Wie mit fanatischen Veganern umgehen?

6 Antworten

Vielleicht solltest du auch nicht jedem Veganer deine Essgewohnheiten absichtlich unter die Nase reiben. Das geht niemanden an.

Ich kann mir sonst nicht vorstellen, wie eine solche Diskussion zustande kommt.

Ich wurde nie von Veganen "belästigt". Fanatismus kenn ich nur in sozialen Netzwerken. Hab hingegen öfter im Realleben das Gegenteil, was Du beschreibst, erlebt. Und zwar, dass gerade Fleischesser immer wieder vegetarische oder vegane Menschen auf ihr Lebensstil ansprachen, belehrten und versuchten sie auszureden. Das fand ich selber störend und respektlos.

Mein ganz persönlicher Rat: Distanziere Dich von diesen Personen, lass Dich auf keinerlei Dikssuion ein und vor allem halte Dich einfach von denen fern.

Denn bei einer Diskussion kannst Du nur verlieren. Es handelt sich nämlich shclicht und ergreifend bei solchen Personen um Extremisten, welche nicht in der Lage sind, über ihren Tellerrand hinaus zu blicken, und vor allem welche solche Worte wie "Toleranz, Respekt und Akzeptaz" nur aus dem Duden her kennen.

Du hast keine Chance, wenn Du auch nur annähernd versuchst, denen Deinen Standpunkt klarzumachen. Sie lassen diesen nicht zu.

Also: Fernhalten, Abstand halten und innerlich mit dem Kopf schütteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Man nimmt leider nur die Lauten und Extremen wahr. Es sind aber tatsächlich nicht alle so. Die Meisten machen ihr Ding für sich und fallen nicht derart negativ auf.

Wie man damit umgehen soll? Am Besten ignorieren. Solche Gespräche würde ich sofort abbrechen und diese Leute einfach stehen lassen. Alles Andere wäre Zeitverschwendung.

Zijenzi
Fragesteller

Hab ja geschrieben, dass nicht alle Veganer so sind.

Ich glaub du hast grundlegend missverstanden was Veganer sind und warum sie Veganer sind.

Tiere essen Tiere... Lol. Den Veganern geht es doch nicht um Pazifismus gegenüber Tieren, sondern um die unwürdige Behandlung von Tieren in der Massentierhaltung.

Das lehne sogar ich als Fleischesser ab. #gammelfleisch #seperatorenfleisch #schlachtabfälle #tierquälerei

Deswegen kaufe ich mein Fleisch nur noch vom Metzger der sich vom Bio Bauern beliefern lässt. Dann kosstet ne einzelnr Winerwurst auch schonmal 3,50. is es mir aber Wert.

Zurück zu deiner Frage.

Oft haben Gegner von Veganern ein provokatives Auftreten gegenüber Veganern. Ich vermute mal das deren Aussagen lediglich eine Reaktion auf eine Provokation deiner Seite waren. Welche du hier in deiner Beschreibung uns erschwiegen hast.

Das zeigt sich ja schon dadurch wie du versuchst Veganer in Wiedersprüche zu verwickeln wo gar keine sind. Tiere essen Tiere...

Veganer rennen nicht herum um andere zu missionieren. Sie haben die Entscheidung vegan zu leben für sich selbst getroffen. Bestenfalls teilen sie ihr Wissen mit Anderen um aufzuklären. Was ich sehr nett und richtig finde.

Mich hat noch nie ein Veganer belästigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater
Zijenzi
Fragesteller

Ich bin auch gegen Tierquälerei, Tierversuche und dergleichen.

Fotograf1986  04.04.2023, 16:28
@Zijenzi

Aber du findest eine Vegane Lebensweise falsch und lässt die Veganer das auch deutlich wissen?

Das Problem ist, daß Menschen, die an Ideologien leiden, meist wenig tolerant sind und meinen, sie müssten die Welt davon überzeugen, daß nur ihre eigene Lebensweise die richtige ist.

Mit Argumenten erreichst Du bei solchen Menschen nichts, Du kannst ihnen nur aus dem Weg gehen.

Damit sage ich nichts gegen Veganer, jeder kann so leben, wie er möchte.