ist es gesund viel fleisch zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 70%
ja,ist gesund 30%

6 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Meist ist in der Ernährung die Energiebilanz das Wichtigste. Anschließend vernünftige Lebensmittel zu verwenden und nicht stark verarbeitete Produkte. Eine sinnige Verteilung der Makronährstoffe und dass es bei den Mikronährstoffen keine großem Mängel gibt.

Ist das alles gewährleistet ist fast egal wie sich die Nahrung zusammensetzt. Du hast Länder in den Blue Zones, sprich den Orten, wo es am meisten Leute gibt die 100 Jahre oder älter sind, welche nicht wenig Fleisch und Fisch essen und sogar eine ganze Menge Wein trinken und du hast welche die eher auf eine pflanzliche Ernährung setzen.

Frage ist natürlich auch was "viel" Fleisch ist. Aber Fleisch kann definitiv ein Part einer sehr gesunden Ernährung sein. Viel Fleisch im Sinne von Burger und Hotdogs ist es logischerweise nicht. Da sind wir wieder bei Verarbeitung, Kalorien und den ganzen Müll der mit diesen "Gerichten" mit dazu kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Das kann man so einfach nicht beantworten.

Es gibt Leute, die problemlos Carnivore sind und das jahrelang.

Natürlich sind die Cholesterinwerte höher, aber ob das unter dem Aspekt dieser Ernährung gut oder schlecht ist, wird selbst unter den wirklichen Experten divers wie heiß diskutiert.

Diese Diskussion beginnt ja bereits bei einer Keto-Ernährung, wo Keto-erfahrene Ärzte höheren Cholesterinwerten gelassen gegenüberstehen, wenn "alle anderen" Blutparameter passen.

Es hat in den letzten 5 - 10 Jahren wahnsinnig viele neue Erkenntnisse in der Ernährungs-basierten Wissenschaft gegeben. Vieles an Wissen, von dem wir heute landläufig noch als richtig ausgehen, sind zumindest in ihrem absoluten Anspruch so nicht mehr zu halten.

ja,ist gesund

Sagen wir mal so:

Ein bisschen Fleisch jeden Tag kombiniert mit einem Gemüse und Kartoffeln: Das reicht komplett für Jahrzehnte gesundes Leben ohne Mangelerscheinungen.

nein

Es ist überhaupt nicht gesund, auch nur wenig Fleisch zu essen. Vor allem für die armen Tiere nicht. Und schon gar nicht für das Klima und allgemein für unseren Planeten nicht. Dazu kommt, dass Mensch sich spirituell nicht entwickeln kann, wenn er Tier isst. Spirituell Entwickelung gehört aber zum Sinn des Lebens.

Warum ist eine vegetarische / vegane Ernährung so gesund?

Im Fleisch sind zahlreiche schädliche Stoffe enthalten, wie bei den einzelnen Krankheiten noch im Detail erläutert wird, z.B. Hämeisen, Amine, N-Nitroso-Verbindungen, Cholesterin, gesättigte Fettsäuren, Cholin, Carnitin, hoher Eiweissanteil, Hormone, Antibiotika.

Im Gegensatz dazu enthalten pflanzliche Lebensmittel gesunde, sogenannte sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. Dies sind Stoffe, mit welchen sich auch die Pflanzen vor Krankheiten aller Art schützen und die im Körper sehr wertvolle Wirkungen entfalten.

ja,ist gesund

ich kenne einige Menschen über 90 Jahre. Alle essen fleisch, gemüse, etc.

ich kenne aber keinen einzigen veganer über 90 :D

das reicht für mich, dass ich weiterhin mit ruhigem gewissen Fleisch essen kann