Was ist der Sinn des Überlebens?

5 Antworten

Hallo kenzo123334,

Ich denke, der volle Sinn des Lebens ist es, zu wachsen. Es mag ein bisschen kontraintuitiv sein, persönliches Wachstum, schließlich ist etwas ein wesentlicher Teil des Lebens, macht es aber nicht zum vollen Sinn des Lebens. Aber so wie ich es sehe, unabhängig von deinen Überzeugungen, ist das Wichtigste, was du hier tun kannst, Fortschritt. Das Leben geht weiter und, wenn man nach Darwins Evolutionstheorie gehen würde, verändert es sich ständig.

Der erste Zweck einer einzelnen Lebensform ist es, zu überleben und in der gesamten Geschichte dieses Planeten haben Arten überlebt, indem sie sich angepasst haben. Sich zu entwickeln bedeutet sich anzupassen, sich anzupassen bedeutet zu überleben und zu überleben bedeutet zu leben. Aber für Menschen ist es komplizierter als das (und ja, auch für einige Tiere). Menschen stellen Dinge in Frage, so wie du jetzt gerade. Für Menschen ist es nicht genug, einfach nur zu leben. Ein Mensch, der es gerade so schafft, zu überleben, das nennen wir gerade noch Leben. Wir sind ständig auf der Suche nach etwas, sei es Glück, Liebe, Gott, Wissen, Erfolg, Wahrheit oder Geld, etc. Ist es also der wahre Sinn des Lebens, das zu erreichen, was wir wirklich wollen oder denken, dass wir es brauchen? Aber sobald wir unsere Ziele oder Träume oder was auch immer erreicht haben, haben wir einfach neue. Wenn der wahre Sinn des Lebens wäre, eine bestimmte Sache zu erreichen, warum geht das Leben dann danach weiter? Warum haben wir das Gefühl, dass wir weitermachen müssen?

Das mag jetzt wie etwas klingen, das du auf einem inspirierenden Poster lesen würdest und es ist wahrscheinlich so abstrakt, wie es scheint, aber im Leben geht es eindeutig nicht um das Ziel, sondern um die Reise. (Ich sehe, wie du mit den Augen rollst) Das Ziel, die Ergebnisse, ob sie nun die sind, die du wolltest oder nicht, sind nur eine Folge dessen, was du vorher erlebt hast, was du gelernt hast, welche Entscheidungen du getroffen oder nicht getroffen hast, und es ist auch das Produkt des Zufalls (oder des Schicksals, oder des Glücks oder des Karmas oder des Schicksals oder wie auch immer du es nennen willst) und die Ergebnisse sind nicht annähernd so wichtig wie das, was du aus all dem mitnimmst. Ob jemand, der dir nahe steht, gestorben ist, ob du im Lotto gewonnen hast, ob du ein Buch geschrieben oder jemanden verletzt hast, der dir wichtig ist, ob du im Gefängnis sitzt, ob du gerade ein Baby bekommen hast, oder gerade das College beendet hast, oder ob du auf dem Sterbebett liegst, die Frage ist immer, wohin gehe ich als nächstes? Und die Zukunft mag die Antworten bereithalten, aber die Vergangenheit ist das, was dich leitet und die Gegenwart ist der Weg dorthin. Und das geht zurück zu dem, was wir gesagt haben: Leben heißt, sich zu entwickeln.

Dann gibt es noch das zweite Ziel aller Lebewesen, das erste ist zu leben, was für den Menschen viel mehr bedeutet als nur zu überleben, das zweite (und das erste wichtigste, wenn du einen Biologen fragst) ist die Fortpflanzung der Spezies und die Sicherung ihres Überlebens. Offensichtlich ist die Fortpflanzung kein Problem für den Menschen, das Überleben steht jedoch auf dem Spiel, denn nicht alle Menschen haben das, was sie zum Überleben brauchen und selbst die, die es haben, leben nicht unbedingt ein emotional gesundes Leben. Offensichtlich können wir manchmal für Menschen sorgen, manchmal nicht, aber selbst wenn es nicht etwas Materielles ist, haben wir immer etwas zu geben. So können wir uns weiterentwickeln und anderen helfen, sich ebenfalls weiterzuentwickeln.

Im Wesentlichen wollen die Menschen drei Dinge: Glück, Liebe und Selbstbefriedigung und sie finden verschiedene Wege, diese drei Bedürfnisse zu befriedigen. Wie ich schon sagte, einfach nur zu überleben ist nicht genug. Wenn es so wäre, würden die Menschen keinen Selbstmord begehen, keine Revolutionen starten oder sich beschweren, dass ihr iPod kaputt ist. Sie würden einfach sagen: "Es ist ok, ich lebe" und realistisch gesehen ist niemand damit zufrieden, "einfach nur am Leben zu sein", wenn "einfach nur am Leben sein" bedeutet, dass man gerade atmet und keinen Hunger hat. Es gibt körperliche Gesundheit, die wir definitiv brauchen, und emotionale Gesundheit, die eine Beeinträchtigung oder eine treibende Kraft für unsere körperliche Gesundheit sein kann. Für unsere emotionale Gesundheit brauchen wir Glück, Liebe und Selbstzufriedenheit, oder zumindest müssen wir in der Lage sein zu glauben, dass wir diese drei Dinge erreichen können. Was wir also wirklich suchen, sind positive "Energien" (positive Schwingungen, Denkweisen, etc.) und wovon wir versuchen, wegzukommen, ist Negativität.

lg Moritz

Kurzum: Es gibt keinen Sinn des Lebens.

kenzo123334
Fragesteller

Eigentlich hat gar nichts einen Sinn im Universum. Wie kann eigentlich das gesamte Universum, Raum, Zeit, Materie einfach ALLES aus dem nichts entstehen? Was hat zum Urknall geführt?

Benutzer186  24.04.2021, 22:35
@kenzo123334
Eigentlich hat gar nichts einen Sinn im Universum.

Aus objektiver Sicht ist das so.

Was hat zum Urknall geführt?

Wenn man das nur wissen könnte...

'Sinn' ist eine menschliche Erfindung, bzw. es gibt offenbar ein menschliches Bedürfnis, bei Geschehnissen und dem Vorgang des Lebens so etwas wie einen 'Sinn' erkennen zu wollen.

Und auf diesem Hintergrund erscheint es (mir) sinnvoll, davon auszugehen, dass ein komplexes Geschehen wie 'biologisches Leben' ein inhärentes Bestreben hat, fortzubestehen und das hierfür Mögliche auch zu realisieren.

kenzo123334
Fragesteller

Da stimme ich dir zu! Nur was ist dann der "Sinn" (nicht von menschlichen Sicht aus sondern von natürlicher Sicht) davon? Man vermehrt sich und vermehrt sich und dann?

Tamtamy  24.04.2021, 22:31
@kenzo123334

In der Philosophie prägte mal jemand den Begriff 'élan vital'.
Es scheint nun mal eine Eigenschaft von 'Leben' bzw. 'lebenden Organismen' zu sein, diese 'Lebenskraft' erhalten zu wollen.

Ich liebe solche Fragen. Jeder muss den Sinn des Lebens für sich definieren 🤷🏼‍♀️Da kann ich nur sagen was ich denke. Und das ist ja nicht das was du denkst. Es gibt keinen Sinn des Lebens der für alle gilt.

Ich weiß das ist nicht das was du dir als Antwort vorgestellt hast aber so ist es. Bilde dir selbst deine Meinung.

kenzo123334
Fragesteller

Die Frage war ja von (außen betrachtet) gestellt. Nicht was der Sinn des Lebens jeder einzelnen Menschen ist sondern was der Sinn des Lebens an sich ist? Das überleben würde ich sagen. Aber was für ein Sinn hat das Überleben dann?

Deine Frage geht von falschen Voraussetzungen aus. Der Sinn des Lebens ist es GOTT zu finden und die eigene Unvollkommenheit zu erkennen und Jesus Christus als persönlichen Retter und Erlöser anzunehmen.

kenzo123334
Fragesteller

Das ist nicht der Sinn des Lebens sondern der Sinn DEINES Lebens

Luys24g  24.04.2021, 22:25
@kenzo123334

Der Sinn (ohne religiöse Gründe) ist es, dass die Spezie der Menschen nicht ausstirbt. Deswegen haben wir auch unsere Wahrnehmung und die verschiedenen Sinne.

kenzo123334
Fragesteller
@Luys24g

Diese Antwort habe ich ja auch quasi in meiner Frage beschildert nur was ist nun der Sinn davon? Was passiert wenn wir nicht aussterben sondern uns immer weiter vermehren und expandieren in andere Orte oder sogar Planeten? Was ist der Sinn davon?

Luys24g  24.04.2021, 22:33
@kenzo123334

Vielleicht ist es ja gerade das, was wir erreichen sollen. Wir haben den IQ bekommen, um uns weiter zu entwickeln und das Universum zu erkunden. Keiner kann dir sagen, was genau wir für einen Aufgabe haben. Vielleicht ist es ein Rätsel, dass es zu lösen gilt. LG

kenzo123334
Fragesteller
@Luys24g

Meinst du, dass wir in einer art Simulation leben?

Luys24g  24.04.2021, 22:36
@kenzo123334

Muss nicht sein, aber möglich ist es schon. Es ist genauso möglich, dass unser Leben von Anfang an vorbestimmt ist.

Luys24g  24.04.2021, 22:39
@Luys24g

Im Endeffekt kann einem das schon ein bisschen Angst machen. Da es dir niemand sagen kann, würde ich mir da auch keinen zu großen Kopp drum machen. Genieß einfach dein Leben ;)