Warum fressen Pflanzenfresser andere Tiere?

5 Antworten

Weil Tiere aus Essen gemacht sind. 😜

Und jetzt Spaß beiseite. Pflanzenzellen sind hart und stabil und es fällt dem Körper schwer die benötigten Nährstoffe daraus zu erhalten. Zellen von Tieren und Insekten sind weich und können leicht zerlegt werden, dem Körper fällt es also leicht die benötigten Nährstoffe daraus zu gewinnen. Zudem sind diese Zellen bereits mit allem gefüllt was der Körper des Tieres braucht. Sie enthalten also eine Vielzahl wichtiger Nährstoffe, während Pflanzenzellen da recht spezialisiert sind und die Vielfalt der enthaltenen Nährstoffe geringer ist.

Das heißt, dass sogar Pflanzenfresser davon profitieren ab und an mal ein Tier zu fressen. Die meisten Pflanzenfresser sind sogar darauf ausgelegt tierische Zellen zu verarbeiten, weil sie durch ihre normale Ernährung (versehentlich) viele andere Tiere wie z.B. Insekten zu sich nehmen.

Weil es keine reinen Pflanzenfresser gibt. Viele Tierarten ernähren sich zwar fast ausschließlich von Pflanzen, aber wenn Fleisch zur Verfügung steht, verschmähen sie es nicht. Es ist eine willkommene Proteinquelle.

Warum denn nicht, wenn nichts oder nicht ausreichend Nahrung da ist, kann das schon passieren.Katzen und Hunde fressen auch gras, wenn sie ihren Magen reinigen wollen, Hunde auch gern die Schuhe vom Herrchen, wenn ihnen langweilig ist.:)

Dass Nilpferde auch ggf. Fleisch zu sich nehmen, ist bekannt.

Auch Pferde fressen alles.

Strenggenommen sind auch Kühe Omnivoren.

Ramon6134  13.04.2023, 18:30

Das Problem ist nur, dass 99,999 % aller Kühe sich mehr oder weniger vegetarisch ernähren