Wieso ist die Wissenschaft davon überzeugt, das nicht EIN EINZIGER Hauch Magie möglich ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Kieler Universität gibt es seit einigen Jahren das Thema 'Nahtod'. Schonend diplomatisch 'wissenschaftlich'. Der gute Mann teilte mir mit, daß er seinen Erfolg einer Akzeptanz in einem zwanzig Jahreszeitrraum geplant habe, da seine Kollegen so ängstlich voreinander wie im beschränkten Weltbild starrsinnig seien. Dafür hat man keine Zeit, wenn man weiß, daß der Tod auf solche Weise gewiß ist.

'Nahtodforschung' an sich ist gut, doch ist auch schädigender Unsinn, wenn man eine unsterbliche 'Seele' daraus schlußfolgert.

Pfeif doch auf die von dir gemeinten Pfeifen. :)

Aleister Crowley starb mittellos, krank, isoliert und verrückt.

Empfehlung: Carlos Castaneda lesen, und einsteigen.

Woher ich das weiß:Recherche

joerosac  30.08.2023, 12:40

Carlos Castaneda? Ja, wärmstens zu empfehlen ... 👍

Also erstens, glaube bitte nicht alles, was irgendwer dir erzählt. Ich kann auch einfach behaupten, ich wäre besessen und niemand könnte es nachprüfen.

Zweitens, es gibt bis dato keinen einzigen Beweis, der die Existenz von Magie belegt. Alles, was angeblich übernatürlichen Ursprungs war, kann mit wissenschaftlcihen Methoden erklärt werden. Das hat nichts mit Hokuspokus zu tun, sondern mit teilweise Jahrhundertelangen Forschung und Erfahrungswerten.

Klar wäre eine "magische Welt" schön und aufregend, aber so ist es eben nicht. Menschen, die sich ernsthaft damit beschäftigen, wollen entweder andere über den Tisch ziehen, in dem sie ihnen überteuerten Plunder verkaufen, oder sie versuchen damit ihre eigenen Probleme zu ignorieren und sich in eine Fantasiewelt zu flüchten.

Klingt hart, ich weiß.

MeisterShiva  30.08.2023, 09:18

Ist aber einfach falsch. Magie ist ja nichts anderes wie Manipulation. Wird sogar in der Psychologie angewendet. Magie ist nicht übernatürlich und kein Hokuspokus. Es ist schlicht und ergreifend natürlich

KiboSeishin  30.08.2023, 09:21
@MeisterShiva

Das stimmt, aber ich glaube nicht, dass der/die Fragesteller/in Magie gemeint hat, wie sie erfahrene Magier und Illusionisten in Las Vegas oder so praktizieren, sondern eher die Harry Potter-Variante. :D

MeisterShiva  30.08.2023, 09:25
@KiboSeishin

Ich rede nicht von Illusionen, ich rede von Magick. Und die arbeitet mit der Wissenschaft um das Ergebnis der Religion zu erreichen

KiboSeishin  30.08.2023, 09:29
@MeisterShiva

Ja gut, aber Magie und Magick sind zwei verschiedene Sachen. Crowley selbst wollte seine Magick doch von der "klassischen" Magie abgrenzen.

MeisterShiva  30.08.2023, 09:31
@KiboSeishin

Ja, aber grundsätzlich kann man im deutschen Magie oder Magick sagen. Das ist egal.

KiboSeishin  30.08.2023, 09:32
@MeisterShiva

Finde ich nicht. Magick ist ein eigenes, beinahe philosophisches Konzept, während das Wort "Magie" im Deutschen alles abdeckt von Las Vegas bis Bibi Blocksberg.

MeisterShiva  30.08.2023, 09:34
@KiboSeishin

Magick ist aber sogesehen englisch. Deswegen kann man im Deutschen auch Magie sagen. Außerdem arbeitet die Harry Potter Magie oft auf gleiche Weise. Problem ist dann aber, wenn die es plötzlich nicht mehr tut

KiboSeishin  30.08.2023, 09:36
@MeisterShiva

Begriffe können eingedeutscht werden. Und mit einer Fantasy-Kinderbuchreihe zu argumentieren ist etwas schwach, findest du nicht? :D

MeisterShiva  30.08.2023, 09:38
@KiboSeishin

Mit Harry Potter Magie war die Bibi Blocksberg Magie gemeint. Und der Begriff Magie wird zb. in der Übersetzung der satanischen Bibel Magie genannt, obwohl es sich um Magick handelt...weil Magick sogesehen nicht im deutschen existiert. Höchstens als Name, was dann aber irrelevant wäre

KiboSeishin  30.08.2023, 09:40
@MeisterShiva

Das mag ja sein, so oder so ist es aber glaube ich nicht die Magick, die der/die Fragesteller/in hier gemeint hat. Also ist unsere komplette Diskussion eigentlich sinnlos :-)

ANDROME15
Fragesteller

Hi,

Es gibt auch die Theorie das die Wissenschaft und die Spiritualität das verheimlicht um uns zu schützen..

ANDROME15
Fragesteller
@KiboSeishin

Naja, wenn man etwas verheimlicht, dann spricht niemand das aus, und wenn schon, dann ist die Wissenschaft bald am A****, oder??🤔

KiboSeishin  30.08.2023, 11:11
@ANDROME15

Ja toll, aber woher kommt diese Behauptung von dir? Hast du dafür Anhaltspunkte? Beobachtungen? Beweise?

Aurofons  30.08.2023, 10:20
Alles, was angeblich übernatürlichen Ursprungs war, kann mit wissenschaftlcihen Methoden erklärt werden.

Als Allgemeinaussage, nein.

Magie sehe ich eher als psychologische Beinflussung. Wunderereignisse sind keine Magie, weil nicht vom Menschen inziiert.
Das kann man beim Autogenen Trainung sogar mit sich selber machen. Ich konnte damit etwa den Juckreiz bei Windpocken anschalten und brauchte kein Pulver dagegen.

Aurofons  30.08.2023, 10:24
@Aurofons

Muss "initiiert" heißen.
Alles richtig, was ich geschrieben habe. Kann mit Beispielen belegt werden.

KiboSeishin  30.08.2023, 11:11
@Aurofons

Schön und gut, aber ich glaube nicht, dass es dem/der Fragesteller/in um deine Interpretation von Magie ging, sondern eher um die Harry Potter-Version.

Aurofons  30.08.2023, 12:28
@KiboSeishin

Dann habe ich das falsch verstanden. Als Magier bezeichnen sich auch Zauberkünstler, die durch viel Übung verstehen, die Aufmerksamkeit der Leute so abzulenken, dass der Trick nicht durchschaut wird.

KiboSeishin  30.08.2023, 15:14
@Aurofons

Ich weiß, vor denen habe ich ziemlichen Respekt, da das viel Wissen und Training erfordert. Aber ist letztendlich ja auch Wissenschaft. :-)

Dein Text hat keine Logik.

Die Tatsache, dass sich einige Wissenschaftler vor vielen Jahrzehnten nicht mit der Religion gestritten haben, läßt überhaupt nicht darauf schließen, dass es Magie geben kann.

Gäbe es Magie, dann müßte jemand erklären können, warum es die gibt und wie das technisch organisiert ist. Und dann käme man sehr schnell zu Engelshaufen und einer wirren Wolkenkuckuckswelt.

Vor allem aber konnte seit über 100 Jahrend NIEMAND einem Wissenschaftler-Kollegium etwas Magisches zeigen. Obwohl hohe Preise darauf angesetzt sind.

ANDROME15
Fragesteller

Aber was ist mit der körperlichen Energie?? Was, wenn sich die Menschheit eines Tages so weit entwickelt, das es möglich ist??

Kritikal  30.08.2023, 10:47
@ANDROME15

Unverständlicher Einwand und lauter Esoterik.

Magie ist z.B. wenn ich auf die Erde poche und sage: Ich will, dass da jetzt eine Quelle rausfließt.

Das wird auch in 1000 Jahren nicht möglich sein. Ende.

ANDROME15
Fragesteller
@Kritikal

Aber,... Wenn's anders möglich ist??(will dich damit nicht nerven)

Ich würde gar nicht sagen, dass die Wissenschaft davon "überzeugt ist". Wissenschaft funktioniert folgendermaßen: Ein Phenomen wird beobachtet und versucht logisch zu beschreiben - man entwickelt ein Modell/Hypothese. Nun werden Experimente vorgeschlagen, die die Vorhersagen der Modelle bestätigen sollen. Liefern die Messergebnisse andere Ergebnisse als die Theorie, so muss diese angepasst bzw verworfen werden. Stimmen allerdings die Ergebnisse überein, dann ist das Modell eine (bestmögliche) Beschreibung des Phenomens. Man beachte, dass man stets die einfachste Erklärung wählt zB. der Ball fällt aufgrund der Gravitiation zum Boden, und nicht der Ball wird durch eine magsische unsichtbare Hand eines übernatürlichen Wesens zur Erde gedrückt.

Bei Esotherik, Magie, etc. funktioniert das anderes. Man beschreibt das Phenomen durch irgendetwas mal, diese Thesen machen aber keine Vorhersagen und lassen sich auf keine anderen Gebiete anwenden. Funktioniert dann mal etwas nicht, so wird die These so stark angepasst, sodass sie die fehlenden Umstände erklärt.

Weil Wissenschaft so nicht funktioniert.

Hypothese, Theorie, falsifizieren, manchmal geht sogar der Beweis (in der Mathematik), ggf über den Haufen werfen und zurück an den Schreibtisch.

Wenn jemand glaubt (!), er sei von einem Dämon oder Teufel besessen, dann dürfte das wohl eher ein psychisches Problem sein.

Aus dem Mittelalter sollten wir eigentlich heraus sein.

mchawk777  30.08.2023, 09:57
Wenn jemand glaubt (!), er sei von einem Dämon oder Teufel besessen, dann dürfte das wohl eher ein psychisches Problem sein.

Dem stimme ich zu, denn bei jenen Fälle, die tatsächlich in Richtung "Besessenheit" gehen könnten(!) sind sich die Probanten der "Besessenheit" streng genommen gar nicht bewusst.

Ohne jetzt meine damaligen Unterlagen zu durchforsten, gibt es tatsächlich seltene Fälle, bei denen selbst die Psychologen vor einem Rätsel stehen.

Jedenfalls wird m. E. diese "Besessenheits-Karte" viel zu leichtfertig und häufig ausgespielt - obschon es klar ist, dass es ein seelisches bzw. psychisches Problem ist.
Vielleicht gucken zu viele einfach nur Supernatural und ziehen Rückschlüsse auf die reale Welt. 😉

(Bitte den Konjuktiv beachten!)