Wann wurde Spiritualität zu Wahnsinn und Verschwörungs Geschwurbel?

Achja übrigens geht das auch oft einher mit unter anderem unterschwelliger Homophobie, Transphobie, Rassismus, dem verleugnen des Klimawandels und und und, aber das alles unter dem narzisstischen Deckmantel von "Licht und Liebe"

Ich kann es nicht mehr ertragen wirklich, ich krieg das kotzen.

11 Antworten

Ich teile deine Erfahrung - viele Menschen in der Esoterik-Szene strotzen nur so vor Verschwörungsblödsinn - das geht bis zur rechtsextremen "braunen Esoterik".

Es ist einfach so, dass diese Art des Denkens keinerlei Qualifikation oder innere Arbeit voraussetzt - in Verschwörungs-Paranoia kann man ganz einfach abgleiten.

An sich selbst zu arbeiten, setzt innere Prozesse voraus, die so mancher aus der Eso-Szene eigentlich gar nicht machen will, sondern lediglich sich selbst erhöhen.

Es ist ja auch verlockend - per Ferneinweihung zum Wunderheiler, mit Wochenend-Kurs zum Diplom-Energiemeister...keine Arbeit aber viel Futter für das Ego.

Man sollte halt einerseits nicht überall "Licht-und-Liebe-Soße" drüberkippen und Kritik als "negative Energie" brandmarken, andererseits auch nicht in Paranoia versinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation
CapricornRising
Fragesteller
Es ist einfach so, dass diese Art des Denkens keinerlei Qualifikation oder innere Arbeit voraussetzt

Ja genau mein Gedanke, deswegen hab ich mich zu Zeiten der Pandemie auch gefragt was das mit Spiritualität zu tun haben soll. Ich glaube da geht es eher um einen Überlegenheitskomplex, weil man sich "besser informiert" fühlt als die "schlafenden Schafe" oder so

Enzylexikon  18.02.2024, 20:42
@CapricornRising

Wesentlich finde ich an der modernen New Age Bewegung auch den Aspekt der Selbstoptimierung - "So werden sie glücklicher/gelassener/produktiver".

Das entspricht natürlich genau den Bedürfnissen der kapitalistischen Leistungsgesellschaft - Meditation in der Pause um die Produktivität zu erhöhen

So war auch der "LOHAS"-Lebensstil sehr beliebt - "ethisch korrekt konsumieren" - möglichst nachhaltig, tierleidfrei, vegan, fair oder lokal in Handarbeit produziert.

Wenn man sich dann die "alten Meister" ansieht - nun, bei denen war nicht von Selbstoptimierung oder bewusstem Konsum die Rede.

Stattdessen wurde gelehrt, sich von der Haftung an materielle Dinge und Bewertungen zu lösen und Konsum möglichst einzuschränken.

Das wäre natürlich veheerend für die Warenproduktion und die Gewinnmaximierung, so dass "LOVOS" als Gegenkonzept nie groß wurde.

Natürlich ist es nicht verkehrt, wenn man rücksichtsvoll gegenüber sich selbst und anderen ist - also etwa ethische Gedanken zum Konsum macht.

Aber man sollte nicht auf solche Marketing-Gags reinfallen - die sich dann auch sehr deutlich im Marketing des Eso-Marktes zeigen.

Nehmen wir an, das Buch "Entdecke dein inneres Totem" ist erfolgreich.

Schon wird der Autor zu Band 2-5 genötigt, die inhaltlich immer schlechter werden, es gibt Totem-Kartensets, Totem-Öle, Totem-Musik und Totem-Schmuck...

Ich kaufe mir den ganzen Krempel - und schon bin ich viel spiritueller!!!

...oder etwa doch nicht? ;-)

Wenn man es einmal erkannt hat, ist es so durchschaubar.

Hallo liebe/r CapricornRising,

Es ist schön, dass Dir Spiritualität wichtig ist, und dass Du diese auch richtig verstehst, nämlich als einen Weg zur Wahrheit, zur Liebe, zum Frieden, zur Dankbarkeit, zur Güte, zur Weisheit. 😊 💖

Als nächstes könntest Du an Dir arbeiten um geduldiger und gelassener zu werden. 🙏

Lass Dich von der Dummheit nicht ärgern, aber sei Du treu und fest in Deiner Erkenntnis. 🙌

Die höchste Erkenntnis ist gleichzeitig wieder die einfachste: Am Ende kommt es nur auf die Liebe an. Denn die Liebe ist vollkommen. Und immer wenn Du liebst, bist und handelst du vollkommen.

Und Liebe gegenüber Dummheit bedeutet: Geduldig bleiben, und Verständnis haben, dass der andere es nicht besser kann, und die Dummheit nicht verurteilen.

Heilen kannst Du die Menschen nicht, nur wer offen ist, der wird etwas von Dir mitnehmen. Die Dummheit hingegen wird über Weisheit immer spotten.

Deswegen: Nicht ärgern. 💖 🙏

Jesus sagte: "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Jesus sagte: "Diese Dinge müssen so geschehen."

Jesus sagte: "Ich bin bei Dir, alle Tage bis an der Welt Ende"

CapricornRising
Fragesteller

Das sehe ich auch so ❤️

Hallo,
ich kann dich verstehen.
Grad in Deutschland ist das seit einiger Zeit auf dem Vormarsch und jeder lebt jetzt nach seinem höheren Selbst etc. etc.

Die Grundrichtung halte ich für gut, allerdings machen es viele sehr betont und es ist mittlerweile ein riesiges Business. Andererseits passiert auch viel Heilung, die bitter nötig ist.

Meine Empfehlung ist, geh deinen eigenen, spirituellen Weg und lass die anderen links liegen. Umgib dich mit den Leuten, die spirituell leben aber das nicht in der Schubkarre vor sich herschieben und alle Leute drauf hinweisen.
Spar Dir deine Energie und Nerven für die, die dir wichtig sind und von denen Du auf seriöse Art und Weise was lernen kannst und die konsistent leben.

Gibt auch etliche gute Artikel über solche "Pseudo-Spirituellen", die das genau auf den Punkt treffen. Glaube bei Sein.de hab ich immer wieder mal sowas gelesen. Glaube auch der war von Teal Swan der Artikel über "moderne Spiritualität" oder so.
Ich drück dir die Daumen für die richtigen Leute, dass Du sie anziehst und ein erfülltes Leben lebst nach deinen Vorstellungen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung. Das was aus der Spiritualität gemacht wurde ist einfach nur traurig. Alle Vorbildesoteriker oder Vorbildhexen sind einfach nur zum lachen. Mit solchen Vorbildern, ist es kein Wunder, dass die meisten deutschen Esoteriker keine Ahnung von Esoteriker haben. Z.b Russland hat sehr seriöse, vernünftige, anständige und mächtige Esoterikvorbilder, wie z.b Viktoria Raydos, Elena Golunova, Alexander & Oleg Sheps,die Liste ist da ziemlich lang.

Ich selbst war eine zeitlang in Online Hexengruppen unterwegs und bin nur auf Naszissten, Egoisten und Idioten getroffen. Deswegen habe ich jetzt nur eine kleine Hexengruppe aus 5 Hexen, wir halten über WhatsApp Kontakt und tauschen regelmäßig Erfahrungen und Kenntnisse aus und lernen so mehr als in den öffentlichen Hexengruppen. Ich empfehle einfach ein Eigenstudium anzufangen und für sich selbst seine Spiritualität auszuleben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere Hexerei und berate Menschen spirituell
Aber heutzutage sehr ich "spirituelle" Leute im Internet dessen content aus verdammten Verschwörungstheorien besteht. Ich hab das während der Pandemie schon erlebt. Dass da unter anderem Leute waren die sagten, Corona sei nicht echt oder man soll sich bloß nicht impfen.

Corona hat nichts mit spirituell zu tun. Ich habe sehr viele gesundheitliche Probleme seitdem und in meinem Umfeld sind Menschen trotz Impfung verstorben.

Ich habe aber auch noch nie gehört, dass ein spiritueller Mensch das behauptet hat, eher bei der Esoterik. Vielleicht verwechselst du da auch etwas