Wie gefährlich ist Okkultismus und Esoterik?

8 Antworten

Solange man da keinen mit reinzieht der das nicht will ist Alles davon in Ordnung und wie immer macht die Menge das Gift.
Mitunter braucht man Esoterik ... als Lebensanker wer weiß das schon und wer will beurteilen woran Menschen sich festhalten. Es ist im Endeffekt wie Religion - der Glaube an sich ist keine schlechte Sache - die Frage ist nur, was man daraus macht und ob man andere zwingt da mit zu machen oder anfängt Menschen deswegen zu manipulieren.

Die Art, wie du deine Frage stellst, ist beleidigend. DU bist hier derjenige, der sich in etwas "reinsteigert". Du hast zwar keine Ahnung von dem Thema, findest es aber mal pauschal gefährlich. So etwas nennt man ein Vorurteil.

Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben. Nur so viel noch: Es würde mir nicht einfallen, auf alternative Medizin, in diesem Fall energetisches Heilen, zu verzichten.

Jedes weiterer Wort wäre verschwendet.

Sirius91
Fragesteller

Du bist amüsant.

Wovon genau redest du eigentlich, wenn du von Esoterik sprichst?

Das Thema umfasst im neudeutschen Wortsinne rd. 63 voneinander völlig verschiedene Sachgebiete wie u.a. Philosophie und Ufo Forschung. Davon sind die meisten Themen ungefähr so gefährlich wie der Mensch, der sie anwendet. Ist dasselbe wie bei LKWs und bei Küchenmessern. Sprich, "größtenteils harmlos".

Es sind also zunächst einmal nicht die Inhalte, sondern es ist die Art des Denkens, die gefährlich ist. Wie immer, wenn Überzeugungen zu Dogmen gerinnen, wird es "gefährlich" bis einfach nur dämlich, denn das ist die Psychologie starrer Überzeugungen, die keine Ausnahmen mehr zulässt. Zu einem Dogma geronnene Inhalte können außer Religiösem und Esoterischem auch scheinbar Harmloses sein, wie die Idee, der nackte Kapitalismus sei eine feine Sache oder Hartzer sind faul und Altenpfleger sind doof, Dackel die Krönung des Hundehimmels oder dieses Universum würde nur aus dem bestehen, was man anfassen und messen kann.

Immer dann wird es überaus brenzlig für die Offenheit und Unverstelltheit anderen Ansichten und anderem Erleben gegenüber.