Was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen New Age und wahrer Spiritualität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich würde sagen das der Unterschied folgender ist:

Wahre Spiritualität: Wir alle sind das pure sein (Bewusstsein). Du bist die Stille dahinter. Du bist, wenn du deine Augen schließt, alles leise ist und die ersten Gedanken kommen, das bist du.

Dein Ego ist ein Teil von dir. Wenn du das Ego nicht bräuchtest, oder es unwichtig wäre, dann würde keiner von uns das Ego besitzen.

Das Ego wurde uns gegeben, damit wir diese Erfahrung auf der Erde so machen können wie wir sie gerade machen, ansonsten würden wir die Erfahrung nicht als Menschen erleben, sondern als z.B. göttliches Wesen das bereits alles weiß.

Alles ist eins, wir sind alle gleich, nichts unterscheidet uns voneinander. Wir alle stammen von der selben Quelle, nämlich der Urquelle.

Stelle dir das so vor:

Es exestiert eine riesige Bewusstseins Kugel. Auf diese Kugel wird mit einem Hammer geschlagen und es entstehen ganz viele kleine Splitter. Jeder Splitter sagt "Hey ich bin Splitter 1 und ich bin Splitter 2 usw." Sie alle identifizieren sich mit ihren Nummern, wobei sie schlussendlich aber alle das selbe sind, da sie von einer Quelle kommen, nämlich der Urquelle.

Das wichtigste ist im hier und jetzt zu Leben und eine schöne Erfahrung zu machen.

New Age Spiritualität ist folgendes:

Du musst dein Ego zerstören um zur Erleuchtung zu gelangen.

Es gibt verschiedene Dimensionen 1-7 welche auch in der "wahren Spiritualität" sind. Nur sagen Leute in der new age Spiritualität das sie in der 5D sind oder 7D und vergessen im hier und jetzt zu Leben.

In der new Age Spiritualität heißt es, das du dein Ego zerstören sollst um Erleuchtung zu gelangen, alles ist Licht und Liebe, nur dann wirst du erleuchtet.

Im Grunde genommen ist in der new age Spiritualität alles nur Friede Freude Licht und Liebe, während sich die "wahre Spiritualität" mit beiden Seiten beschäftigt, der Liebe und dem Licht, aber auch der dunklen Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast in deinen letzten beiden Absätzen ( die Schlussfrage nicht mitgezählt) exakt das Wesen des Schamanismus beschrieben. Bitte wirf ihn also nicht mit all den anderen Tendenzen in den gleichen Topf wie du es versehentlich im ersten Absatz getan hast. Schau halt gern mal in meine Antworten auf meiner Profilseite rein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Schulung durch 2 verschiedene anerkannte Schamanen

Ich selbst verbinde "New Age" meist mit Betrug und Geldmacherei. "Heilsteine", "Geisterbeschwörungen", "Wahrsagerei" - solche Dinge.

Spiritualität ist für mich ein sehr umfassender Begriff, der allgemein metaphysische Themen einschließt. Von "Religion" unterscheidet er sich IMO dadurch, dass Spiritualität Fragen stellt, während "Religion" vorgibt, Antworten anzubieten.

Philipp3141  28.03.2022, 15:59

Spiritualität ähnelt also mehr dem Buddhismus oder Daoismus, als einer Doktrin einer göttlichen Offenbarung.

Indecisive  28.03.2022, 18:25
@Philipp3141

Könnte man vllt. so sagen, ja. Wobei beide in gewisser Form natürlich dennoch Religionen sind, und es gibt auch bei ihnen recht dogmatisch veranlagte Gruppen.

Trotzdem ist der Grundton völlig anders als etwa im "Christentum" oder "Islam", die blinden Gehorsam fordern und bei Nichteinhaltung direkt mit schlimmen Strafen drohen.

Spiritualität ist nicht zwangsläufig an einen Glauben gebunden und Spiritualität kann im Einklang mit der Wissenschaft stehen. Folgendes sind Beispiele für Spiritualitäten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Neopaganismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Buddhismus

New Age ist ein Ausdruck für esoterische Richtungen, die meist sehr streng sind auch auch meist an Dinge glauben, die gegen die Regeln der Physik verstoßen würden. Folgendes sind Beispiele für New Age:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Esoterik

Ich persönlich bin kein Freund von dem, was man normalerweise als "New Age" betitelt. Dinge wie "Heilsteine" sind potentiell Gesundheitsschädigend und viele Anhänger von New Age fallen schnell auf Betrüger herein, die einfach nur Geld machen wollen (bspw. selbst ernannte Astrologen).

LG

Interessanter Einblick, vielen Dank!

New Age kannte ich nur als Musik Genre.