Pflanzenfresser→ Fleisch. ...was wird passieren?!

7 Antworten

Es würde zumindest krank werden, weil es gänzlich für es nicht geeignete Nährstoffe bekäme.
Die Verdauung kann darunter leiden, die Darmbakterien sich im falschen Maße vermehren, die Zähne könnten leiden, weil sie nicht korrekt abgenutzt werden, das wiederum kann den Kiefer beeinträchtigen, zu lange Zähne können auch zu Augenproblemen führen, und ja, im schlimmsten Fall könnte das auch tödlich enden, denn gerade die Verdauung von Kaninchen ist enorm empfindlich.
Dazu kommt eine Mangelernährung, fehlende Vitamine etc. Das kann dann auch auf die Knochen gehen.

Einmalig in Maßen wird es kein Problem darstellen. Wenn eine Häsin nach der Geburt Nachgeburt und vielleicht sogar Jungtiere frisst (und das schaffen sie tatsächlich restlos) ist das auch nicht grade wenig nicht pflanzliches Material. Dauerhafter oder in größeren Mengen ist es aber sicherlich sehr problematisch, da es nicht gut verdaut werden kann und der ganze Stoffwechsel nicht darauf eingestellt ist.

Ich denke wenn es mal versehendlich eine kleine Menge anfressen würde, würde nichts viel passieren. Tote Jungtiere werden ja auch gefressen. Aber in größeren Mengen wäre das natürlich Gesundheitsschädlich.

Das gleiche gilt natürlich umgekehrt auch. Katzen sind fast ausschließlich Fleischfresser. In der freien Wildbahn nehmen Katzen oft nur durch ihre Beutetiere (Mageninhalt) etwas Pflanzliche kost auf. Deswegen sollte man Katzen auch niemals Vegan ernähren. Und das ist auch der grund wieso billige Futtermittel (mit hohem Pflanzenanteil) sowie Trockenfutter (zu geringer Wasseranteil) für Katzen extrem ungesund sind.

Zum Glück ist es aber für uns Kaninchenbesitzer einfacher Kaninchen artgerecht zu ernähren als es häufig bei Katzen der fall ist.

Ich vermute mal, das der Magen-Darm-Trakt dafür gar nicht geeignet ist. Das Kaninchen würde wohl heftige Krämpfe und Schmerzen haben. Es würde wohl starken Durchfall bekommen und könnte den Flüssigkeitshaushalt gar nicht ausgleichen können. Ich vermute, wenn das Tier dann nicht sofort profesionelle Hilfe bekommt, würde es sterben.

Atacama

Hi HDL,

Kaninchen sind auf die Zufuhr von pflanzlichem Eiweiß angewiesen - nicht von tierischem. Tierisches Eiweiß ist sehr leicht verdaulich, was im Übermaß vermutlich dazu führen würde, dass die Darmflora im Kaninchendarm quasi nicht mehr benötigt wird, ihr die Nahrungsquelle fehlt und sie mit der Zeit abstirbt. In der Folge würden sich schädliche Darmbakterien vermehren und zu schweren Verdauungsstörungen führen.

Davon abgesehen ist Fleisch natürlich viel zu kalorienhaltig und sättigend für Kaninchen. Es würde also den Verzehr gesunder, d.h. rohfaserhaltiger Nahrung maßgeblich reduzieren. Auch hier wären Verdauungsstörungen die Folge, auf Dauer auch Zahnprobleme, Fettleibigkeit u.v.m..

Wenn ein Kaninchen also mal am Fleisch knabbert, wird das vermutlich keine größeren Auswirkungen haben - vielleicht etwas Durchfall - , aber dauerhaft oder in größeren Mengen könnte der Verzehr sehr gefährlich werden.

Liebe Grüße, Melina