Ist Spiritualität Schwachsinn?

16 Antworten

Da müsste man meiner Meinung nach zunächst einmal klären, was denn in diesem Fall der Begriff "Schwachsinn" eigentlich bedeuten soll.

Steht "Schwachsinn" für irrationale, wissenschaftlich nicht beweisbare, oder sogar widerlegte Ansichten, dann dürfte das in vielen Fällen zutreffen.

Allerdings finde ich es immer sehr unglücklich, derart abwertende und provokative Formulierungen zu nutzen, die von Intoleranz zeugen.

Für viele Menschen ist Spiritualität ein Gegengewicht zum Materialismus, durch den sie ihre emotionale Bedürfnisse nicht befriedigen können.

Viele negative Charaktereigenschaften werden durch Unzufriedenheit über die eigene Situation und mangelnde gesellschaftliche Anerkennung gefördert.

Ein sozialer "Verlierer" wird sich fast immer wünschen, jemand "besseres" zu sein - und womöglich versuchen, mit Gewalt daran zu kommen.

Alternativ bleibt ihm, da ihm diese "Aufwertung" in der Realität nicht gelingt, in die Irrationalität zu fliehen.

In seiner Phantasie wirkt eine "höhere Gerechtigkeit", die alle Materialisten richtet und den Armen und Unterdrückten zum Erfolg verhilft.

Die einen schließen sich daraufhin gesellschaftlichen Revolutionsbewegungen an, während andere ihr Selbstbewusstsein durch Spiritualität aufwerten wollen.

So lange die Leistungsgesellschaft und der Konsumwahn dazu führen, dass sich Menschen "abgehängt" und isoliert fühlen, so lange werden sie ihr Heil in Spiritualität suchen.

Viele Religionen und andere Bewegungen gingen, wenn man ihren Legenden folgt, vom Bodensatz der Gesellschaft, oder von gesellschaftlich fragwürdigen Gestalten aus.

Die biblischen Stammväter irrten in der Wüste umher, der Buddha war ein "Aussteiger" aus dem Luxusleben und Jesus sammelte soziale Randgruppen um sich, während Mohammed ein gewaltsamer Revolutionär war.

Würden materieller Wohlstand und gesellschaftliche Anerkennung alle Bedürfnisse befriedigen, gäbe es womöglich keine Spiritualität.

milian6564  23.03.2019, 11:32

Hast du das Zeug studiert?

Aber Respekt sehr ausführliche Antwort!

Wenn man sich mit dem Wesen des Seins, dem Wesentlichen also beschäftigt, ist das Schwachsinn? Warum findest du das denn schwachsinnig?

Sollen wir alle auf der Oberfläche schwimmen, uns selbst mit Unwichtigkeiten umgeben und beschäftigen?

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21).

Für mich gibt es für die Wahrheit dieser Aussage viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeite ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Einige davon werden z. B. hier aufgeführt und erklärt: http://www.wo-ist-gott.info/sites/beweise-fuer-gott.htm

 Wenn die Bibel recht hat...

  • gibt es einen Gott
  • ist dieser Gott erfahrbar
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.
matmatmat  06.08.2017, 07:46

Wenn die Bibel recht hat... gibt es einen Gott... ist dieser Gott erfahrbar

Oh wow, das bedeutet also, wenn man Gott nicht belegen kann durch überprüfbare, nachvollziehbare Erfahrungen, dann ist die ganze Bibel falsch und es gibt keine Ausreden mehr, Du würdest zugeben, daß es keinen Gott gibt?

Das kann man nicht über einen Kamm scheren. Das reicht von Lebenserfüllung bis Lebenslüge.

Spiritualität ist Spiritualität.

Und Schwachsinn ist Schwachsinn.

Manche Zeitgenossen können Spiritualität und Spiritismus nicht auseinanderhalten, andere wissen gar nicht, was Spiritualität ist oder sein könnte.