Ist das ein Lapislazuli oder ein Sodalith?

2. Bild

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sodalith 69%
Lapislazuli 31%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lapislazuli

Das ist ein Lapislazuli, leider kein sehr guter.

Hier sieht man viele weiße Stellen. Sind Calcit-Adern. Gute Qualität hat ein Stein, der fast durchgehend blau zeigt. Gut erkennen kann man Lapis an den winzig kleinen "Goldeinschlüssen" .

Im Gegensatz zu Sodalith, der mehr schwarzblau ist und manchmal weiße Stellen aufweist, hat der Lapis eher ein sattes schönes Blau, wofür Lasurit verantwortlich ist.

Außerdem ist Sodalith manchmal leicht durchsichtig, wenn die Farbe intensiv ist, der Lapis jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Ja, ich habe Lapis Trommelsteine, die königsblau mit etwas Pyrit sind. Soviel Weiß irritiert mich etwas, da ich das von Sodalith gewohnt bin. Es ist aber minimal Pyrith drin, denke ich.

338194  23.02.2022, 14:28
@Rosenmary

Du mußt Dir das mit der Schönheit der Steine so vorstellen. Je größere und farbintensivere Stücke man findet um so teurer auch. Aber, wie es nun mal in der Natur ist, es gibt viele kleine und diese sind, wie oft. zwischen anderen entstanden. Pyrit in Lapis ist ein Echtheitsmerkmal, und diese kleinen goldfarbenen Fleckchen sind unregelmäßig verteilt und auch nicht gleichgroß.

Rosenmary
Fragesteller
@338194

Frageritikum behauptet, Pyrith gibt es auch in Sodalith.

Lapislazuli

Das ist echt schwer, ich meine aber auf dem letzten Bild unten sind leichte Spuren von Pyrit zu sehen, daher muss es ein Lapislazuli sein.

Lg :)

Rosenmary
Fragesteller

Ja, es sind geringfügig goldene Stippen drin.

Frageritikum  23.02.2022, 01:09

In Sodalith kann auch Pyrit sein!

Sodalith

Das sieht sehr nach Sodalith aus. Davon abgesehen sind beide Mineralien miteinander „verwandt“, denn Sodalith sorgt mit für die Farbe von Lapislazuli.

Diese großen, weißen Calciteinschlüsse sind eher untypisch für Lapislazuli.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Sodalith

Das ist ganz sicher Sodalith.

Darin kann auch Pyrit vorkommen.

Außerdem sind sehr große Kalk-Adern vorhanden.

LG ✌️🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Lapislazuli

Schwierig aber ich glaube sogar Lapislazuli, meiner sieht sehr ähnlich aus