Ist das alles Pseudowissenschaft?

6 Antworten

Naja Hypnose nicht gerade, Manifestation kann zum Teil auch ein psychologischer Effekt sein, man sagt auch "sich selbst was einreden".. wenn du dir den ganzen Tag einredest zu nichts zu gebrauchen zu sein dann wirkt sich das auf dein Selbstbewusstsein aus, somit ist das keine Pseudowissenschaft sondern ein existierendes Phänomen.. was andere daraus ableiten ist aber viel Pseudowissenschaft, ja.

Spiritualität und Esoterik sind Hokus Pokus und Pseudowissenschaft. Bzw es kommt drauf an was man damit meint. Aber der typische Anhänger solcher Szenen bzw jene die als Esoteriker bezeichnet werden, hängen Pseudowissenschaften an und glauben an Hokus Pokus. :D

Hallo aleluja,

vieles davon mag auf Glaubensinhalten - ob jetzt religiös oder anderweitig - beruhen. Damit arbeitet die Wissenschaft an "Plausibilitäten", die sich nur aus diesen Inhalten ergeben. Diese "Wissenschaften" verbleiben in sich selbst. Aussagen sind in aller Regel nicht beweisbar oder nicht unabhängig von den Glaubensinhalten plausibel.

Betrachten wir Hypnose und Manifestation, so steckt so manche Psychologie dahinter, die sich auf Beobachtungen und auch physiologischen Erkenntnissen beruft. Diese sind entweder daraus plausibel, beweisbar oder vermutet, letzteres explizit als das angegeben. Es ist möglich, das eigene Unterbewusstsein oder das eine anderen Person (wenn sie das zulässt) zu beeinflussen. Das Ganze arbeitet in aller Regel mit Affirmationen.

Wir können jetzt einer Wissenschaft, die nur auf Glaubensinhalten ruht, den Begriff der Wissenschaft lassen. Sie sei eine reine Geisteswissenschaft. Sie als Pseudo-Wissenschaft zu benennen, würde ihnen nicht gerecht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Naja ob jetzt alle diese Dinge wirklich Anspruch darauf erheben überhaupt wissenschaftlich zu sein, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ansonsten aber so im Kern ja.

Nicht alles, aber das Meiste davon. Es gibt noch sehr viel was wir nicht wissen, oder erklären können.

Nein - dies ist überhaupt keine "Wissenschaft", mit Ausnahme der Hypnose (bedingt Manifestation) , welche zumindest in der Psychologie Beachtung finden.