Ist vegetarisch sein überhaupt gesund?

4 Antworten

Vegetarische Ernährung ist nicht deshalb gesünder, weil sie vegetarisch ist. Du kannst dich auch als Vegetarier mit Zucker vollstopfen und damit vollkommen ungesund leben, wenn du da jeden Tag Unmengen in dich reinstopfst. Umgekehrt lebst du nicht deshalb automatisch ungesund, nur weil du Fleisch isst.

In der Regel wird vegetarische Ernährung häufig als gesund betrachtet, weil die Menschen, die sich vegetarisch ernähren, auch so sehr viel mehr auf die Ernährung achten. Es hat natürlich Vorteile, sich mit Früchten und Gemüse den Bauch vollzuschlagen als mit Fleischgerichten, die häufig sehr kalorienreich sind. Aber, wie gesund deine Ernährung ist, bestimmt die Auswahl der Lebensmittel und auch die Menge der Lebensmittel, die du zu dir nimmst.

Allein von einer vegetarischen Ernährung wirst du aber nicht abnehmen. Davon abgesehen wie groß und schwer bist du überhaupt. Denn ich bezweifle einfach mal dass du wirklich abnehmen musst und es nur glaubst.

Ansonsten kannst du mit einer vegetarischen Ernährung allerdings auch zu nehmen. Oder auch dein Gewicht halten. denn wie schon gesagt alleine von einer vegetarischen Ernährung nimmt man nicht ab. Richtig umgesetzt ist eine vegetarische Ernährung allerdings gesund. Genauso wie eine richtig umgesetzte vegane Ernährung oder auch eine omnivore Ernährung. es kommt halt nur darauf an was man ist und in welcher Menge. Wer sich egal bei welcher ernährungsform nur von Fast food, fertig Zeug und süßem ernährt, der ernährt sich bei keiner Ernährung gesund. Und da so eine Ernährung eben auch bei einer vegetarischen Ernährung der Fall sein kann, das eben nicht pauschal sagen sondern hängt von der Umsetzung ab

Es gibt kaum Nährstoffe, die man in der vegetarischen Ernährung nicht problemlos einbauen kann. Zur Not kann man supplementieren.

Hoher Fleischkonsum wird mit einigen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Zudem schützt der Verzicht das Klima, was sich langfristig positiv auf die Gesundheit der Menschheit allgemein auswirkt.

Theoretisch gesehen ist vegetarisch zu Leben gesünder, da man mehr Vitamine und Ballaststoffe zu sich nimmt. Es muss jedoch nicht beim abnehmen helfen.

Ich bin seit knapp 5 Jahren Vegetarier und wiege noch genauso viel wie davor (habe Adipodidas)

Vegetarian75  25.01.2024, 22:19

Versuch mal auf leere Kohlenhydrate zu verzichten!

Vegetarian75  25.01.2024, 22:23
@JustMeAndMySide

Ja glaub dir,musst dich auch mehr bewegen,geh mal viel spazieren,mit viel meine ich paar Mal pro Woche minimum ne Stunde!

JustMeAndMySide  25.01.2024, 22:40
@Vegetarian75

Kumpel ich spiele Tennis, Reite, Tanze, gehe zur JFW, vollziehe Workouts und gehe mindeste 40 Minuten am Tag mit meinem Hund raus.