Theorien über den Lebenssinn

30 Antworten

...warum,warum,warum???....warum müsen wir das ständig fragen, warum muss alles einen sinn erhalten, der von jedem einzelnen sowieso äusserst unterschiedlich bewertet ,und jeweils anders, gesehen wird. Das leben ist die die vorbereitung auf den tod, und fühlt sich wahrscheinlich so, wie VOR der geburt, an! Da es ja neben dem sinn immer auch immer einen unsinn gibt, kannst du, da das ja auch dem dualen prinzip entspricht, wechselseitig, im laufe deines lebens, BEIDE versionen kennenlernen, ob du nun willst, oder auch nicht....also geniesse die version die dir einen sinn zu geben erscheint, und wenn das gegenteil mal der fall ist, dann freue dich darauf, dass ,eben die andere version wieder kommt. Wie , mit so vielem im leben, gibt´s fast immer, mindestens zwei versionen, mit allen variationsmöglichkeiten dazwischen.....vielen wird aufobtruiert, sich im negativem fall, an den jeweiligen gott zu wenden, wo er mehr,oder weniger zufällig geboren wurde, aber auch hier gibt´s die alternative, es nicht mit einem gott zu regeln!

Also ich hätte da eine coole Theorie ^^ (Die ist von mir "Kann man drüber denken wie man will")

vielleicht ist die der sinn des Lebens so einer wie bei dem Anime "No Game No Life" nur das es so ist das es nicht um ein spiel geht, sondern um etwas anderes (z.B Kampf, Wissen usw.)

So das man sich immer von Dimension voran arbeitet und dann irgendwann vor einem Endboss steht und wenn man gegen ihn gewinnt ist es zu ende (Und da gibts viele Spekulationen was passieren kann) So fänd ich es auf jedenfall bisschen spannender ^^

 Wenn man davon ausgeht, dass es keine höhere, göttliche Macht gibt, dann ist das Leben ja nur aus einer langen Verkettung von beinahe unendlich unwahrscheinlichen Ereignissen entstanden.

Daher ist sowas wie "der Sinn des Lebens" nur in den Gehirnen von Menschen entstanden und muss von jedem Menschen einzeln beantwortet werden. Es gibt keinen "Sinn", da niemand sich was dabei gedacht haben kann, das Leben zu erschaffen, da es niemand erschaffen hat und auch niemand dabei war als es entstand, aber es wird garantiert jeder von euch einen Grund haben, einen Lebenssinn, warum er sich noch nicht getötet hat, sonst wärt ihr nicht mehr hier u mdas zu lesen ;)

Den Sinn des Lebens, also einen, der für die ganze Menschheit und jeden Einzelnen zutrifft, gibt es nicht. Da sind sich alle Philosophen ziemlich einig. Den Sinn des Lebens kann es nur für das einzelne Individuum geben. Aber auch dieser ist nicht vorgegeben, sondern muss selbst gesucht werden. Dort, wo man es auch mit den Sinnen wahrnehmen kann.

Das Leben hat -in der Deutung Absicht, Plan- keinen Sinn. Die nicht gerichtete Evolution nutzt die Möglichkeiten im Rahmen der Gegebenheiten. Wäre da ein Sinn, müßte es etwas geben, das diesen schuf, postulierte. Das wäre eine Richtung und ein allgemeingültiger Maßstab. Wurde beides bisher nicht entdeckt. Ob Darwin einen Gott ablehnte oder nicht, ist für die Theorie der Entwicklung unbedeutend. Für das Leben übrigens auch.