Wie steht Ihr zu Esoterik?
Gängige Definition des Begriffes: weltanschauliche Bewegung/Strömung, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt.
Als typische Beispiele für esoterische Praktiken werden u.A. Astrologie, Wahrsagerei, Pendeln, Heilsteine oder Kartenlegen genannt, aber auch undefinierbare Begriffe wie "Energiearbeit", "Öffnung der Lichtkanäle" und Ähnliches.
Was haltet ihr von Esoterik? Glaubt ihr an die Wirksamkeit solcher Dinge oder praktiziert etwas davon selbst? Seht ihr es eher als harmlose Spielereien an, oder vielleicht sogar als reale Gefahr?
10 Stimmen
2 Antworten
Es gibt für alles eine Zeit
Es gab die Zeit, alles zu vermarkten, auch die Esoterik. Aber ich bin mir eigentlich sicher, es gibt auch eine Zeit, in der die Menschen wieder zum Kern wahrer Esoterik zurückkehren werden, zum Ursprung allen Seins. Die Esoterik wieder als echte Sinnfindung im Leben zu begreifen, ist dann auch ganz sicher kein Betrug.
Hallo,
das, was heutzutage unter dem Begriff Esoterik vermarktet wird, hat mit echter Esoterik wenig zu tun. Also, wenn Du diesen albernen Klimbim-Jahrmarkt meinst oder irgendwelche Verschwörungsfuzzis, die sich für beosnders erleuchtet halten: Nein. So etwas ist nicht ernst zu nehmen, sondern es ist eine Beleidigung für wirkliche Esoteriker.