Okkultisten?

poscher  03.12.2023, 00:23

Gefährlich? Inwiefern?

GottesDiener7
Fragesteller

Du bist verschwörungstheoretiker, glaubst aber okkultismus ist nicht negativ?

poscher  03.12.2023, 00:36

Ich glaube daran, dass es praktiziert wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich glaube, dass es funktioniert. LOL

GottesDiener7
Fragesteller

Es ist vor allem Gefährlich weil es von Gott wegführt

poscher  03.12.2023, 00:37

Gott ist eine Verschwörung

poscher  03.12.2023, 00:44

Von Machtgierigen

GottesDiener7
Fragesteller

Wieso denkst du das?

4 Antworten

satan ist der prinz dieser Welt. das heißt seine Nachfolger sind oft die erfolgreichsten menschen auf dieser Welt. nur ist es so dass diese Welt vergeht und nur für kurze zeit da ist...was ewig ist ist das Nachleben und da ist satans zukunft bereits bestimmt: der ewige feursee. wer satan also nachfolgt der wirft seine ewigkeit weg.

GottesDiener7
Fragesteller

Anscheinend ein guter Deal in den Augen mancher

benedetto280  03.12.2023, 00:08
@GottesDiener7

satan ist ein lügner und verführer und er kann menschen täuschen wenn sie geblendet werden. deswegen müssen wir Jesus Licht verbreiten dann wird die Dunkelheit fliehen

Goldlaub  03.12.2023, 00:25

Satan als "PRINZ muss ja einen Vater haben. Wer ist es?

benedetto280  03.12.2023, 00:26
@Goldlaub

naja prinz ist nicht biblisch. laut Bibel ist satan der gott (kleines g) dieser Welt.

Goldlaub  03.12.2023, 00:28
@benedetto280

Danke für deine Antwort. Kann man nicht auch sagen, der materiell orientierte Geist (Denken, Egoismus, Habgier, usw)? Dieser Geist ist aber ein menschlicher.

benedetto280  03.12.2023, 00:30
@Goldlaub

das ganz spannende jetzt: satan wird in der Bibel als das Tier beschrieben. in der Offenbarung gibt es das Malzeichen des Tieres also das 666 zeichen, das satan am ende der zeit an allen menschen abringen will. jetzt das krasse: der mensch hat einen menschlichen geist von Gott...was satan das tier oder biest genannnt also will und was sein geist ist, ist der animalische: vergnügen allein, mordlust, ego, habgier ohne menschlicher empathie, machtstreben, ich zentriert. der menschliche geist ist dazu gemacht Gott zu lieben und andere zu lieben. das ist aber nicht was satan will er will dass wir Gott verachten und leben wie WIR wollen selbst wenn andere oder wir selbst dabei kaputtgehen

Goldlaub  03.12.2023, 00:56
@benedetto280

Wenn der Mensch den Geist von Gott hat und dieser Geist ist anfällig dafür, von Satan beeinflusst zu werden, war das "Geschenk" Gottes quasi wie ein PC ohne Virenschutz. Und wohl nichts Großartiges. Ein "Qalitätsprodukt" in dieser Hinsicht wäre ein Geist, der dagegen gefeit wäre! Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine.

Ich denke, die Meinung und der Glaube hinsichtlich dieses Geistes ist falsch. Weil er eben vom "Satan" oder durch den eigenen Egoismus dazu verwendet wird, Unheil in die Welt zu setzen, kann er nicht DER Geist sein, der in der Bibel gemeint ist. Dieser Geist, den Gott den Menschen schenkte, ist ein Geist der nichts mit dem Egoismus, dem EGO zu tun hat. Im Sündenfall wird es in genauer dargelegt: Adam und Eva "nahmen" sich diesen Geist von der Schlange, der quasi die Möglichkeit des Selbsterkennens aber auch die Eigenschaften des Satans in sich trägt! Es ist im Gegensatz zum Geist eigentlich das konstruierende Denken!

Ohne religiöse Termini: Der wirkliche Geist, den der Mensch vor dem Denkprozess schon hatte, ist der, den z.B. ein Neugeborenes Kind schon hat.

Beginnt es zu denken, kann es Gedankenkonstrukte im Gehirn ausführen. Diese Gedanken sind auch die Triebfeder, Böses zu tun. Ganz ohne äußeren Satan. Diese Gedankenfähigkeit nennt man auch Geist. Daher die Missverständnisse.

benedetto280  03.12.2023, 01:07
@Goldlaub

hm. Den Geist den wir haben ist auch von Gott und schon geschützt vor satan. aber dieser Geist des Menschen ist auch frei. Das heißt Gott möchte dass wir uns bewusst für Ihn entscheiden, denn sonst hätte er willenlose Roboter kreieren müssen, er will aber Kinder. ich wage mal zu behaupten nach meiner Erkenntnis, dass wenn ein Mensch sich ganz bewusst mit seinem Sein und Geist für satan entscheidet und ihm folgt, dieser Mensch auch weiß was das für Konsequenzen hat nur sieht die "Frucht" vor dem Auge eben besser aus als das Gewissen das da ist. Gott sprach aber am Anfang ganz klar zu Adam und Eva euch wird es GUT! gehen ,wenn ihr auf mich hört und nicht von diesem Baum esst. Das heißt wir Menschen haben laut Gott keinen Gewinn uns von satan verführen zu lassen und wenn wir verführt werden sind wir auch eben kein pc der befallen wird, denn sowie eva bewuss abbiss, so können wir uns auch bewusst für ein Leben mit Jesus entscheiden und so gibt es auch teils menschen die ganz bewusst ihr Leben dem satan geben weil sie sich einen materiallen Vorteil erhoffen. und da satan auf die erde verbannt/gefallen ist, kann er sie locken indem er dinge von der erde als Lockmittel nutzt, genauso wie er Eva anlockt als sie schließlich sagte er scheint mir es wäre gut davon zu essen.

Goldlaub  03.12.2023, 01:42
@benedetto280

Ich verstehe was du darlegst. Allerdings vermute ich, du verstehst mein gleichnis mit dem PC nicht.

Wenn der Geistn Gott uns schenkte, etwas "Heiliges" isdt, dann kan auch der Satan nichts gegen ihn unternehmen.

Der Satan hat nur Macht über den Menschen, weil der Mensch diesen Geist nicht "in Betrieb" hat. Der Mensch "betreibt" in sich quasi jenen Geist, der identisch ist mit dem Geist, den man im Satan verortet. Satan und "böser" Mensch sind in dieser Hinsicht identisch! Satan ist ergo das, was der Mensch an Unheil und Egoismus auslöst. Es gibt keinen Satan außerhalb des eigenen Menschen Selbst.

Um sich Satan zu entledigen muss man also auch dem in sich entledigen, das identisch ist mit dem Geist Satans. Das muss derMensch selbst tun. Sich dem Geist des eigenen Egoismus entledigen, der sich eher an materieller Bereicherung als an Liebe hält.

Liebe ist wiederum identisch mit dem "höchsten" Geist, den der Mensch in sich "arbeiten" lassen kann. Dieser Geist der Liebe bedarf keines frommen Glaubens. Liebe ist kein Denkprozess, Glaube aber davon abhängig.

Verstehst du, was ich meine?

sirigel  03.12.2023, 00:40

Ich mag Menschen nicht, die immer so tun, als könnten sie die wahre spirituelle Welt erklären, jedem die Wiederlichkeiten und angebliche Wirklichkeit vor Augen führen wollen und ihre ach so eigene christliche Reinheit betonen. Erbärmlich.

Das hat mit Christentum rein garnichts zu tun. Alles Schaumschlägerei.

benedetto280  03.12.2023, 01:13
@sirigel

naja das was ich ganz oben geschrieben hab steht so in der Bibel. diese Welt vergeht, und das Ende vom Teufel ist der ewige Feuersee. das sind Grundprinzipien. dass du mir sagst ich bin "erbärmlich" finde ich krass, weil was habe ich falsches hier geschrieben? satans ende steht in der Bibel drin, die Hölle ist ja für ihn geschaffen und seine Dämonen das der da reinkommt . vielleicht gibts ein Missverständnis?

sirigel  03.12.2023, 01:30
@benedetto280

Ich habe nicht geschrieben du seist erbärmlich. Ich meine deine Aussage.

Ich mag Menschen nicht, die immer so tun, als könnten sie die wahre spirituelle Welt erklären, jedem die Wiederlichkeiten und angebliche Wirklichkeit vor Augen führen wollen und ihre ach so eigene christliche Reinheit betonen. Erbärmlich.

Ich dachte immer, Christen sind hinterfragende und auch selbst denkende Menschen. Über die gelegetliche Unzulänglichkeit der Bibel brauchen wir doch nicht diskutieren.

Erbärmlich finde ich die Einstellung, zu glauben alles zu wissen und weitergeben zu müssen, ohne Erklärung der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik.

Es gibt für mich keine Dämonen und Satan ist eine fiktive Persönlichkeit um einen Gegenspieler im Spiel "Gut und Böse" zu haben. Auch um den Menschen maßregeln zu können und Gott die Möglichkeit der Strafe zu geben. Gott straft ehr, als er liebt.

benedetto280  03.12.2023, 01:49
@sirigel

naja ich richte mich in meiner Einstellung weniger nach dem was ich wie heute fühle oder verstehe und eher nach der Offenbarung Gottes in seinem beständigem Wort der Bibel. Darin steht dass Gott die Welt sosehr geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder der an ihn glaubt nicht verlorengeht sondern das ewige Leben hat. (johannes 3:16). Jesus selbst hat viel von der Hölle gepredigt und gewarnt dass wir dahin nicht hinkommen. Wenn du selbst nicht an einen Schöpfer glaubst dann ist das ja dein Glaube beziehungsweise Unglaube. Im Christentum aber gibt es nunmal einen Gott und wir sind angehalten kritisch zu denken und auf Jesus selbst zuzukommen wenn wir fragen haben "klopft an, und die Türe wird euch geöffnet" ja, aber dass es Gott gibt ist als Christ ja nicht wegzudenken, denn wer an Gott glaubt muss ihn auch suchen in der Hoffnung dass es Ihn kommt und er die belohnt die ihn eifrig suchen. Allwissend ist kein Christ aber wir wissen als bekehrte Christen, dass satan der Verlierer der Geschichte ist und Jesus alle Macht im Himmel wie auf der Erde besitzt. Am Kreuz wurde satan besiegt und entmachtet. Wer Jesus hat der hat das Leben. Wir können jeden Tag sterben aber wenn wir Jesus haben haben wir immer das Leben in Jesus

sirigel  03.12.2023, 01:54
@benedetto280
Wenn du selbst nicht an einen Schöpfer glaubst dann ist das ja dein Glaube.

Welcher Satz in meinem Kommentar läßt dich glauben, mir das unterstellen zu können?

benedetto280  03.12.2023, 01:57
@sirigel

ertsmal entschuldige ich mich falls ich das unterstellt habe, das war nicht meine intention. ich hatte in dem ursprünglichen kommentar vonmir ganz simple wahrheiten des christ. glaubens geteilt, nämlich dass der teufel mal verlierer sein wird bzw schon ist und dass diese welt hier vergeht also nicht von bleibender beständigkeit ist. da du damit so deine probleme hattest, und sagtest satan ist fiktiv bekam ich den Eindruck, dass du kein Christ bist. dabei habe ich nicht bedacht dass du vielleicht einen anderen Glauben hast eventuell Agnostiker oder Moslem?

sirigel  11.12.2023, 00:19
@benedetto280

Hallo benedetto280. Ich war ein paar Tage im Urlaub ohne Handy.

Gerade weil ich Christ war, ist für mich der Teufel fiktiv und eine Gestalt, die vom Klärus z.Zt Jesu gestaltet wurde, um die Menschen mit Gut und Böse zu führen und beherrschen zu können.

An anderer Stelle habe ich schon einmal erklärt, das ich in den 70er Jahren 1 Jahr durch die Welt gezogen bin und viele Religionen oder religiöse Strömungen kennengelernt habe , mit den Geistlichen, Mönchen oder Gläubigen der entsprechenden Richtung zusammen gelebt und gearbeitet habe. Seither stelle ich den Absolutismus des Christentums in Frage. Warum sollen z.B. Hundertemillionen von Indern, die an mehrere Götter glauben, fehlgeleitet sein? Nur als Beispiel. Ihre Religion ist z.B. älter als der Christliche Glaube. Ich bin Agnostiker geworden und lebe damit besser und befriedigender. Glaube ist eine Vorstellung die durch Menschen niedergeschrieben wurde, von Überlieferungen genährt wird und auch heute noch Interpretationsspielraum für Gelehrte und Religionswissenschaft zuläßt. Jede absolutistische Religion ist fragwürdig, da nichts feststeht und der Glaube im steten Wandel ist.

Stimmt, im Endeffekt können Menschen dabei nur verlieren!

Sehr interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf der Seite http://www.achtung-lichtarbeit.de finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus, mit Dämonen usw. erlebt haben und Befreiung aus diesen negativen Situationen erleben durften.

In dieser Welt lohnt es sich für sie vielleicht, aber am Ende werden sie bereuen doch es wird ihnen nichts mehr bringen. Was ein schlimmer Ausgang sie erwartet.

Es ist überhaupt nicht gefährlich. Da passiert doch nix.