Was fasziniert Menschen daran, Halbedelsteine und Mineralien zu sammeln?
7 Antworten
Die Vielfalt der Formen und Farben, alles natürlich gewachsen. Wenn man die Stücke mal unter dem Miskroskop betrachtet, kommt man ins Schwärmen, ganze Gebirgsketten tun sich auf und oftmals findet man auf durchsichtigen Sptzen noch einen Farbtupfer eines anderen Minerals. Solche Gebilde kann mannicht herstellen. Spannend ist auch die Suche nach Mineralien, da muß ich aber Einschränkungen machen, das war vor ca. 40 Jahren noch einfacher, heute brucht man für alles eine Genehmigung und die Ausbeute ist dürftig.
Die Stücke sehen schön aus (Farben, Kristallformen), bei der Suche danach ist man in der Natur und betätigt sich körperlich; man lernt sehr viel über Chemie, Geologie, Kristallographie, auch Geschichte (den viele Berühmte waren Sammler, z.B. Goethe, Humboldt) und Landeskunde (Bergbaugeschichte) - und gute Stücke sind "wertbeständig", werden zu vierstelligen Eurobeträgen (und darüber) gehandelt.
Sind zunächst einmal schön anzuschauen. Der Faszination der Farb- und Formenvielfalt kann sich wohl kaum jemand entziehen.
Da gibt es dann höchst unterschiedliche Beweggründe /Aspekte wie man sich seine Sammlung zusammenstellt und erweitert (z.b. Lumineszierende Mineralien, Heilsteine, etc.)
Bergkristall, Amethyst, Ametrin und Fluorit
Der Ametrin ist ganz rechts?
Schönes Hobby! Habe ich jahrelang getan ... aber dann hatte ich keine Zeit mehr (und irgendwann ein neues Hobby, aka. Freundin) .... :-)
Also mit "sammeln" war es in meinem Fall so, dass ich die wirklich "gesammelt" habe. War wöchentlich im Geologie-Kurs in einem Museum und wir haben da alles über Mineralogie, Geologie, etc. gelernt und Exkursionen gemacht.
Ich war also in Bergwerken, in Steinbrüchen, usw. usw. zum "Steine" sammeln ... faszinierendes Hobby! :-) Habe aber "leider" den ganzen Keller voller "Steine" ^^+gg Kein Platz für mehr ...
Die Frage würde ich mir eher bei Briefmarken stellen. Denke sie sehen einfach schick aus, kann man sich gut als Deko hinstellen.
Sehr hübsch, Bergkristall und Amethyst?