Wie erklärt man einem Kind (vegetarisch erzogen), wieso es kein Fleisch essen "soll" (kindgerecht)?

15 Antworten

Du kannst ein Kind nicht vegetarisch erziehen, du kannst es allenfalls vegetarisch ernähren.

Wenn du selber nicht weisst warum, ist das schon etwas kurios.

Wer sagt dass ich nicht weiß warum ? Für mich ist die vegetarische Ernährung der beste Weg und den möchte ich an mein Kind weitergeben.

@isabell93

Es nimmt Dir keiner Deine Überzeugung. Du kannst die Welt nicht retten, weil Du auf Fleisch verzichtest. Halte die Kirche im Dorf, alles ist gut.

@isabell93

Sorry du hast ganz andere Probleme, dein Kind ist 20 Monate alt..!

Wow, es gibt wirklich 1000 Gründe. Man kann jedoch niemanden zwingen.. Das Kind muss sind leider für den eigenen Weg entscheiden, ohne, dass man zu auftränglich wird. Es sollte sich mehrere Meinungen anhören. Ich bin selber erst 12Jahre alt & habe mich selber entschlossen, kein Fleisch zu essen. Ich persönlich fänd es selber schwer, Leuten, die Fleisch lieben, ohne böse Dinge zu erwähnen, zu erklären, kein Fleisch zu essen. Ich finde, das ist ein wirklich interessantes Thema. Ich habe zu dem Thema selber eine ähnliche Frage, woraufhin sich ganz viele Menschen angegriffen gefühlt haben.- Dabei tut es einem dann auch leid. Ich denke, man sollte es nicht bei einem Kind erzwingen.. am Ende macht man nur einen „schlechten“ Eindruck. Falls du ein paar Gründe brauchst & es genau haben möchtest, könntest du dir gerne ein paar Antworten zu meiner Fragestellung anschauen.- Ein paar sind wirklich gut erklärt! Anderseits, wenn du nur ein paar Grobe Gründe brauchst: Es ist teilweise total umweltschädlich, es ist teilweise schlecht für die eigenene Gesundheit & vorallem tut es den Tieren weh! Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich als „Vegetarierin“ finde es vorallem wichtig, dass Tiere nicht für unsere Luxusbedürfnisse leiden müssen.🥺Ich wünsche dir noch einen schönen Tag & hoffe, dass dir meine Antwort ein kleines bisschen helfen konnte!🥺❤️

Bitte nutze die Seite von vegan.eu um Dich entsprechend schlau zu machen. Vor allen Dingen was die Ernährung eines Kleinkindes angeht erst mal.

Ich hätte in meiner Kindheit gerne weniger Fleisch gegessen. Nicht aus irgendeiner Überzeugung heraus sondern weil es mir zum Hals raus hing und ich tatsächlich an anderer Stelle Defizite erlitt. Tatsächlich hier im Sinne von nachweisbar. Gibt ja Zähne.

Wenn Dein Kind tatsächlich erst 20 Monate alt ist sollten für Dich jetzt ganz andere Fragen im Vordergrund stehen:

Wie kannst Du dieses kleine Menschenwesen zu einer eigenständigen Person heran führen?

Welche optimale Ernährung ist die beste für ein junges Menschenkind in diesem Alter damit es später als erwachsener Mensch keine chronischen gesundheitlichen Schäden davon trägt?

Wie kannst Du es zu einem eigenen, und zwar wirklich eigenen, Ich begleiten welches sich in der nächsten Zeit entwickeln wird?

Wie wirst Du mit den gerne mal minütlich sich ändernden Ernährungmöglichkeiten des sich entwickelnden Verdauungstraktes bestenfalls umgehen können?

Wie führst Du das Kind zur Fähigkeit komplex denken zu können?

Das sind einige wesentliche Fragen mit denen sich Eltern so junger Menschen beschäftigen sollten. Denn Eltern werden in diesem Staat mit dem weltweit dritthöchsten Steuerbeitrag entlohnt dafür dass sie sich bestmöglich der selbst und freiwillig gewählten Aufgabe stellen können ihr Kind zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft zu erziehen.

Ein Kind dazu überreden zu wollen vegatarisch zu leben gehört da nicht mit rein. Ein Kind davon zu überzeugen dass vegetarische Lebensweise für seine Zukunft besser ist ist eine ganz andere Herausforderung.

Bitte nutze die Suchfunktion des Browers um diesen genannten Aufgaben gerecht werden zu können.

Denn es gibt reichlich vegane und vegetarische Seiten mit guten Argumenten aber auch von Dir jetzt bitte zu beachtenden Fakten bezogen auf Dein Kind.

Das es Essen kann was es möchte und wenn es alt genug ist kann man mit dem Kind über alles reden und es dem Kind erklären. Dann kann es seine eigene Meinung zu dem Thema bilden. Ich finde es schrecklich kleine Kinder vegan zu erziehen, wenn ich das lese : Vegan/vegetarisch erzogen kommt mir alles hoch....

Das Wörtchen "soll"  spricht eigentlich schon für sich...

Verbote und Dinge, die Kinder  nicht machen sollen,  sind für Kinder besonders interessant und probierenswert.... Man nimmt als Erwachsenerden Dingen diese interessante Exklusivität, in dem man sie nicht gänzlich mit Tabu belegt... Will sagen,  bei uns zu Hause gibt es z.B.  keine Cola, aber bei bestimmten Anlässen (Feiern o.ä.) knn Kind natürlich auch mal welche trinken.

Man kann Kinder zwar vegetarisch aufziehen , aber zum Vegetarismus erziehen geht nicht und es klingt auch sehr totalitär.

Welche Meinung hat eigentlich der Kindsvater dazu? Ist er auch Vegetarier?

Ja, totalitär. Das ist wie bei der religiösen Indoktrination von wehrlosen Kindern.

Und es wundert mich, dass DIESER Aspekt auf dieser Seite zu kurz kommt ...