Inwiefern und warm fühlt sich der Mensch Tieren überlegen?

6 Antworten

Weil wir mit wesentlich mehr Information zu tun haben als jegliches Tier. Es ist der verhältnismäßige Informationsüberschuss des Menschen, der ihn rationaler und cleverer macht, und ihn den Wettbewerb mit dem Tier gewinnen lässt, zumal der Mensch als soziales Wesen immer perfekt organisiert auftrat und sich mit Hilfe seiner Sprache gut abgestimmt durchsetzte z.B. gegen die Neandertaler.

Vom Grundsatz her sind Lebewesen nur die Verkörperung der inneren Dinge und nicht diese selbst. Zu oft wird das falsch verstanden. Wir präsentieren und strahlen diese Dinge aus. Daher der Begriff Charisma. Und deshalb ist jedes personelle Überlegenheitsgefühl nicht zulässig.

Der Mensch ist weniger instinktgesteuert und hat deshalb in Bezug auf eine Situation eine größere Auswahl an Verhaltensmöglichkeiten.

asvdey
Fragesteller

Was bedeutet instinktgesteuert?

Littlethought  04.09.2022, 21:09
@asvdey

Das Verhalten ist nicht erlernt sondern von Geburt an vorhanden oder entwickelt sich im wesentlichen unabhängig von der Umgebung. Hinweis zum Verständnis: Das Sexualverhalten des Menschen und sein Umgang mit Kindern ist größtenteils instinktgesteuert. Er kann es ja schlecht von den Eltern lernen.

Ich denke das kommt aus einer langen Tradition von juedisch-christlicher Lehre, die behauptet dass Gott den Menschen in seinem Ebenbild geschaffen hat.

Erst in den letzten Jahrzehnten setzt sich die Ahnung durch dass wir in manchen Feldern Tieren ueberlegen sind: wir koennen z.B. unsere Umwelt sehr eindrucksvoll manipulieren (von Pyramiden bauen bis Urwald zerstoeren), wir haben hohe intellektuelle Faehigkeiten, koennen effektiv und ueber weite Entfernungen miteinander kommunizieren.

Aber in anderen Feldern sind uns Tiere ueberlegen: der Tintenfisch kann perfekt seine Faben aendern, der Hund sehr gut riechen usw.