Wieso wird hier Spiritualität missbraucht?

Feylos  19.03.2024, 10:01

Was ist Spiritualität für dich?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 10:09

Seele und Geist spüren. Spiritus=Atem, Geist nichts anderes

4 Antworten

Spiritualität (von lateinisch spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgriechisch ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit [...]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t

Spiritualität umfasst also ein weit breiteres Spektrum als nur "Seele und Geist spüren". Gewiss betet nicht jeder spirituelle Mensch zu einer höheren Macht (etwa einer Gottheit), die Spiritualität schließt dies aber auch nicht explizit aus.

Auch Theriantropie muss nicht (mehr) zwingend mit einer wahnhaften Vorstellung zusammenhängen. Hier ist unbedingt zwischen spiritueller und pathologischer/klinischer Theriantropie zu unterscheiden, bevor man bei völlig unbekannten Menschen willkürliche (Fern-)Diagnosen stellt. Denn es ist sehr wohl möglich, sich auf spiritueller Ebene sehr mit einem anderen Wesen verbunden zu fühlen.

Anmaßend ist es, anderen Menschen die Spiritualität abzusprechen und sie als "Fall für die Klapse" zu diffamieren, nur weil man deren Form(en) von Spiritualität nicht nachvollziehen kann.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer
Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:15

Was soll das bitte und wieso lassen Sie da das wichtigste Weg?

Es geht dabei nicht um gedankliche EinsichtenLogik oder die Kommunikation darüber, sondern es handelt sich in jedem Fall um intensive psychische, höchstpersönliche Zustände und Erfahrungen, die direkte Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen der Person haben. Voraussetzung ist eine religiöse Überzeugung, die jedoch nicht mit einer bestimmten Religion verbunden sein muss.

Spiritualität hat nichts mit irgendwelchen Glaubensrichtungen und und esoterischen Geheimlehren zu tun es ist ein individueller Glaube

Ferner sollte man als medizinischer Angestellter wissen was Zooanthrophie bedeutet!! Klinische Zooanthropie – Wikipedia

Es wird nicht "missbraucht". Spiritualität ist kein eigenständiger Glaube, sondern eher ein Oberbegriff, der verschiedene Glaubensformen und Praktiken umfasst. Auch das esoterische und religiöse.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 12:37

Spiritualität hat auch nichts mit einem Glauben zu tun sondern mit einer Lebenseinstellung, die Verbindung zum inneren Geist und Seele. Esoterik und Religion gehen einer bestimmten Lehre nach.

SombreroNegro  19.03.2024, 13:36
@Inkognito-Fragesteller

Ich möchte anmerken, dass die Etymologie eines Wortes nicht der Definition einer Sache entsprechen muss.

Aber bei Spiritualität tut sie das ja. Es bezieht sich wortwörtlich auf etwas Geistiges. Aber dieses "im Inneren" ist keine Voraussetzung, sondern nur ein weiterer Aspekt. Spiritualität kann sich auch auf geistige Dinge in der Welt, um einen herum beziehen.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 14:35
@SombreroNegro

Das hat aber nicht mit dem äußeren zu tun sondern mit der inneren Wahrnehmung.

Hey,

Wahnhafte Vorstellung wie Therianthrophie.

Es hat nichts mit einer Wahnvorstellung zu tun. Es gibt auch spirituelle otherkins oder eben therians. Akzeptiere es einfach ob du willst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon
Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 10:52

Ich akzeptiere es nicht, weil es nicht stimmt. Eine Bewusstseinsstörung hat nichts mit Spiritualität zu tun!

Amaris315  19.03.2024, 10:57
@Inkognito-Fragesteller

Vllt sollte man sich erstmal richtig informieren bevor man sich hinter inkognito versteckt und irgendwelchen Mist redet. Das es bin Therianthropie verschiedene Formen gibt denn das was du meinst ist die klinische Therianthrophie und nicht das wovon andere sprechen. Denn man ist sich letztlich bewusst das man sich nicht verwandeln kann da man eben kein biologisches Wesen ist.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 11:13
@Amaris315

Da man aber kein Tier sondern ein Mensch ist, handelt es sich dabei um eine Bewusstseinsstörung und ja ich bin darüber informiert nicht von irgendwelchen Tiktok Videos sondern aus der Medizin Klinische Zooanthropie – Wikipedia

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 11:16
@Amaris315
Denn man ist sich letztlich bewusst das man sich nicht verwandeln kann da man eben kein biologisches Wesen ist.

Man denkt es geistig und deswegen ist es eine Bewusstseinsstörung

Amaris315  19.03.2024, 11:16
@Inkognito-Fragesteller

Aber scheinbar immer noch nicht gut genug. Das wir auch Menschen sind und "nur" seelisch ein Tier wird scheinbar leider immer vergessen.

Wahn­vorstellung eines Menschen, in ein Tier verwandelt zu sein oder zu werden. Sie ist ein seltenes Phänomen.

Immer noch wir wissen das wir uns nicht verwandeln können. Wir haben keine klinische Therianthrophie.

Amaris315  19.03.2024, 11:18
@Inkognito-Fragesteller

Nein wir denken es uns auch nicht Geistig das wir uns verwandeln können. Wir leben genau so wie alle anderen. Nur das wir eben SEELISCH ein Tier bzw Wesen sind.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 11:31
@Amaris315
Immer noch wir wissen das wir uns nicht verwandeln können. Wir haben keine klinische Therianthrophie.

klinisch hat nicht unbedingt etwas mit körperlichen Symptomen zu tun dazu gehören auch psychologische Krankheiten.

 Nur das wir eben SEELISCH ein Tier bzw Wesen sind.

Nein auch gefühlsmäßig ist man kein Tier weil man einen menschlichen Geist und menschliche Emotionen besitzt.

Amaris315  19.03.2024, 11:46
@Inkognito-Fragesteller

Boar ey echt du kapiert es nicht. WIR HABEN KEINE PSYCHISCHE KRANKHEIT! Wie kann man bloß so engstirnig sein und denken "Jo hier meine Meinung ist richtig nehmt die an sofort". Spiritualität hat allgemein eine große Bandbreite.

menschlichen Geist und menschliche Emotionen besitzt.

Nur Gerede von so einem wichtig tuher. Was wir sind da können wir ja wohl auch nichts für. Auch wir haben uns die Seele von ein Tier oder Wesen nicht ausgesucht.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 11:56
@Amaris315
Boar ey echt du kapiert es nicht. WIR HABEN KEINE PSYCHISCHE KRANKHEIT! Wie kann man bloß so engstirnig sein und denken "Jo hier meine Meinung ist richtig nehmt die an sofort". Spiritualität hat allgemein eine große Bandbreite.

Das hat nichts mit Engstirnigkeit sondern mit medizinischen Fakten zu tun.

Nur Gerede von so einem wichtig tuher. Was wir sind da können wir ja wohl auch nichts für. Auch wir haben uns die Seele von ein Tier oder Wesen nicht ausgesucht.

Ihr habt keine tierische sondern eine menschliche Seele die ist schließlich mit dem Körper verbunden.

Wenn ihr damit klar kommt dann ist es mir ja egal. Es ist aber nicht okay hier die ganze Zeit immer alles zu spammen, weil es mit Spiritualität nichts zu tun hat!!

Amaris315  19.03.2024, 12:18
@Inkognito-Fragesteller
Das hat nichts mit Engstirnigkeit sondern mit medizinischen Fakten zu tun.

Es hat nichts mit medizinischen Problemen, Fakten what ever zu tun. Recherchiere und lerne erstmal richtig bevor man so einen Unfug verbreitet.

Ihr habt keine tierische sondern eine menschliche Seele die ist schließlich mit dem Körper verbunden.

Nein haben wir nicht! Da sieht man ja von nichts nh Ahnung aber so tun als ob. Du bist nicht wir, wir müssen es demnach am besten wissen was und wer wir sind.

Es ist aber nicht okay hier die ganze Zeit immer alles zu spammen

Dann geh doch, du hast niemanden irgendwas zu verbieten. Es gehört TEILWEISE zu der Spiritualität der esoterik kann man auch recherchieren aber naja wer sowas einfaches nicht mal kapieren kann wird nie etwas verstehen.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 12:25
@Amaris315

Ich habe niemanden etwas verboten sondern nur darum gebeten, die richtigen Hashtags zu benutzen. Therianthrophie hat nichts mit Esoterik und schon gar nichts mit Spiritualität zu tun. Das habe ich ja nun ausführlich erklärt!

Amaris315  19.03.2024, 12:58
@Inkognito-Fragesteller
Es ist aber nicht okay hier die ganze Zeit immer alles zu spammen, weil es mit Spiritualität nichts zu tun hat!!

Hört sich aber schon danach an "Hey ich verbiete das ihr dieses und jenes nicht verwendet sonst Spamt es alles voll".

Therianthrophie hat nichts mit Esoterik und schon gar nichts mit Spiritualität

Natürlich hat es das kapiert fies nur nicht. Aber was sollst mit dir zu schreiben/ diskutieren hat eh keinen Sinn. Du bist eh zu blöd dies zu kapieren und wie heißt es so schön "der klügere gibt nach" und das bin wohl ich.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:47
@Amaris315

Wie oft denn noch Theriantrophie Klinische Zooanthropie – Wikipedia

Klinische Zooanthropie (auch Zoanthropie oder Zooanthropismus, abgeleitet von altgr. ζῷον zōon „Tier“ und ἄνθρωπος ánthrōpos „Mensch“,[1] oder Klinische Therianthropie) bezeichnet die Wahn­vorstellung eines Menschen, in ein Tier verwandelt zu sein oder zu werden. Sie ist ein seltenes Phänomen. Gemäß dem AMDP-System handelt es sich bei der klinischen Zooanthropie um „andere Wahninhalte“ (in Abgrenzung zu häufigeren Wahninhalten wie Verfolgungs- oder Größenwahn).[2] Klinische Zooanthropie ist ein Symptom, kein Syndrom.[3]

Weil es beides gibt. Die echte von Gott JHWH gegebene durch seinen Geist, und die vom Teufel, dem Gott dieses Systems gegebene durch seine Täuschungen.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 10:36

Spiritualität hat nichts mit irgendeinem Gott oder Teufel zu tun. Dort wird nichts angebetet.