken mit sich. Dies betrifft insbesondere die Nachkommen von Vegetariern

Außerdem gibt es kein einziges neuzeitliches Naturvolk auf unseren Planeten das weitgehend oder ganz vegetarisch ernährt. Die Mehrheit lebt überwiegend vom Tierischem. vor allem von Fleisch und Fisch. Warum wohl?

Organischer Dünger aus der Tierhaltung verbessert die Bodenfruchtbarkeit (mehr Bodenlebewesen) unsere landwirtschaftlichen Nutzflächen und dadurch wird Minerladünger eingespart, was die Lachgasimmisionen reduziert.

In vielen Regionen ist die das Rückgrat der Landwirtschaft. Das Fleisch auf dem Teller fördert nebenbei die Fruchtbarkeit der Äcker, ist der Lohn für die harte Arbeit vieler Menschen

Eine Bio-Produktion auf dem Acker geht nicht ohne den Dung der Tiere. Woher dann der Bio-Dung für den Acker. Viehlose Bauernhöfe und Güter wurden erst mit dem Kunstdünger, Gründüngungspflanzen und Traktoren möglich. All diese einfachen Erfahrungen, wie eine Landwirtschaft funktioniert und funktionierte, werden gerne ignoriert.

Bonatus  24.06.2012, 18:05

DH! Super Argumentation!

Paschulke82  24.06.2012, 21:50

Rosenkohl und Spargel zählen allerdings nicht als Grundnahrungsmittel. Warum hast du ausgerechnet Lebensmittel mit geringem Nährwert ausgewählt?

Ob Futtergetreide nunmal mehr ertrag hat oder nicht: Man kann auf der selben Ackerfläche nunmal mehre Menschen satt bekommen, wenn man das Angebaute nicht erst zu Fleisch veredelt - ausser man nimmt Ausnahmen wie Spargel und Rosenkohl.

Dass Weideland und was für den menschen nicht verwertbar ist an Vieh verfüttert wird ist sicher sinnvoll. Allerdings könnte dann locker der Großteil der Bevölkerung vegetarisch leben bzw den Fleischkonsum enorm reduzieren. Derzeit wird die Hälfte der weltweiten Getreideernete verfüttert. Futtergetreideanbau ist allerdings nicht sinnvoll.

Mineralstoffe können aus Fleisch besser resorbiert werden, allerdings sind sie dafür in vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln in höherer Konzentration. Was die Versorgung mit Proteinen und Vitaminen angeht müssen sich Vegetarier keine Sorgen machen. Ernährt amn sich abwechslungsreich vegetarisch, hat man eine höhere viologische Wertigkeit, als wenn amn nur Fleisch essen würde. Warum sollte eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch einfacher zu bewerkstelligen sein? Als Grund würde ich höchtsens gelten lassen, dass man es nicht anders gelernt hat...

Fehlende Zufuhr von Omega 3 Fettsäuren? DIese sind z.B. 35 mal mehr in Leinöl als in Fisch, aber auch Walnüsse enthalten mehr davon. B12 ist wohl eher ein Problem der heutigen Hygiene als eines des Vegetarismus. Ich nehme lieber B12-angereicherte Nahrungsmittel oder Nahnpasta, als dass die Nutztiere B12 verabreicht bekommen...

Organischer Dünger schön udn gut, aber es gibt zuviel davon ;) Landwirtschaft bleibt auch entscheidend, wenn viele Manschen Vegetarier werden.

Wer ignoriert hier die Funktionsabläufe von Landwirtschaft? Das hat hier doch niemand getan...

koch234  27.06.2012, 20:36
@Paschulke82

Wieso sollte es zuviel davon geben, wenn immer noch von der begrenzten Menge "Kunstdünger" verwendet wird?

Außerdem wirkt organischer Dünger langanhaltender und wird weniger schnell ausgewaschen als mineralische Dünger.

Außerdem gibt es weitere Vorteile von "tierischer" Düngung:

Eine weitere Bedeutung der Zahlen ergibt sich aus dem Umstand, dass die Herstellung von Stickstoffdünger sehr energieintensiv ist: Der gesamte Energiebedarf für die Düngung mit 1 Tonne Stickstoff einschließlich Herstellung, Transport und Ausbringung entspricht dem Energiegehalt von etwa 2 Tonnen Erdöl.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnger

Hallo joko25,

Meiner Meinung nach gibt es beim Vegetarier sein kein Contra. Die Fleisch-Produktion ist totale Lebensmittel Verschwendung denn für 1kg Rindfleisch benötigt man 10kg Getreide. Die restlichen 9kg Getreide, also 90% sind verloren. Oft kommt das Getreide aus hungernden Ländern doch anstatt es direkt zu verwerten kommt es mit viel CO2 zB nach Deutschland. Über die Hälfte des Getreides wird von Tieren gefressen. Diese Menge könnte gut die ganze Erde ernähren. Das die Menschen hungern, kommt nicht von der angeblichen überbesiedlung der Menschen, sondern von der Fleisch-Produktion. Für einen einzigen Hamburger z.B. von Mc. Donnalds werden 3-5 Quadratmeter Regenwald abgeholzt. Der Regenwald, die "grüne Lunge" ist in den letzten Jahren über 70% geschrumpft. Der Mythus das man ohne Fleisch Mangelerscheinungen gibt stimmt auch nicht denn woher haben die Tiere, die auch Pflanzenfresser sind denn die Proteine? Ich selbst bin seit 3 Jahren Vegetarier bzw. "fast-Veganer" und bin 15 Jahre alt und befinde mich demnach noch im Wachstum. Ich hatte noch nie Mangelerscheinungen und bin sogar überdurchschnittlich groß und betribe Leistungskampf- und etwas Kraftsport. Im Fleisch sind ausserdem nicht nur "gesunde" Nährstoffe enthalten. Im Fleisch sind Hormone für schnelles wachsen, Antibiotika, Impfstoffe, Düngstoffe, Leid und Stresshormone enthalten. Wir haben nicht das recht Tiere so abzuschlachten denn die goldene Regel sagt: "Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!". Viele behaupten Tierfreunde zu sein doch auf ihr Salamibrot oder den guten alten Sonntagsbraten verzichten sie doch nicht oder nur ungern. Für mich gibt es 3 Gründe das Menschen Fleisch essen: 1. Egoismus, 2. Bequemlichkeit und 3. Gewohnheit. Wenn man die Menschen fragt, ob sie wenn sie das Tier das sie essen wollen selber töten würden würden die meisten, die ehrlich antworten würden nein sagen.

"Alles was der Mensch den Tieren antut, fällt auf die Menschen zurück."

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben."

Viele Grüße

FireGeneration

Zum deutschen Vegetarierbund: http://q.gs/1Qp64

Bonatus  24.06.2012, 12:21

Wie immer absoluter Blödsinn! Für ein Kilogramm Fleisch braucht man 10 kg Getreide? Dann gäbe es schon längst keine Tierhaltung mehr. Aua es tut weh soviel dummheit auf einmal.

Moucky  24.06.2012, 12:47
@Bonatus

Gar nicht dumm, im Gegenteil ! Für die Entstehung eines Steaks könnte man mindestens 10 Menschen an einem Tag satt bekommen. Warum steht denn die Erde kurz vorm Kollaps ? Wegen Ignoranten wie euch.... Willst du Quellenangeben ?

Bonatus  24.06.2012, 14:01
@Moucky

Auch wenn ihr zwei euch hier gegenseitig Recht gebt, wird falsches nicht richtiger.

Flupp66  24.06.2012, 14:25
@Bonatus

Du sagst auch nur das es falsch ist und nicht warum. Dadurch wird es auch nicht richtiger.

FireGeneration  24.06.2012, 15:28
@Flupp66

Naja, es ist eben so. Bring und Quellen wenn du meinst es sei falsch, dann überdenke ich mein Antwort gerne.

gansh  24.06.2012, 15:38
@Moucky

Für die Entstehung eines Steaks könnte man mindestens 10 Menschen an einem Tag satt bekommen. Warum steht denn die Erde kurz vorm Kollaps ?

nein und nochmal nein---du kannst weder menschen auf ne wiese stellen,um sie satt zu machen,noch kollabiert die erde---und ausserdem wollen die chinesen demnächst alle auto fahren und die inder mit dem moped,versuch, ihnen das mal auszureden!

FireGeneration  24.06.2012, 18:19
@gansh

Man kann Menschen auch mit vegetarischer Ernährung satt machen. Warum zitierst du eine schlüssige Aussage von mir? Auf 10 vegetarisch lebende Menschen geht 1 Omnivore. Ich stelle keine Menschen auf eine Wiese, warum auch? Mit Autos und Mopeds hat das auch nichts zu tun. Ich klinke mich aus, hab besseres mit meiner Zeit anzufangen.

gansh  24.06.2012, 18:25
@FireGeneration

Ich klinke mich aus, hab besseres mit meiner Zeit anzufangen.

sehr gut.

Bonatus  24.06.2012, 20:16
@Flupp66

Ok ganz einfach 10kg Kraftfutter (eine Mischung aus Getreide zB Gerste, Triticale, Mais und Koppelprodukten wie Sojaextraktionsschrot oder Rapskuchen sowie Mineralfuttermittel) kosten zZ 2,50€ das gleiche erhält man für 1kg Schlachtkörper Rind. Das beweist doch wohl eindeutig das dies wirtschaftlich nicht darstellbar ist und nicht der Wahrheit entspricht.

Moucky  25.06.2012, 12:30
@gansh

@gansh, dein Problem ist, dass du nicht die Zusammenhänge und die Relation erkennen willst...

Moucky  25.06.2012, 12:32
@gansh

Warum "sehr gut" ? Deshalb kriegen deine Aussagen auch nicht mehr an Gewicht...

FireGeneration  01.07.2012, 22:17
@Bonatus

Das mit den Preisen ist so eine Sache, denn das ist sowieso von Land zu Land unterschiedlich und lässt sich nicht pauschalisieren. Aber hier geht es nicht um Preise, sondern um das Verhältnis - und die physische Fläche. Für Direktanbau von Gemüse etc. brauchst du weniger, als würdest du alle von Fleisch ernähren (oder hauptsächlich). Außerdem: Flisch ist vielleicht genauso teuer, aber wir sprechen hier von Intensivhaltung - und die will kaum eine Kunde haben, aber sie kaufen es trotzdem.

Ich habe keien Lust mehr, gute Nacht.

Die Antwort ist ganz einfach:

a) du magst Fleisch, dann isst du es...

b) du magst Fleisch nich, z.B. weil du danach an einem schlechten Gewissen leidest, dann isst du einfach kein Fleisch mehr...

Und zu der frage ob es richtig ist Tiere zu töten um sie zu essen: Ja, es wäre unethisch sie lebendig zu essen!

Ich will nur provozieren, natürlich soll keiner lebende Tiere essen, aber es ist schon immer so das Menschen auch Fleisch essen.... vondaher ist es mittlerweile Kulturgut geworden, z.B. zu Grillen, die frage ob etisch oder nicht stellt sich nur für wenige, eben solche wie dich...

Da hier schon wieder mit merkwürdigen Argumenten gehandelt wird, anbei ein paar Fakten für den nüchternen Betrachter. Für ein Kilogramm Fleisch benötigt man 10 kg Getreide. FALSCH. Selbst wenn es übliche Praxis wäre, es liesse sich nicht wirtschaftlich darstellen. Wachstumsfördernde Hormone sind in EU nicht zulässig. Welches Getreide kommt aus hungernden Gebieten? SVG Deutschland bei Getreide 115%

Natürlich sollte jeder so leben wie er es für richtig hält, aber bitte nicht mit haarstreubenden Falschinformationen andere belästigen.

Moucky  24.06.2012, 13:11

Natürlich, gleichwohl muss jeder einmal für sein Tun und Lassen geradestehen...... Nur bitte auch nicht mit Scheuklappen und rosaroter Brille Tatsachen beschönigen, z. B. dass man mit natürlich gewonnener Nahrung die Massentierhaltung mit ihrem gewollten Turbowachstum betreiben könnte.... Das ist nämlich so richtig lästig und haarsträubend !!

xxxFROSCHxxx  24.06.2012, 15:16
@Moucky

Bonatus, mich würden einmal die von Dir benannten Fakten interessieren.

gansh  24.06.2012, 16:37
@Moucky

z. B. dass man mit natürlich gewonnener Nahrung die Massentierhaltung mit ihrem gewollten Turbowachstum betreiben könnte....

gibts auch unnatürlich gewonnene nahrung?

Moucky  25.06.2012, 12:15
@gansh

Freilich, oder hälst du genmanipulierte Turbo-Nahrung für natürlich ? Ich nicht..., allerdings spreche ich Tieren auch nicht ein Bewusstsein und Gefühle ab...