Was ist der Unterschied zwischen Spiritualismus und Spiritismus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritismus kommt in den Okulten Bereich der Geisterbeschwörung vor.

Spiritualismus betrifft u.a. Geistheilung durch Übertragung von Energie und schwingung auf die (chakras )

Hallo!

Spiritualität ist eine Geistiggesinntheit. D.h. Spirituell ist jemand der sich über seine Bedürfnisse in geistiger Hinsicht im Klaren ist und dementsprechend versucht sie zu befriedigen.

(Matthäus 5:3) „Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört."

Spiritismus ist dagegen der Irrglaube oder die Irrehre, dass die Geister der Verstorbenen weiterleben, wenn der physische Leib tot ist, und dass sie mit den Lebenden Kontakt aufnehmen können, und zwar hauptsächlich durch eine Person (ein Medium), die für den Einfluß der Geister empfänglich ist. Sowohl aus der Bibel als auch aus der Geschichte geht hervor, daß schon von frühster Zeit an Spiritismus ausgeübt wurde. Die Religion Ägyptens z.B. war davon durchdrungen.

Was ist das denn für eine komische Übersetzung? Mt 5,3.

"Geistige Bedürfnisse"? Das ist höchstens Wissenshunger, Man versucht, ihn "zu befriedigen"?????

Diese Seligpreisung ist doch keine geistige Bedürfnisanstalt! Ihr ZJ werdet auch immer komischer.

Das Wort "Spirit" (Geist) steckt in beiden Begriffen. Der Unterschied ist, daß beim Spiritualismus das Wort "Ritual" noch mit eingearbeitet ist, also eine geistige Arbeit in Verbindung mit Handlungen. Spiritismus bedeutet, geistig zu arbeiten, ohne zu handeln, also in der Bedeutung: Tatenlos zu sein.

Der Grund für das Verbot des Spiritismus begründet sich in der Bibel selbst: Du sollt nicht blos Hörer des Wortes, sondern Täter des Wortes sein. Geistige Erkenntnis ist ne nette Sache, aber wenn man dann handlungsuntätig bleibt - also sich nicht beteiligt, dann ist man Spiritist. Wenn der geistigen Verbindung auch entsprechende Taten folgen, dann spricht man von Spiritualität.

Hier Deine Antwort: SPIRITISMUS ;"Anschauung nach einer Verbindung zwischen Verstorbenen und Lebenden und die Beschwörung Verstorbener möglich ist.(Mitte 19.JH) In lat , gelehrte Bildung; "s p i r i t u s" Hauch, Lebensatem und Geist (spiritismus) wenig älter (frühes 19.Jh.) gleichbedeutend SPIRITUALISMUS (zu lat.; "s p i r i t u a l i s" , zur Luft, zum Atem gehörig. im Kirchenlat. "geistig" Somit ist Deine Frage beantwortet, denn Spiritismus und Spiritualismus ist dasselbe

Spiritismus: Beschwören von Geistern und Dämonen, z.B. während einer spiritistischen Sitzung, Befragen dieser Geister über den Verbleib von Verstorbenen, Kontakt mit Letzteren, okkulte Praktiken.

Spiritualismus: Allein dem Wirken des Heiligen Geistes vertrauen und alles "Äußere" ablehnen, wie die Institution der KIrche und ihr Lehrgebäude, ja sogar Ablehnung des Bibelwortes. Reine Mystiker sind Spiritualisten. Martin Luther nannte sie "Schwarmgeister", also "Phantasten". http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualismus_%28Theologie%29