unterschied: Spiritismus - Spiritualität

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritualität ist im weitesten Sinne eine "Gläubigkeit", sei es religiös, traditionell oder persönlich. Allerdings nicht reglementiert. Ganz neutral würde ich es als das duale Konzept zum (erkenntnistheoretischen) Materialismus ansehen. Spiritualität ist also die Ansicht, dass "Geist" sich nicht (alleine) durch Materie erklären lässt.

Spiritismus ist Geisterbeschwörung und was dazu gehört.

Das Problem ist wohl, dass Spiritismus zuweilen auch Spiritualismus genannt wird: beides wird zur Bezeichnung zweifelhafter Praktiken verwendet, die eine Verbindung mit Geistern herstellen sollen.

Der Ausdruck "spirituell" ist lediglich eine Worthülse und bedeutet nichts Konkretes, sondern soll einfach gut klingen, und wird meistens mehr oder weniger als gegen Wissenschaften gerichteter Kampfbegriff verwendet.

Beides, Spiritusmus und Spiritualität ist aber vielen esoterisch Bewegten nicht fremd, auch wenn sie aus taktischen Gründen Spiritismus offiziell nicht mehr pflegen.

frank1968  17.10.2013, 15:08

...Verzeihung, Spiritismus, nicht -usmus...obwohl es eigentlich wurscht ist. Spiritus-mus wäre dann wohl eher eine etwas schwer verdauliche Speise, was ihn dann aber wieder dem esoterischen Quark ähnlicher machen würde.....

scben  17.10.2013, 17:32
@frank1968

ganz grob geht das in eine richtige Richtung, aber lieber Frank, hier werden doch eher neutrale Antworten geschätzt als apologetische und bei dir sogar diffamierende Unterstellungen nicht nur zwischen den Zeilen...

frank1968  17.10.2013, 17:43
@scben

Oh stimmt, ich vergaß, dass man Ironie und Diffamierung nicht mehr unterscheiden kann, wenn man selbst betroffen ist.

Und "apologetisch" bitte googeln! Immerhin gibts dann ne Chance, dass der Begriff nächstes Mal halbwegs sinnvoll eingesetzt wird, gelle?

geschoepf  17.10.2013, 17:55
@scben

Hallo scben, "neutrale Antworten", die nicht "apologetischen" Meinungen oder Zwecken entsprechen bzw. dienen, findest du hier in der Auseinandersetzung zu dem oben genannten Thema sehr selten.

Die eigene Sicht der Dinge bringt beinahe jeder in seine Antworten mit hinein.

"Neutrale Antworten" zum Thema "Religion" - da hätte ich mir so manches Mal gewünscht, du würdest die selbe Kritik unter die Beiträge der religiösen Fundis schreiben.

spirituell ist zum Beispiel der Dalai Lama. Ausstrahlung von liebender Güte ist nicht zu übersehen. Er schaft auch was in seinem Leben. Friedensnobellpreis usw. Er hat 6 Millionen facebook- likes.

Das andere Wort kenne ich nicht, aber ich weiß, dass es Leute gibt, die z. B. rumsitzen, meditieren,Harzt 4 empfangen und sich alles mögliche über sich selbst einbilden. Sie werden dann Energie- Nehmer und sehr viel anstrengender in den Begegnung, als ganz normale bodenständige Leute. Vielleicht ist ja sowas gemeint?

In deinem Beispiel ist eindeutig "Spiritismus" gemeint, eine Praxis, die die Bibel als dämonisch verurteilt und vor der eindringlich gewarnt wird.

geschoepf  19.10.2013, 01:38

Welches "Beispiel"? Es wurde nach dem "Unterschied" gefragt! Dieser "dämonische" Quatsch ist ein Abhängigmachen psychisch schwacher Menschen. Ein "Austreiben von Dämonen", die manche Glaubensrichtungen versprechen und praktizieren, ist gleichsam unverantwortlich und spiritueller Blödsinn!

Die Begriffe kannst du ja googlen. Beides ist meiner Meinung nach zu einem großen Teil Geschäftemacherei und eine Manipulation der menschlichen Psyche.