Okkultismus und Magie?

4 Antworten

Je nachdem, was man unter "Dämon" versteht. Dämonen sind eigentlich keine Kreaturen des reinen Bösen, zumindest nicht nach ursprünglicher Mythologie. Meint man mit "Dämonen" aber Geistwesen, die nichts im Sinn haben, als anderen zu schaden, muss der Beschwörer davon ausgehen, dass sie auch ihm nichts Gutes wollen. Ein Magier, der sich Dämonen zu Nutze macht, befände sich demzufolge grundsätzlich mehr oder weniger in Gefahr. Sofern man daran glaubt. Ich selbst habe damit keine praktischen Erfahrungen.

Alramor44
Fragesteller

Doch, Dämonen sind absolut böse.

SombreroNegro  02.11.2023, 20:18
@Alramor44

Wie gesagt, es kommt darauf an, was man mit "Dämon" meint. Aus christlicher Sicht sind Dämonen gefallene Engel - die sind böse. Aber das Wort "Dämon" war ursprünglich nicht für gefallene Engel gedacht. Es stammt noch nicht einmal aus der jüdischen und christlichen Mythologie.

Damian5211435  11.11.2023, 17:07
@Alramor44

Nein Dämonen sind nicht absolut böse, sie Lehren den Menschen in vielen Wissenschaften und sind magische Begleiter (einfach spirituelle Wesen). Hör auf das in den Dreck zu ziehen und beschäftige dich mehr damit wenn du das christliche Gift ausgeschwitzt hast. Wie auch schon SombreroNegro sagte sind es Wesen die älter als Christentum, Judentum, Islam etc. sind. Ursprünglich kommt das Wort „Dämon“ vom griechischen „Daimon“ und bedeutet „SCHUTZgeist“ oder „Entität“.

Okkultismus ist alles andere als ungefährlich. Ich lese zur Zeit ein Buch von Susanne Reddig, die sich während ihres Studiums der Religionswissenschaft auf Wicca und Schamanismus eingelassen hat und sich darin 20 Jahre verirrte. Sie berichtet in diesem interessanten Buch auch, wie sie erst durch Jesus Christus vom Okkultismus befreit wurde. Das Buch besteht aus zwei Hauptteilen. Teil 1: Erfahrungsbericht, Teil 2: Analysen & Empfehlungen.

Susanne Reddig, Die Geister, die ich rief. Mein Weg aus dem Okkultismus, Erzhausen, 2004.
Mayahuel  07.11.2023, 17:50
Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr strikt zwischen Esoterik, Okkultismus, Magie, Wicca, Schamanismus und ähnlichem unterscheiden.

http://www.lebenshilfe-net.ch/index.php/D/article/763/34658/

Das ist die übliche Diffamierung und Dämonisierung von Heiden.

Esoterik ist Aberglaube. Und lustigerweise ist Aberglaube immer der Glaube der anderen, nie der eigene Glaube.

jeder darf sich seine "eigene persönliche Wahrheit" aussuchen.

Frag 1000 Christen und krieg 1001 Antworten. Wie nennt man das?

Ich habe furchteinflössende Erfahrungen gemacht: schlimme Albträume, schwere Depressionen, beängstigende Visionen, seltsame Erlebnisse. Ich wurde darin zum Beispiel mit dem Tode bedroht. All dies zeigte mir, dass man über okkulte Techniken mit bösen Mächten in Kontakt treten könnte.

http://web.archive.org/web/20100509232801/https://www.jesus.ch/index.php/D/article/585-Esoterik/34655-Sie_suchte_nach_Sinn_-_und_stiess_auf_Hexenzirkel/

Ah ja.

Evangelikale glauben, dass Dämonen psychischen Schaden auslösen können und sogar Christen betreffen können:

The belief that mental distress is caused by demons, sin, or generational curses is commonplace among many evangelical Christian communities. These beliefs may have positive or negative effects for individuals and groups.

Christen sind natürlich bekannt, an Medizin und Psychotherapie zu glauben ... irgendwie ... .nicht:

historically hostile relationship between Christianity and psychotherapeutic care, often characterised by reciprocal distrust

Psychische Beeinträchtigungen werden durch Sünde, mangelndem Glauben und Besitznahme durch Dämonen ausgelöst:

experiences of mental distress may be implicitly or explicitly equated to demonic infiltration or possession, generational curses, a sinful lifestyle, or lacking faith

Susanne Reddig dämonisiert andere Religionen, hat aber selber eine Religion, die Menschen psychisch krank macht.

quantitative research undertaken in the U.S. suggests that belief in demons can lead to diminished mental health.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8270825/

Großes Kino.

UW1969  08.11.2023, 09:51
@Mayahuel
Esoterik ist Aberglaube. Und lustigerweise ist Aberglaube immer der Glaube der anderen, nie der eigene Glaube.

Ich unterscheide tatsächlich aus christlicher Sicht zwischen Glaube, Unglaube und Aberglaube unter Berücksichtigung religionswissenschaftlicher Definitionen.

Frag 1000 Christen und krieg 1001 Antworten. Wie nennt man das?

Nur 1001 Antworten? Das ist eine unverschämte, maßlose Untertreibung. 🤣

Im Kern kann sich ein Christ seine "eigene persönliche Wahrheit" eben nicht aussuchen, da für uns, unabhängig welcher Konfession wir angehören, die Wahrheit eine Person ist: Jesus Christus. Der Fundamentalkonsens in der Lehre der Kirchen und Freikirchen ist aber noch größer.

Evangelikale glauben, dass Dämonen psychischen Schaden auslösen können und sogar Christen betreffen können:

Ich gehe auch davon aus, dass psychische Störungen eine dämonische Ursache haben KÖNNEN, z. B. bei einer mediumistischen Psychose oder dass psychische Störungen neben biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren zumindest mitverursacht sein KÖNNEN. Deswegen bin ich für die Erweiterung des biopsychosozialen Krankheitsmodells um den spirituellen Aspekt.

Christen sind natürlich bekannt, an Medizin und Psychotherapie zu glauben ... irgendwie ... .nicht:

Es gibt tatsächlich Christen, die Medizin und Psychotherapie grundsätzlich ablehnen und Behandlungen als Unglaube ansehen. Diese Haltung lehne ich ab. Ich vertrete beim Verhältinis von Theologie und Psychologie bzw. Seelsorge und Psychotherapie das Modell der Integration, wie das bei der Biblisch-Therapeutischen Seelsorge der Fall ist, d. h. es werden Aspekte aus der Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Individualpsychologie und Logotherapie in die Seelsorge integriert.

Susanne Reddig dämonisiert andere Religionen

Welches Modell des Verhältnisses von Christentum zu den nicht-christlichen Religionen Reddig vertritt, das weiß ich nicht, vermute aber, dass es der Exklusivismus ist.

hat aber selber eine Religion, die Menschen psychisch krank macht.

Religion KANN krank machen. Das gilt auch für den Evangelikalismus. Kann man das aber pauschal behaupten? Mit Sicherheit nicht.

quantitative research undertaken in the U.S. suggests that belief in demons can lead to diminished mental health.

Mit diesen Forschungsergebnissen habe ich mich noch nicht beschäftigt, insofern kann ich über die Qualität dieser Studien (Objektivität, Reliabilität, Validität) nichts sagen.

Großes Kino.

Das Kino reicht nicht einmal für die Schweinfurt Kurzfilmtage. 😂

Mayahuel  08.11.2023, 11:22
@UW1969
 unter Berücksichtigung religionswissenschaftlicher Definitionen.

magst mir so eine Definition nennen?

 aus christlicher Sicht

welche Kriterien nimmst du in dieser christlichen Sicht für die Definition von Aberglaube?

die Wahrheit eine Person ist: Jesus Christus.

der kleinste gemeinsame Nenner im Christentum. Und selbst da gibt es Unterschiede: mal ist Jesus ein Engel, mal nicht. Mal gibt es einen dreifaltigen Gott, mal Modalismus.

Warum genau gilt ihr »jeder darf sich seine 'eigene persönliche Wahrheit' aussuchen« nicht auch für Christen?

zumindest mitverursacht sein KÖNNEN.

welche Belege hast du für die Existenz von Dämonen?

Gleich gute Belege, wie für die Entführung von Außerirdischen?

Die Interaktion mit den fremden Wesen soll ihnen zu „höheren Einsichten“ über sich selbst oder die Zukunft der Menschheit verholfen haben. In der Mehrheit der Berichte – diese Tendenz verstärkte sich in den 1980er und 1990er Jahren noch – werden die geschilderten Entführungen und ihre Nachwirkungen jedoch außerordentlich negativ beurteilt. Die Entführungen, insbesondere aber die in ihrem Rahmen stattfindenden schmerzhaften und entwürdigenden medizinischen Experimente, werden als traumatisierende Erlebnisse angesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entf%C3%BChrung_durch_Au%C3%9Ferirdische

Wenn solche Erlebnisberichte reichen, dann soll die Medizin auch die Entführung von Außerirdischen berücksichtigen?

UW1969  10.11.2023, 14:05
@Mayahuel

Manche Atheisten verwenden die Begriffe Glaube/Religion und Aberglaube gleichbedeutend, auch hier auf GF. Mit dem Hinweis "unter Berücksichtigung religionswissenschaftlicher Definitionen" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich diese synonyme Verwendung für unwissenschaftlich halte. Zumindest aus religionswissenschaftlicher Sicht stellt sich nämlich die Frage, inwieweit dieser Begriff überhaupt brauchbar ist:

Aberglaube ist ein Begriff der europäischen Religionsgeschichte, der seine konkreten, vorwiegend polemischen Inhalte aus unterschiedlichen religiösen Bezugssysteme gewinnt. Er ist ein Begriff der Objektsprache, somit selber Gegenstand religionswissenschaftlicher Analysen, - und damit als deskriptiver oder analytischer Grundbegriff unbrauchbar (Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, S. 388).

Ich hänge aber im Spannungsfeld von Religionswissenschaft und (evangelikaler) Theologie herum. Die Religionswissenschaft positioniert sich außerhalb der Theologie (dagegen ist nichts einzuwenden) und aus theologischer bzw. religiöser Sicht lehne ich die Bezeichnung Aberglaube nicht ab:

Aus religiöser Sicht soll damit eine Abweichung vom rechten Glauben bezeichnet werden. Abergläubische Spielarten kommen ohne Gott aus. Der Mensch möchte Herr seines eigenen Schicksals sein und bleiben: Hinter vielen Erscheinungsformen des Aberglaubens steckt der Versuch, mithilfe geheimnisvoller Gegenstände oder Sprüche eine entsprechende Wirkung zu erzielen, obwohl man eigentlich wissen müsste, dass die erhoffte Wirkung letztlich auf Selbsttäuschung oder Wunschdenken beruht. Heute gibt es ein breites Sortiment unterschiedlicher Angebote: Mit Zaubersprüchen reich werden, mit Beschwörungen den Traumpartner finden, mit dem magischen Heilstein nie mehr krank werden.

https://e-wie-evangelisch.de/e-aberglaubede

Ich bin mir allerdings bewußt, dass mit dieser Definition eine klare Abgrenzung zu Glaube bzw. Unglaube nicht immer möglich ist.

Fortsetzung folgt.

Mayahuel  10.11.2023, 14:33
@UW1969
, inwieweit dieser Begriff überhaupt brauchbar ist:

Er ist unbrauchbar, da er wie Irrlehre nur das Gegenteil der eigenen Position beschreibt.

Die eigene Lehre ist prima, widersprechende Lehre ist Irrlehre.

Der eigene Glaube ist prima, widersprechender Glaube ist Aberglaube.

Manche Atheisten verwenden die Begriffe Glaube/Religion und Aberglaube gleichbedeutend,

nicht gleichbedeutend, sondern Aberglaube wie Christen abwertend.

 polemischen Inhalte aus unterschiedlichen religiösen Bezugssysteme gewinnt.

Auf Deutsch übersetzt: Aberglaube ist der schlechte Glaube anderer, nicht der eigene.

 mithilfe geheimnisvoller Gegenstände oder Sprüche eine entsprechende Wirkung zu erzielen,

warum ist das Vater Unser nicht so ein Spruch?

Warum ist der Rosenkranz im Auto kein geheimisvoller Gegenstand?

mit Beschwörungen den Traumpartner finden,

Ah ja ...

Prayer By The Woman For A Husband
Lord, I pray for a God-fearing, humble, gentle, faithful, and loving man. May he be one filled with respect for women and protect them in all harm, trouble, and afflictions.
[...]

https://bestdailyprayer.org/prayers/love/best-prayers-for-finding-a-husband/

Ist das so eine Beschwörung?

UW1969  10.11.2023, 21:07
@Mayahuel
Er ist unbrauchbar, da er wie Irrlehre nur das Gegenteil der eigenen Position beschreibt.

Aus religionswissenschaftlicher Sicht mögen diese Begriffe unbrauchbar sein, aber aus theologischer Sicht nicht. Das Zitat "Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein", das fälschlicherweise Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, sollte in der Theologie "angewendet" werden und damit auch die Kategorien Orthodoxie (Rechtgläubigkeit) und Häresie (Irrlehre). Das mit dem "nicht ganz dicht sein" ist jetzt aber bei mir humorvoll gemeint. :)

Normalerweise wird unter Häresie und Heterodoxie das Gleiche verstanden. Wenn man aber beide Augen zudrückt (eine große Schwäche von mir :) , dann kann man zwischen Orthodoxie unter Häresie noch eine Grauzone annehmen. Andreas Rössler ist zwar mehr ein liberaler Theologe, aber von mir aus dürfen auch die liberalen Theologen mal recht haben :) . Rössler definiert Heterodoxie enger und unterscheidet daher Orthodoxie, Heterodoxie und Häresie. Die Heterodoxie hat aus seiner Sicht eine gewisse Eigenwilligkeit (z. B. die christlichen Unitarier, welche die Trinität ablehnen), die aber der Orthodoxie nicht grundsätzlich widersprechen muss. Häretisch wären beispielsweise die christlichen Unitarier erst dann, wenn sie Gottes Offenbarung in Jesus Christus leugnen würden.

Diese zwei oder besser drei Kategorien werden freilich immer von einem bestimmten Standpunkt aus angewendet:

der kleinste gemeinsame Nenner im Christentum. Und selbst da gibt es Unterschiede: mal ist Jesus ein Engel, mal nicht. Mal gibt es einen dreifaltigen Gott, mal Modalismus.

Diese Fragen, welche die Christologie und Trinität betreffen, wurden im Wesentlichen in der Alten Kirche (= bis ca. 500 n. Chr.) diskutiert und geklärt. Die evang.-luth. Kirche sieht sich in Kontinuität mit der Alten Kirche und erkennt daher die drei altkirchlichen Glaubensbekenntnisse und die Beschlüsse der ersten vier ökumenischen Konzilien (325, 381, 431, 451) an.

Fortsetzung folgt.

UW1969  12.11.2023, 10:47
@UW1969
welche Belege hast du für die Existenz von Dämonen?
Gleich gute Belege, wie für die Entführung von Außerirdischen?

Ich gehe davon aus, dass außerirdische Intelligenz in unserem riesigen Universum sehr wahrscheinlich existiert, aber halte die Existenz von UFOs (im Sinne von Flugkörpern von Außerirdischen), die unser Sonnensystem erreichen könnten, für weniger wahrscheinlich, möchte es aber auch nicht zu 100% ausschließen. Die Wissenschaft hat für diese Entführungsberichte viele hypothetische Erklärungsversuche. Sollte es aber gegen meine Vermutung tatsächlich eine außerirdische Zivilisation geben, die technologisch so weit fortgeschritten ist, dass sie zu interstellarer Raumfahrt fähig ist, dann wären prinzipiell auch solche Entführungen möglich. Die Wissenschaft kann m. E. beim aktuellen Forschungsstand weder beweisen noch widerlegen, dass solche Entführungen stattgefunden haben. Nach einer Hypothese sind diese Leute alle psychisch krank. Das hat sich aber nicht bestätigt, dass dies bei allen der Fall ist, zumindest was die Zeit vor der (angeblichen?) Entführung betrifft. Danach kann die Sache ganz anders aussehen, z. B. durch das Auftreten einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

Mir wäre es lieber, wenn ich bei der theologischen Frage, ob Satan bzw. Dämonen als personale Wesen existieren, eine Antwort aus der liberalen Theologie geben könnte. Kann ich aber nicht und da spielt die religiöse Erfahrung tatsächlich eine wichtige Rolle, bei der man psychologische oder physikalische Ursachen ausschließen kann und die Phänomene in mehreren Fällen auch von anderen wahrgenommen wurden (in einem Fall hat dann jemand sofort fluchtartig das Haus verlassen). Das schließt dann bei mir zumindest eine Halluzination als Ursache aus.

Wenn solche Erlebnisberichte reichen, dann soll die Medizin auch die Entführung von Außerirdischen berücksichtigen?

So richtig verstehe ich die Frage nicht. Reichen für was und wie berücksichtigen?

Auf alle Fälle reicht für die Theologie eine religiöse Erfahrung nicht aus und damit auch nicht für die Frage, ob Dämonen existieren. Die christliche Tradition kennt grob gesagt vier Quellen der Theologie: Die Heilige Schrift, die Tradition, die Vernunft und die religiöse Erfahrung, die allerdings unterschiedlich zu gewichten sind. Die Bibel steht nicht zufällig an erster Stelle.

Theologie und Spiritualität sind bei mir nicht getrennt, wie das leider an unseren theologischen Fakultäten der Fall ist. Bei mir gehört das ganze Leben ins Gebet, auch und insbesondere theologische Fragen. Bei der Exegese ist mir eine charismatische Hermeneutik wichtig, bei welcher mit der Führung durch den Heiligen Geist gerechnet wird. Diesen Ansatz hatte ich bereits vor vielen Jahren im Theologiestudium und war auch gerne dazu bereit, mich von vielen anderen Studierenden der Theologie dafür belächeln oder sogar verachten zu lassen. :)

Mayahuel  21.11.2023, 16:41
@UW1969
So richtig verstehe ich die Frage nicht. Reichen für was und wie berücksichtigen?

Um Aliens bei einer Therapie zu berücksichtigen.

Und begonnen hat das mit deinem:

 Deswegen bin ich für die Erweiterung des biopsychosozialen Krankheitsmodells um den spirituellen Aspekt.

Dämonen lassen sich gleich gut belegen wie Aliens. Sollten Aliens auch bei deinem Modell drin sein? Falls nein: warum nicht?

Das ist sehr gefährlich. Man kann Dämonen niemals kontrollieren, bzw benutzen.

Viele erliegen hier Irrtümern. Vermutlich aus Hochmut, Stolz, Anmaßung, Ignoranz. Ich kann da sonst auch nur spekulieren. Es sind sehr schlimm fehlgeleitete Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Damian5211435  11.11.2023, 17:14

Man kann auch gutes tun. Es ist schlichtweg das „Missbrauchen“ des schöpferischen Funken, welcher in jedem Menschen steckt. Und doch man kann dämonen kontrollieren. König Salomon hat es ja schließlich auch geschafft. Er bekam von einem Erzengel aus eurer Drecksreligion einen Ring, mit dem Er Dämonen kontrolliert hat und durch sie einen Tempel bauen ließ.

Mit Okkultismus kann man Unsinn anstellen, aber auch gutes. Man kann mit Strom oder mit einem Messer auch Leute umbringen...Macht es das Messer oder den Strom gleich böse?

Damian5211435  12.11.2023, 00:11
@Athanasius71

nein eben nicht, lass dich mal einweisen, deine paranoia und schizophrenie ist maximal gefährlich.

Damian5211435  12.11.2023, 00:23
@Athanasius71

Vorallem, du willst dich hier nicht sinnlos streiten, und deine Zeit verplämpern mit Leuten, deren Ansichten anders sind. Ja aber damit muss man rechnen wenn man Scheiße verbreitet. Wir rechtfertigen nur die Wahrheit, und das Christentum und der Katholizismus neigen eh leider häufig dazu Dinge zu verurteilen, die sie nicht verstehen. Ihr geht ja sogar über Leichen, nur um euren guten Ruf aufrecht zu erhalten. Ich sage ja nur folgendes: Hinrichtungen im Mittelalter, die von der Kirche ausgingen, nur weil man nicht der gleichen Religion angehörig war, und sich somit angeblich der Ketzerei schuldig gemacht hat. Ihr seid die wirklich schlechten Menschen. Aber sicherlich keine Atheisten, Okkultisten, oder sonstwas. Achtet mal lieber auf euer Sexualleben in der Kirche, und lasst die Übergriffe, dann können wir weiterreden.

Uran12  10.03.2024, 23:53
@Damian5211435

Bitte: Du verwechselt mit "Engeln" und "Dämonen". Dämonen kommt vom Altgriechisch bei "Daimos" und heißt "Schattengeist". Bei Engel ist hebräisch "Bote". "Missbrauchen" ist zu Unterlassen. Es steht in der Bibel auch über König Saul, der versucht hatte bei einer Zauberin den verstorbenen Samuel ins Leben zu rufen. Samuel hatte ihn geschimpft. "Lassen wir die Toten ruhen!" war der richtige Satz. Man soll nicht den "Wesen" "missbrauchen", sondern man soll dich mögen. Und außerdem sind viel Geister zu "Götter" erhoben, bestätigt Blavatsky, auch eine Okkultistin und daraus entstehen die Wikinger-, Kelten-, Griechen- und Ägypter-Götter. Gutes tun.....nein! Laut Aleister Crowley, auch Edward Kelley waren beide Okkultisten und diese waren verrückt und reicht bis zu Hochstappelei, Betrug, inhumanes trinken, Lügen etc. zurück. Ich habe nur bei Okkultismus bisher nur schlechtes gelesen! Nur die "Auserwählten" werden Okkultisten.

Uran12  10.03.2024, 23:58
@Damian5211435

Und zu König Salomon.....er war am Ende verrückt gewesen. Er hatte statt Gott Baal genommen und das war einer der Dämonen Bael, ein sehr mächtiges Schattenwesen. Ein Okkultist "missbraucht" niemals das Funken, sondern das Funken auf Sie! Wie ein Versprechen. Engeln lehnen "missbrauchen" ab. Sie wollen frei sein, außer sie werden zu Ihnen geschickt und niemals der Okkultist. Es gibt 2 Geister, die zu Ihnen kommen: Die Dämonen und der Heilige Geist. Aber die Wahl überlässt der Magier. Die meisten Okkultisten haben dubiose Geschichten. Und bei Salomons Ring.....er wurde verrückt als er den Ring entfernt hatte. Besser: gar nicht probieren! Sonst wird man besessen, genauso, wenn man den Kondom vergisst. Lass die Geister in Ruhe, außer der Heilige Geist.

Uran12  11.03.2024, 00:23
@Damian5211435

Und zu Kirche.....wie Bruno Kreisky richtig sagte: "Lernen Sie Geschichte!" Innerhalb der Kirche gab es viele "Judas" sagen wir so. Christen, die an Gebote Gottes nicht halten. Das reicht vom niedrigsten Christen bis höchsten Christen zurück. Es gab auch das "Hurenregiment", die fast niemand kennt. Eigene dunkle Wahrheit. Das Böse zeigt niemals offen, sondern versteckt immer und lügt, weil er selbst weiß, dass er böse ist. Gute Menschen zeigen sehr offen. Böse Menschen....wie Sauron hinter gute Menschen als Berater oder zieht in der Dunkelheit ausgehend die Fäden ohne ihn niemand gesehen zu haben. Das Böse mögen keine gute Menschen, weil sie ihre Pläne sehr gefährden. Deswegen starb Jesus. Die Kirche ist von Jesus legitimiert und warnt zugleich. Das ist richtig so. Petrus log ja 3 Mal. Es gab oder gibt Rasputin als Beispiel, Sekten innerhalb der Kirchen. Das sind Sekten, die die Bibelrichtlinien stark abweichen. Die guten "Engeln" lieben unser Existenz. Die "Dämonen" lehnen unseren Existenz ab. Ob Jesus ein Okkultist war.....er war mehr ein Mystiker als ein Okkultist. Der Unterschied zu 2: Mystik forscht das Übersinnliche (nicht sehen, Mund geschlossen wie beten etc.) und glaubt nach mehr. Okkultismus bleibt im Geheimen wie Dunkelheit und möglichst keiner sieht das wie Auserwählten. Ein Unterschied! Mir ist nie bekannt, dass Jesus ein Okkultist bezeichnet wurde.

Damian5211435  11.03.2024, 13:06
@Uran12

Du verdrehst geschichten mit der wahrheit. In einer örtlichen kirche von uns, wurde ein mädchen belästigt, und diese kirche richtet sich stark nach den evangelien. Die Hexen- und Ketzerverfolgungen und Tötungen im Mittelalter gab es auch, das kann man nicht leugnen, ist nachweisbar.

Auch was du über dämonen sagtest ist absolut nicht richtig. Dämon kommt vom griechischen „Daimon“ nicht „Daimos“ das bedeutet SCHUTZgeist, oder Entität. Und es sind auch keine wie die Christen behaupten gefallene Engel, sondern Geistwesen wie eben auch die übersetzung sagt. Schutzgeist...wie kann etwas böse sein, was einen schützt? Die christen richten sich nach der bibel, und natürlich wenn sie dem heiligen Gott glauben, dann ist in ihrer sicht natürlich alles böse, was gegen den herrn steht. So habe ich es auch beigebracht bekommen, es hat seine zeit gedauert das christliche, manipulative gift rauszuschwitzen. Dämonen haben keine Menschen getötet, sondern andersrum, gott. Kennst du abseits von der bibel auch die apokryphen? Dann müsste dir wohl auch das Buch Henoch etwas sagen. Engel verliebten sich in die menschlichen Frauen, und zeugten Kinder mit ihnen. Engel-Mensch-Hybrid. Die Riesen, die sogenannten Nephelim. Die Frauen wurden sogar geschlagen und unterworfen. Zwar war das gegen gott, und gott tötete daraufhin den anführer samyaza, aber dennoch taten die engel nichts gutes. Dämonen hingegen haben immer den Menschen geholfen, ihn mit Wissen gefüttert. Wenn man nach der bibel geht, dann gab es 148 morde, oder zumindest ereignisse. Zum beispiel die sintflut, ich sage mal a 2 millionen menschen sind dabei ums leben gekommen. Und das wird auf gottes konto gerechnet. Satan/der Teufel hat 67 Morde begangen, klar ist auch viel, aber sicherlich nichts im vergleich zu gott. Außerdem hat gott satan erschaffen. Somit gehen die 67 ebenfalls auf gottes kappe.

Ich habe keine ahnung, auf welchen seiten du dich rumtreibst, aber das okkulte (okkultismus) ist sicherlich nichts schlechtes. Es ist eine Unterkategorie der Esoterik. Also ist der Okkultismus nur bestehend aus esoterischen praktiken, nur mit etwas geschichtlicherem Hintergrund. Zum beispiel über Ägypten und Rom, etc. Das verwenden von Runen, geht also auch zurück zu der Zeit der Wikinger im Skandinavischen raum. Okkultismus ist auch nicht unbedingt das arbeiten mit wesenheiten, oder rituale zu zelebrieren, sondern es beginnt einfach schon mit der Forschung „wie und warum funktionieren rituale?“, das beschäftigen mit der daemonologie, etc.

Und Aleister Crowley war nicht verrückt. Das mit der Pädophilie ist eine Unterstellung, ob das wahr ist kann ich nicht sagen. Aber er hat sich eben mit der sexmagie beschäftigt, und das hat ihn in den augen der menschheit verrückt gemacht. Außerdem hat er Kokain komsumiert, um besser und schneller einen draht zur spirituellen welt zu bekommen. Die tatsache, dass die meisten magier drogen ablehnen, und sagen es macht die fähigkeiten kaputt, ist ein weiterer grund, weshalb crowley der kritisiert wird/wurde. Diesen Edward Kelley kenne ich nicht, deshalb kann ich zu ihm nichts sagen.

Aber der Okkultismus ist eben nichts schlimmes, außer man glaubt eben diesen schauergeschichten, die christen verbreiten, dass man in die hölle kommt wenn man sich damit befasst, etc.

Gaius7  11.03.2024, 23:00
@Damian5211435

Sie haben eine höchst interessante Okkultismus-Kenntnisse aus eigener Weise. Kirchenfeindlich in Ihrem Schreiben und Okkultismus-freundlich, sogar heißen Sie gut...

Zu Altgriechisch...ich bin Gott sei dank ein Altgriechisch-Kenner, aber besser ist, wenn ich die Quelle zeige, weil Ihre Erklärung ist zu beschönigt. Sie haben einiges bemerklich absichtlich ausgelassen, besonders "teilen, schneiden"

Daimos heißt richtig "Der Eine, der teilt; Spender; Schutzgottheit (auch Geist)", weiters heißt auch vom altgriechisch "Daiomai" "teilen", indoeuropäisch deis durch altgriechisch dais "teilen, schneiden", vom Sanskrit bhaga heißt Gott neben Avestan baga "teilen", was zusammen heißt ins Sanskrit: "Der eine, der teilt oder aufteilt". Sie haben aber ein wichtiges Info weggelassen. @Uran12 war leider etwas fehlerhaft, aber ich weiß, was dieser gemeint hat. Er hat eher das abgeschiedene Geist gemeint quasi Schatten, ein selbständiger Schatten, nicht die Seele. Das nennt man skia σκιά. Daimos ist der allgemeine Geistweisen, es gibt den eudaimones "Gute oder fröhliche Geister" und wird auch die "Engeln" genannt. Daimos wird allgemeinhin als schlechte Geister bezeichnet, was aber Agathodaemon gemeint ist. Das heißt: Es gibt gute und böse Geister. Engeln und Dämonen sind gleiche Geistwesen, aber getrennt.

Zu Hexen: Sie lassen wieder welche aus! Es gab "weiße" Hexen und "schwarze" Hexen, ebenso "weiße" Druiden und "schwarze" Druiden. Wieso hat die Kirche 1000 Jahre lang oder kürzer Hexen verfolgt und sind, sagen wir so, bis heute nicht fertig? Zu Weiße Hexen waren ansehnlicher bezüglich Heilungsiwirken oder weiße Magie wie Kräuter und die Kirche und das Volk verfolgte sie weniger, solange sie gutes taten, schwarze Hexen die schwarze Magie. Jede Gruppe hat eigene eine keltische Gottheit (es gab oder gibt Hunderte keltische Götter europaweit). Sie haben auch neben den Druiden "Geister" beschworen. Siehe hier: https://praxistipps.focus.de/geist-beschwoeren-3-verschiedene-moeglichkeiten_105211

Aber es ist bemerkenswert, warum Sie Hexen weniger kritisieren und noch dazu Sexualmagie. Bitte, ich kenne die Berichte, noch dazu Menschen auf lebendigen Leibe bezüglich Wicker Man von Druiden verursacht. Ich gebe zu, dass diese stark unterforscht sind oder weniger aufgeklärt worden sind. Zu Willard Bohn, Apollinaire and the Faceless Man (1991) hieß es auch, dass es Fruchtbarkeitskulte oder -riten, ähnlich wie Kirchenritus, dass es auch magische Zusammenhänge gab, wie Sexualmagie, wo Frauen mit den Phallus zu tun hatten. Dieser war Cernunnos, der gehörnte Gott, und Teil von Wicca-Kult. Er wurde auch als der dualisierte Gott bezeichnet oder Gott mit 3 Geschichter, was der Kirche als Zeichnung bemerklich zusammenpasst. Gehörnte Götter reicht bis ins Alte Ägypten zurück, Apis bzw. Hapis als Beispiel, was bemerklich zu Goldenen Kalb in der Bibel zusammenpasst, ebenso eine Sexgottheit bzw. Fruchtbarkeitsgottheit oder bei Wikinger die Urku Audhumla, daraus entsteht dann Ymir. Einflüsse nach Persien und Indien gibt es zu Ymir Bezug. Das erinnert sich etwas an Zeus als Stier und Europa etwas, Sodomie halts. Die Wicca-Hexen

Sie behaupten: "Die Hexen- und Ketzerverfolgungen und Tötungen im Mittelalter gab es auch, das kann man nicht leugnen, ist nachweisbar."

Neuzeit ja, aber Mittelalter ist fast komplett falsch! Höchstens Spätmittelalter ja! Mittelalter ab 12. Jhdt. war besonders gegen Häretiker, niemals Hexen, außer Spätmittelalter! Früher nicht, nicht einmal Frühmittelalter bemerkenswerterweise. Das waren Waldenser, Katharer und insbesondere Protestanten. Hexen begannen ab 1484 mit der Hexenbulle Summis desiderantes affectibus durch Papst Innozenz VIII., verursacht durch Heinrich Kramer mit der "Hexenhammer". Heinrich Kramer hatte anfangs Konflikte mit der Inquisition der alten Generation gehabt. Inquisition begann ab Ad extirpanda 1252. Das war nicht der Papst, sondern der Kirchenkonzil wie Kirchenparlament merkwürdigerweise. Päpstliche Unfehlbarkeit stammt auch vom Konzil. Die Bischöfe, Kleriker und Kardinäle waren zum Teil sehr komisch. Es waren auch Diakone und Pfarrgemeinderäte dabei. Es gab ja Gegenparteien, die pragmatische und radikale.

Gaius7  11.03.2024, 23:55
@Damian5211435

Dass die Kirche hauptsächlich die Hexenverfolgungen taten, ist zum Großteil wieder falsch. Es gab 2 Gerichte: Kirchengerichte und Weltgerichte. Wenn Kirchengerichte einen "ketzerischen" Mönch aus dem Kirchenamt ausscheiden (Ich habe wirklich welche gelesen!!!!), dann wird vom Weltgericht wie Volk Stadt Rom reicht total und diese urteilt den ehemaligen Mönchen zu Tod per Feuerbrand. Etwa 50.000 bis 80.000 Hexen starben per Hinrichtungen europaweit insgesamt, auch protestantische Kirchen wie Martin Luther machten auch mit. Letzte Hinrichtung war 1793 in Preußen und Anfang 1484 sind 309 und das macht 1 Hexentod pro 2 Tagen EUROPAWEIT. Die Wahrscheinlichkeit eine Hexenverbrennung schon gesehen zu haben war gering. Nicht zu vergleichen an Tote zu 2. WK. bis zu 30.000 Tote pro Tag. Hitler war kein Christ. Heinrich Himmler war ein bekennender Okkultist und verantwortlich für KZs.

"Ich habe keine ahnung, auf welchen seiten du dich rumtreibst, aber das okkulte (okkultismus) ist sicherlich nichts schlechtes. Es ist eine Unterkategorie der Esoterik. Also ist der Okkultismus nur bestehend aus esoterischen praktiken, nur mit etwas geschichtlicherem Hintergrund. Zum beispiel über Ägypten und Rom, etc. Das verwenden von Runen, geht also auch zurück zu der Zeit der Wikinger im Skandinavischen raum. Okkultismus ist auch nicht unbedingt das arbeiten mit wesenheiten, oder rituale zu zelebrieren, sondern es beginnt einfach schon mit der Forschung „wie und warum funktionieren rituale?“, das beschäftigen mit der daemonologie, etc."

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article136958655/Die-okkultistische-Seite-des-Dritten-Reiches.html

Zu Aleister Crowley.....ich mache das Schritt zu Schritt, damit Sie besser verstehen können.

Adolf Hitler hatte die Ideologie von Thule Gesellschaft gelernt. https://de.wikipedia.org/wiki/Thule-Gesellschaft

Der Gründer war Rudolf von Sebottendorf und bekennender Okkultist. Thule-Gesellschaft hat sehr ähnliche Ideen zu NSDAP. Lies bitte nach, darunter auch das Symbol der NSDAP. Rassen leider nicht ausgeschlossen.

Rudolf von Sebottendorf hatte sehr wohl mit Blavatsky zu tun, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_von_Sebottendorf

Blavatsky die Begründerin der Theosophischen Gesellschaft https://de.wikipedia.org/wiki/Theosophie und somit die feindliche Entstehung der Muslimbruderschaft. Der Gründer war Hasan al-Banna und dieser war der theosophischen Gesellschaft entrüstet und somit einer der Gründen zu Muslimbruderschaft https://de.wikipedia.org/wiki/Hasan_al-Bann%C4%81 und die Muslimbruderschaft ist die Mutterorganisation der Hamas und somit ist Gewalt erkennbar. Nachweise zu Hamas mehr als genug, nicht nur bei den Juden, sondern auch Muslimen.

Aleister Crowley hatte sehr wohl mit der Theosophischen Gesellschaft zu tun, indem er eine Allianz mit seiner Ordo Templis angeboten hatte und hatte NSDAP sehr wohl zu tun, weil er angeblich mit Adolf Hitler viel gemeinsam hatte.

Hier die Passage von Crowley von Lawrence Sutin: Do what thou wilt. A life of Aleister Crowley. St. Martin's Press, New York 2000:

Martha küntzel, selber eine Angängerin von Ordo Templi Orientis, auch eine Okkultistin und Autorin der Theosophie, weil sie ein Fan von Blavatsky war, um 1926 schrieb an Crowley:

„You are perfectly right when you say I can't think politically. I never cared for politics except during the War and then since the time of Hitler's rising […]. And then it began to dawn on me how much of Hitler's thoughts were as if they had been taken from the Law of Thelema. I became his fervent admirer and am so now, and will be to my end. I have ever so often owned to this firm conviction that the close identity of Hitler's ideas with what the Book teaches endowed me with the strength necessary for my work.“

Zu Churton: Aleister Crowley. The Beast in Berlin schrieb angeblich Crowley an Martha: „[…] praktisch alles, was in Deutschland über Brutalität, Dummheit, Grausamkeit, Knechtssinn und Blutdurst hinausgeht, war jüdisch. Die Deutschen stehen […] so weit unter den Juden, wie Affen unter den Menschen stehen.“

Er hatte sehr viele Pseudonyme, siehe hier:

https://www.100thmonkeypress.com/biblio/acrowley/references/aliases.pdf

Er hatte bei Ritualen Loveday sterben lassen, Drogen genommen, angeblich rotes von der Katze getrunken, er wurde von Frankreich, England, Portugal, vielleicht mehr verfolgt. "Das Biest" als Pseudonym, was zu "Biest in Berlin" passt. Dort hatte in Deutschland angeblich Männer verkehrt, bisexuell war er, alles Sexualmagie. Er hatte die 2. Frau auch für Sexualmagie benutzt. Sie war schwanger und das Kind starb. Bei Kinder.....ich habe nur Berichte gelesen und die Rituale sind oft streng geheim. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=c2ioRBNriG8&t=695s

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Okkultisten nur eingeschränkt auserwählt wurden und sehr klein sind, dass niemand sehen darf. Ich habe selber ein sehr verdächtiges Angebot von Okkultisten angeboten. Der Inhalt war...zwiespältig!

Gaius7  12.03.2024, 00:49
@Damian5211435

Also, da Sie nur Okkultismus beherzigen und der Rest alles abgestritten haben. LaVey und Lovecraft haben diesen Einfluss sehr wohl zu tun. Ordo templis hat ihren Einfluss auf sie sowie hermetic Order. Hiram und Imhotep sollten auch Okkultisten gewesen sein angeblich.

Wenn Aleister Crowley nicht verrückt war......warum lässt er mit Pseudonyme und Verfolgungen trotzdem untertauchen? Das ist strafbar und nicht offen! Das ist der große gemeinsame Nenner! Zu Nephilim, es stand ja drauf, dass sie gefallene Engeln waren. Es kann auch mit dieser angeblichen Urkuh Audhumla zu tun haben mit den Jötunns. Spekulation! Ich finde wirklich sehr komisch von Ihnen, dass Sie die Riesen wichtig machen wollen, obwohl laut Evolution und Darwin genau das Gegenteil taten, nicht einmal über Riesen erwähnt zu haben. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Nephilim angeblich mit den Anunnakis zu tun hatten. Sie erwähnen zu Buch Henoch, apokryph ist kein verbotenes Buch der Bibel, weil es nicht zu roten Linien der Bibel gehört bzw. kanonisiert, ein Beschluss vom 5. Jhdt. und außerdem sind die Inhalte aus heutiger Sicht zu mythisch. Mir ist kein päpstlicher Bulle bekannt, dass die Kirche diese verboten hatte, außer aus der Seite geschoben, was ich diese eher mehr glaube. Leviathan, Golems. Golem sei angeblich Adam, was zu seinem Namen "Erde oder Boden" sehr einen Sinn macht. Die 20 Engeln, darunter auch Samuel angeblich waren ja mit ihnen vermischt, aber bei Anunnakis waren Menschen Sklaven, das heißt, diese "Lichtwesen" quasi Engeln die ersten Meister zu ihren erzeugten Riesen und Menschen zusammen. Das sind 2 völlige unterschiedliche Erzählungen. Bei Gilgamesch-Epos bestätigt den Sintflut, aber nicht nur einen Gott, sondern mehrere Götter betete Noah in anderer Name, nicht Taube brachte den Zweig, sondern der Rabe, obwohl die Bibel genau den Raben erwähnt hatte, aber nie zurückkam. Hä? Babalon wie Babylon heißt aus Okkultistensprache: "Das Böse". Das würde Sinn machen, dass dort Sklaverei der Turmbau angefangen hatte und "König" war eine Erfindung von Tyrannenherrschaft Nimrod, vielleicht auch 20 Nephilims? Verschwörungen kreisen um. Lass das bitte und auch spekulativ! Ihre Quellen sind zweifelhaft (Sorry!).

Ich denke eher: SIE SIND EIN OKKULTIST! Ich nicht! Es ist echt merkwürdig, dass sie Aleister Crowley und die Einflüsse hinter Aleister Crowley sehr schützen. Anscheinend sind die Nazis aus Thule-Gesellschaft besser zu 70 Millionen Tote, was ich nicht gutheiße, statt 60.000 Hexenhinrichtungen von 300 Jahren, obwohl ein Großteil der weltliche Gerichte abstammen, nicht Kirchengerichte. Die Templer wurde von Hugo de Payens gegründet (Hugo der Heide war payens ist mittelenglisch angeblich) also hatte er das Baphomet gegründet (siehe Dogme et Rituel de la Haute Magie von Éliphas Lévi, auch ein Okkultist und war ein wichtiger Einflussgeber zu Blavatsky, Aleister Crowley hatte zu Baphomet auch geäußert, dass Baphomet angeblich eine Verballhornung von Vater Mitras sei (Bafomithr, was von ähnlichen Wortsinn schon zutrifft)). Baphomet erinnert mich schon sehr stark an Cernunnos vom Aussehen eher. Beide sind gehörnte Gottheiten, was zu goldenen Kalb zusammen passt.

Wenn Okkultismus nichts schlimmes ist wie Sie sagen, haben die Okkultisten genau dasselbe gesagt. Anderes fällt mir nicht ein. Bitte geben Sie zu, dass Sie einer sind. Edward Kelley hatte sehr viel gelogen bei John Dee, bestätigte er in seinem Schreiben. Ich kenne die Biographie von John Dee. Er war ein Universalgenie und ein großartiger Mathematiker und hatte leider am Ende nicht leicht. Er war tatsächlich der größte Wissenschaftler der elisabethinischen Zeitalter. Ich bewundere seinen mathematischen Genie und sehr seriös. Er war Opfer zu Ritual als Kelley versuchte seine Frau und er mit seiner Frau gemeinsam Sexualmagie machen sollen. Das ist.....sehr unterwürfig. John Dees Werke haben noch bis zu Aleister Crowley sehr großen Einfluss. Welche Werke mir lieber ist? Mir ist John Dee lieber!

Da Sie Aleister Crowley nicht heruntersprechen, ist meine Interpratation, dass Sie ein Okkultist naheliegend, besseres fällt mir nicht ein. Und Ihre Name? Hat Damian oder Damien zu Damien Thorne dem Antichristen zu Damien: Omen - Filmtrilogie zu tun?

Ich frage nur.....

Ich kenne diese Okkultismus Ritual-Inhalte und ich will das NIE PROBIEREN!!!!! Diese Inhalte sind sehr arrogant und sehr tyrannisch! Sogar sie rufen wie Auserwählte Geister herbei als wäre sie Meister über die Geister quasi Hohepriester, kein Wunder, dass sie wie geheim Anzüge trugen!

Da Sie bei ihm @Uran12 gekontert haben, aber nicht recht gegeben haben, was ein Zeichen von Arroganz ist, mache ich eine Demonstration:

Ich habe hier alles Unrecht, was ich hier schreibe zu Ihrer "Recht haben"-Sinn. Arrogante Menschen sind schlecht in Verlieren. Wenn sie trotzdem entschuldigen, dann herzlos. Bitte ich meine ernst: ich will diese Ritualdinge nicht lesen! Sehr, sehr, sehr arrogant, aber hochinteressant zu lesen, besonders bei John Dee!

Gaius7  12.03.2024, 01:13
@Damian5211435

Ich berichtige: Hitler war kein guter Christ! Sorry

Eins gebe ich Ihnen recht: Innerhalb der Kirche sind welche Leute und auch damals, die nicht in Ordnung waren. Es gibt anscheinend "Judas-Leute" in der Kirche, Papst Alexander VI. oder die Medici-Päpste mehr oder weniger bestreite ich gar nicht, dass sie gute Päpste. Sie zählen ja zu den dunklen Kapitel der Kirchengeschichte. Sie sind aber keine Selige und Heiligen. Scheinbar ist die Kirche doch etwas vorsichtiger, wenn es um "böse" Päpste geht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es innerhalb der Kirche Okkultisten gab oder noch gibt und die Kirche zerstören wollen. Hier ein Beispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/Johannes_Trithemius

Medicis hatten auch den Okkultisten: https://en.wikipedia.org/wiki/Cosimo_Ruggeri

Frag mich nicht, ob Cosimo Ruggeri mit den Päpsten Medicis zu tun hatten. Ich weiß es nicht! Das war auch ein großer Zufall, da bei seinen Dienst im französischen Königshaus 4 Könige starben. Valois-Haus starb aus und der erste Bourbonenkönig Heinrich IV. ermordet. Das war damals sehr chaotisch.

Roger bacon hatte mit Magie zu tun: https://en.wikipedia.org/wiki/Roger_Bacon

Aber: Sie geben mir am Ende nicht recht und finden wie bei @Uran12 neue Fehler. Einige werde ich Sie recht haben und andere nicht.

Hier zu "daimon" nachträglich:

https://en.wiktionary.org/wiki/daimon

Und hier:

https://www.etymonline.com/word/daimon (Die ist seriös und wurde von einem Historiker eingerichtet)

Ich hoffe, wir haben uns gut amüsiert (ernst!)! Bye! Bei Okkultisten erkenne ich Halbwahrheiten und sind....sehr trügerisch intelligent! Aber ich habe vielleicht Unrecht.....Ciao!

Damian5211435  12.03.2024, 14:29
@Gaius7

Naja der begriff "böse" ist sehr verwässert. jeder versteht unter böse etwas anderes. ich erkenne kein gut oder böse, schwarz oder weiß, warm oder kalt, oben oder unten, links oder rechts. Für mich ist alles ein großes ganzes, welches nicht gegliedert werden kann, wo der übergang flüssig verläuft. Was hatte Aleister Crowley mit Hitler gemeinsam? Er ist in "lass mich lügen: die schweiz) geflüchtet, und dort hat er das buch des gesetzes "Liber Al Vel Legis" geschrieben, unter dem einfluss von aiwass. Ja ich bin ein Okkultist, ich bezeichne mich nicht als solcher, aber sicherlich könnte man mich so nennen. okkultismus ist ein teilgebiet der esoterik. okkultismus hat nicht unbedingt etwas mit ritualen zu tun. ich selber führe keine durch, aber meditieren, visualisieren, materialisieren, etc. Dann zu Baphomet: Es kommt nicht von Bafomithr, sondern von Abufihamat, der Vater der Erkenntnis, aber gut sei es drum. Ich heiße es auch nicht gut, was die nazis taten, aber ich weiß nicht was die mit okkultismus zu tun hatten, aber ok. Aber Hitler in verbindung mit der kirche hätte ich mir auch noch als valides argument aus dem ärmel schütteln können. Zu meinem Namen: Nein Damian hat keine besondere bedeutung. damian ist auch mein echter name, und da kann ich nichts dafür, weil meine mutter mich so genannt hat.

Sehr gefährlich ohne Anleitung! Niemals ohne Anleitung einer erfahrenen Person!