was ist der unterschied zwischen esoterik oder spiritualität?

9 Antworten

  • Das gesellschaftliche Bild der Esoterik heute hat nichts mit dem zutun, was die alten Griechen unter Esoterik ( dem inneren zugewandt) verstanden.und heute noch verstanden werden müsste. Esoterik ist ein Teilaspekt der Spiritualität - mit dem bemühen nicht mehr und nicht weniger das Leben in seiner Vielfalt zusehen und Verbundenheit zu fühlen. Das heißt das das innere und das äußere letztlich eine Einheit bilden - letztlich das spirituelle Erleben entdeckt werden kann und zu einem höheren Sinn führt - außerhalb menschlicher (kirchlicher ) Vorgaben

 [+++ durch Support editiert +++]

beides keine klar definierten begriffe, kann jeder drunter verstehen was ersie will.

ich würde sagen esoterik ist pauschal alles was sich mit dingen beschäftigt, die auf ein weltbild hinauslaufen, in dem es unsichtbare intelligenzen gibt. spiritualität wäre eher die aktive erforschung des eigenen innenlebens unter esoterischen gesichtspunkten.

finnbach  12.08.2013, 13:04

"Aktive" Erforschung kann man es nicht direkt nennen.

Man tut zwar was, aber man darf nicht vergessen: In der Spiritualität soll nicht aus dem TUN ein SEIN entstehen, sondern aus dem SEIN ein TUN.

Wenn der Tänzer verschwindet und nur noch der Tanz übrigbleibt, dann ist das Meditation. Wenn der Tänzer weiterhin für sich selbst zu erkennen ist, dann ist das nur Tanz, keine Meditation. Wenn der, der singt, verschwindet und nur noch der Gesang da ist, dann ist das Meditation. Wenn der Musiker sich selbst nicht mehr findet und nur noch die Musik bleibt, dann ist das Meditation. - OSHO -

Hier hab noch was zu Spiritualität bzw. zu Meditation gefunden das helfen könnte: http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/meditation-zitat-des-tages-638/

Finde das Hilft um Spiritualität zu verstehen.

Vitalive  11.02.2015, 00:37
@finnbach

Hallo ich bin vita, ich habe in den letzten Monaten ziemlich viele komische Sachen durchgemacht die ich mir nicht erklären kann, es ist wohl etwas spirituelles, ich war mehrmals mit dem Licht verbunden (wodurch ich alles Wissen für eienen kurzen Augenblick zur Verfügung hatte, auch die Zukunft,was jedoch nach und nach verblich) unter anderem konnte ich schweben, sowie Gedanken lesen, Gefühle anderer fühlen, jedes Licht in seinen Regenbogenfarben gespalten sehen, sowie meinen Körper verlassen, und hunderte Kilometer von meinem Körper entfernt sein. Kann mir jemand vielleicht erklären was das ist? Und ob ich das irgendwie kontrollieren kann ?Es kommt meistens ohne Vorwarnung und wenn ich es am wenigsten erwarte,bin ein ganz normaler Mensch, dies ist in den letzten Monaten verstärkt jedoch schon immer da gewesene seit dem ich denken kann!

AlphaundOmega  30.11.2018, 07:46
@Vitalive
Kann mir jemand vielleicht erklären was das ist?

Kenne ich alles, bis auf den Regenbogen-farben...Du warst mit deinem höherem Selbst verbunden ..., hast sogar gedanklich mit diesem gesprochen,... bei dem Licht warst du in der metalen Ebene... Bei dem Austreten, aus dem körper, kommst du zunächst in die Astrale Ebene , wobei sich diese mehr wie ein Traum anfühlt in dem man erwacht ist...In der Mentalwelt , welche die Gedankenwelt und die des bewussten Denkens darstellt , kann man sich auch selbst betrachten , was ein unvergleichbares Erlebnis darstellt, da du aus farbigem Leuchten bestehst, welches wohl deine Aura beschreibt...

Esoterik:

Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Spiritualität:

Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.

Selber link nur mit /Spiritualität

Esoterik ist eine bestimmt art  oder Form der Spiritualität .

Wer eine geistiges Leben führt ist auch  immer spirituell .

Esoterische Lehren,(es gibt ein sehr grosses Sammelsurium  davon )  sind Geheimlehren, die nur Fortgeschrittene Individuen  begreifen. (Laut esoterischer Definition )

Diese sind  allermeist mit Okkulten Praktiken gekoppelt .

Das Wort spirituell wird gerne in Abhebung von  begriff Religiös benutzt ,da das Selbstverstäntnis der Esoteriker ,ein viel höheres Nieveau hat ,als etwa der Christliche Glaube den Anhänger der Esoterik (New Age ) als überholt betrachten .

Zu Unrecht wie ich  selbst meine , als Ex Esoterikerin und heutige Christin .

Beides glaubt an Übersinnliches. Der Unterschied ist: Spiritualität
macht die Begriffe deutlich, ,mit denen sie operiert. Beispielsweise
geht der Koran ja davon aus, dass jeder ihn verstehen kann (deswegen
soll ihn ja jeder Lesen). Esoterische Begriffe sind nicht jedermann
zugänglich und sollen es auch nicht für jedermann sein. Begriffe müssen
in Seminaren und Literatur erworben werden. Damit hat man dann den
anderen etwas voraus. Die Frage inwieweit der Priester über mehr Wissen
als die Gläubigen verfügt, ist eine Frage,inwiefern Religionen
esoterische Elemente haben. Der Grundunterschied ist aber im Idealfall
trotzdem deutlich Erkennbar: Spiritualität: Für alle und zu allen wird
sie getragen (mehr oder weniger). Esoterik: Geheimwissen wird an
ausgewählte Gruppe weitergegeben. Esoteriker predigen fast gar nicht in
Straßen sie werben höchstens dafür in den Zirkel zu kommen. Sie fordern
auch nur sehr selten, dass ihre Ansichten von der Gesetzgebung
berücksichtigt werden. Das die Grenzen fließend sind heißt nur, dass
Spiritualität und Esoterik Idealbegriffe sind und Mischformen in der
Welt auch vorkommen.

Lacrimis92  26.08.2019, 05:00

Esoterik ≠ übersinnlich

Du verstehst unter esoterik nur die missbrauchte Umgangssprache - sry aber weit entfernt ^^

Archimedeshiwi  26.08.2019, 10:18
@Lacrimis92

Esoterik kommt aus dem griechischen und war die Bezeichnung für eine Sprache in Gelehrtenzirkeln, die bewußt niemandem außerhalb des Zirkels zugänglich und verständlich sein sollte. In Abgrenzung zur Philosophie, die ihre Begriffe ja immer erklärt.

Welche Esoterik macht ihre Begriffe und ihre Erkenntnisse streng methodisch nachvollziehbar? Keine. Dann wäre es Wissenschaft oder mit Abstrichen Religion. Gerade die Religionen sind zwar nicht wissenschaftlich nachvollziehbar, probieren aber mit extremen Eifer ihre Begriffe und Vorstellungen transparent zu machen. Von Jesus wird gepredigt und den Koran soll bitte jeder lesen. Das ist bei esoterischem Wissen nicht der Fall. Nenn mir eine esoterische Richtung die dir das vollkommen umsonst klarmacht.

Zum übersinnlichen. Mir ist bisher noch keine materiell (an der Materie) orientierte Esoterik untergekommen. Welche soll das sein.