Fressen "Pflanzenfresser", wie das Pferd, die Kuh oder Nilpferd lediglich kein Fleisch, weil sie nicht jagen können?

9 Antworten

Stell dir vor es würde nur Fleischfresser geben: Einige Arten wären schnell ausgerottet. Pflanzenfresser fressen kein Fleisch, da so alles ausgeglichen bleibt. Sie mögen es nicht, und ja, deshalb können sie es auch nicht jagen!

Seelenspiel
Fragesteller

Aber sie fressen es doch, wenn sie es finden.

friesennarr  20.12.2015, 19:53

Das stimmt so nicht ganz - sie fressen durchaus auch mal tierisches und verdauuen können sie es vermutlich auch.

Es ist trotzdem nicht ihre normale Nahrung.

Ich kannte einen Wallach der mit genuss Eier und Eintagsküken verschlang.

Silberlilie  21.12.2015, 07:25

Eier ist mir klar, aber Eintagskücken? (;

Kaimera  16.04.2018, 01:43
@Silberlilie

Passiert regelmäßig. Fällt halt nicht so auf, weil Küken i.d.R. restlos runtergeschluckt werden.

Würden sie Fleisch lieber fressen wollten, wären sie Jäger geworden. Es kann aber nicht nur Raubtiere geben. Die würden sich ja gegenseitig ständig bedrohen.

friesennarr  20.12.2015, 19:57

Sie fressen aber trotzdem tierisches, wenn sie dran kommen, da hat Seelenspiel recht.

Nein, man kann daraus nicht schließen, das sie lieber Fleischfresser wären, aber es gibt etliche Pferde und andere Pflanzenfresser die durchaus auch tierische Sachen essen.

Z.B.

- fressen in Island die Pferde toten Seefisch und Algen direkt vom Strand - besonders im Winter.

- fressen Spanische Pferde gerne Krabben am Strand.

- fressen heimische Pferde auch mal gerne Eier oder Eintagskücken

- fressen alle Weidetiere auch Insekten mit.

Sie sind trotzdem Pflanzenfresser zu 99.9 %.

Das gelegentliche Rote Würstchen muß halt manchmal sein.

Hallo! Der Verdauungstrakt dieser Tiere ist schon hauptsächlich auf pflanzliche Nahrung ausgerichtet. Bedeutet aber nicht dass er absolut kein Fleisch vertragen kann. Ist aber halt nicht optimal.

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest.

Nein das stimmt nicht. Fleisch könnte ein Rind gar nicht verdauen. Das würde ihr Säure-Basen-Haushalt stören, genauso wenn sie zuviel Getreide futtern müssten. Dann würden sie an Pansenadzidose. Außerdem ist der Darm eines Rindes viel zu lang um tierische Produkte zu verdauen.

Rinder brauchen einen hohen Anteil an Raufutter. Dafür sind Rinder ausgelegt. Wenn sie nur Fleisch essen würden, würden sie daran sterben. Rinder brauchen Gras und/oder Heu.

Nilpferde sind Reviertiere und verteidigen das auch. Die legen sich sogar mit Krokodilen an und haben keine Angst vor denen. Fleischfresser sind sie deswegen aber nicht. Keines dieser Tiere.

Könnte man daraus schließen, dass sie "eigentlich" lieber Fleisch fressen würden

Nein! Lege dem Rind 1kg Steak hin und 1kg Gras. Das Rind wird sich immer für das Gras entscheiden.