Ist spiritualität echt?

8 Antworten

Mir scheint, du bist in die Esoterikszene geraten. Ich halte es für gut, sich bewusst zu sein wenn man die "Bodenständigkeit" verlässt. Ernstzunehmende spirituelle Lehren gibt es seit Jahrtausenden; das sind überprüfbare Tatsachen, die sich seit langer Zeit bewährt haben.

wir wirklich verbunden sind mit der Natur.

Das alles mit allem verbunden ist, und nichts isoliert aus sich selbst heraus existieren kann, hat die moderne Quantenphysik bewiesen. Das wussten spirituelle Meister schon vor tausenden Jahren, nun haben es Wissenschaftler bewiesen.
Frag dich mal, wer oder was du bist. Ausnahmslos alles was dich ausmacht, hast du von Anderen. Wenn du glaubst, etwas selbst geschafft bzw. erschaffen zu haben, dann hast du auch dafür etwas von Anderen gebraucht.
Wenn die uralte spirituelle Weisheit, dass wir alle miteinander verbunden sind, tiefer im Bewusstsein der Menschheit verankert wäre, dann gäbe es keine Kriege. Oder?

"Spiritualität" ist kein genau festgelegter und festlegbarer Begriff!
Es ist mal ganz allgemein die Bezeichnung für eine Lebenshaltung, die davon ausgeht, dass unsere menschliche Existenz über das hinausgeht, was wir mit den üblichen Erfahrungen und Gedanken im Alltag erleben.
Es geht um einen vertieften Kontakt zum "Urgrund des Daseins".
Für manche ist traditionelle Religion eine Antwort auf ihrer Suche, für andere geht es um die Erfahrung, dass es eine andere "Wirklichkeit" gibt jenseits unseres naiven Alltags-Weltbildes. Das hat dann auch zu tun mit einem Eingebettetsein des Menschen in einen größeren Zusammenhang von "Schöpfung" und "Universum".

Verschiedene "Techniken" sollen eine Ahnung und Erfahrung davon vermitteln können, das unser "Ego-Bewusstsein" (nur) eine begrenzte Illusion ist von den tatsächlichen Verhältnissen. Manche halten hier Meditation für hilfreich oder Trance-Zustände oder einen vertieften Zugang zu körperlich-geistigen Energiesystemen (Yoga, Chakren-Arbeit ....).

Das Ganze ist ein weites Feld und reicht von ernsthaften Bemühungen und Ansätzen bis hin zu esoterischen Ansätzen oder schlichter Scharlatanerie (zur ganz 'normalen' kapitalistisch-materiellen Besitzvermehrung).

Sagnieniemand  02.05.2022, 09:36

Spiritualität bedeutet, sich selber zu erkennen und Gott zu erkennen- nicht mehr und nicht weniger.

Spiritualität wie Meditation und Achtsamkeit ist durchaus echt, Spiritualität ist etwas, was man erfahren kann. Das was du meinst ist allerdings Esoterik und hat was mit Glaube zu tun - eher weniger echt.

Das wir Energien von außen bekommen ist wiederum wahr, auch das wir mit der Natur verbunden sind - wir sind Teil des Ganzen, man kann das nicht getrennt voneinander betrachten - allein schon physikalisch würde das keinen Sinn ergeben.

Pluto555
Fragesteller

Also ist es nicht möglich das es Negative Energie gibt und man diese vielleicht auch spüren kann.

dnpdnp  02.05.2022, 09:16
@Pluto555

Was "negativ" ist, ist ja durchaus eine persönliche interpretation und nichts absolutes. Wenn jemand in meinem Umfeld schlechte Laune hat und er das auch nach außen raus lässt - das würde ich als negative "Energie" interpretieren, die man auch durchaus spüren kann. Aber sowas wie Chakren, Ley Linien, Wasseradern, Feng Shui, Pendel-Magic und sowas basiert auf nichts.

Ich denke das da viel mehr ist als wir uns denken und das es außerhalb des normalen Bewusstseins, wie wir es wahrnehmen oder das was wir zu sehen und fühlen scheinen, nicht alles ist. Das Bewusstsein und Unterbewusstsein lässt uns sicher in tiefere Ebenen eintauchen, wenn wir einen Weg gefunden haben. Unser Alltag ist meist so stressig und wir werden rund um die Uhr mit Informationen überflutet, so das wir diese Dinge wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen und hervorrufen können.

Meine Buchempfehlung von

Rhonda Byrne, das Geheimnis

Unter anderem geht es um Dankbarkeit und das Gesetz der Anziehung. Es ist unglaublich, was ich damit schon alles erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung