Was ist der Sinn des lebens (Von Tieren und Mensch)?

24 Antworten

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird die Sinnfrage sich dir nicht mehr stellen, auch wenn du dies möglicherweise bezweifelst.

Nach meinem Dafürhalten ist die Frage nach dem Sinn der menschlichen Existenz nur Ausdruck seelischen Leids, das gelegentlich auch ins Unterbewusstsein verdrängt ist, so dass man lieber über den Sinn grübelt, als sich die existentielle Dimension dieser Frage wirklich einzugestehen.

Zu den Tieren fällt mir nur ein, was Lester Levenson auf den alten Tonbändern seinen Schülern gesagt hat: "Die Tiere kommen auf die Erde, um das Menschsein zu lernen, und wir bringen sie um." Welchen Sinn das Leben der Tiere habe, darüber sollten wir uns keine Gedanken machen, bevor nicht wenigstens 10% der Menschheit den Blick auf sich selbst vollzogen und den anschließenden Transformationsprozess durchstanden hat.

Meines beachtens gibt es keinen sogenannten Sinn des Lebens. Man macht sich mehr oder weniger selbst den Sinn in dieser Existenz. Am besten man baut auf Träume und versucht sein Ziel zu erreich ind wenn der erreicht ist, erschafft man sich einfach das nächste Ziel.

Denn es wahren wir selbst die dem Ganzem eine Bedeutung gaben.

Dies ist mal nur meine PERSÖNLICHE Ansicht

Das nicht heißen soll das ich von dem Gedankensfaden komplett überzeugt bin. Mir ist es am liebsten immer sein Horizont für zusätzlich weitere Ansichten frei zu halten und alles mal zu betrachten. Denn es ist in meinen Augen alles relativ.....

Mir scheint es oft dass mehr oder weniger alles egal ist aber trotzdem nicht vollkommen ohne Bedeutung.

Falls sich wer mehr über solche Theman unterhalten will, kann man mir ruhig schreiben

Hi

Ich halte die Rede vom Sinn des Lebens für sehr stark belastet mit semantischen Problemen und philosophischen Schwierigkeiten aller Art.

Vielleicht sollte man dazu gar nichts sagen und andere Fragen stellen. Zum Beispiel was man für wichtig hält solange man lebt. Welchen Dingen man dienen oder seine Zeit opfern soll solange man lebt. Welche Handlungen man im Moment für gut, egal oder schlecht hält. Was man gern haben will und warum. Wie man sich möglichst wenig selber schadet. usw.

Der Sinn des Leben ist, seine Träume zu erreichen und eine Familie zu gründen.

Natürlich werden wir geboren und sterben irgendwann. Man kann das so sehen, dass es der Zeit dazwischen(dem Leben) den Sinn nimmt, oder man sieht es so, dass es dieser Zeit erst wirklich einen Wert gibt, da diese Zeit alles ist was man jemals haben wird, falls es kein Leben nach dem Tod gibt...was aber niemand vor seinem Tod wirklich wissen kann.

Natürlich ist der Sinn des Lebens für jeden etwas anderes. Manche wollen Stars werden, manche wollen eine Familie gründen, manche wollen etwas erfinden...

Was uns aber alle gleich macht sollte der Wunsch sein, dass jeder von uns am Tag an dem Er oder Sie stirbt auf sein oder ihr Leben zurückschauen kann und sagen kann, dass man es nicht anders gemacht hätte und alles gegeben hat.

Auch wenn man Fehler gemacht hat liegt der Sinn immer in der Zukunft nicht in der Vergangenheit.

Man sollte sich nicht zu lange damit aufhalten, ob das alles einen tieferen Sinn hat, oder ob die Zeit reicht, oder warum wir hier sind, weil man daran nichts ändern kann.

Man sollte das nehmen was einem gegeben ist und daraus soviel wie möglich machen. Finde deine Passion in deinem Leben und verfolge Sie mit allem was du hast. Respektiere deine Mitmenschen und Tiere, die gesamte Welt um dich herum.

Wenn es soetwas wie einen Lebenssinn gibt wäre es aber vermutlich die Liebe. :)

P.S. Natürlich haben auch Tiere einen Lebenssinn und einen Grund zu existieren. Ich kann nicht sagen, ob du schonmal ein Haustier hattest, aber wenn eine meiner Katzen zu mir auf den Schoß kommt und mir in die Augen schaut kann Ich dir ganz genau sagen, dass Tiere einen Grund haben zu existieren und genauso Respekt verdienen wie wir. Was aber der Lebenssinn/die Passion jedes einzelnen Tieres ist muss jedes Tier, sowie jeder Mensch, mit sich selbst ausmachen :)


Lele273 
Beitragsersteller
 01.11.2018, 23:26

Wow :D danke für die lange antwort ;)

1
Sarah77538  01.11.2018, 23:35
@Lele273

Gerne, kein Problem :) Ich bin mir zwar nicht sicher ob dir das hilft, aber mir ist gerade noch ein Lied eingefallen, was mir als Ich so 15/16 war viel geholfen hat bei solchen Fragen. Wenn du willst such einfach mal auf Youtube nach dem Song "Made in heaven" von Freddie Mercury, aber seine Solo-Version, nicht die Queen-Version...und achte auf den Text :)

2