Was haltet ihr von New Age Esoterik?

11 Antworten

Hallo,

New Age ist ein vielschichtiger Begriff, aber zur Zeit außer Mode. Ich möchte auf Wikipedia verweisen, die einen guten Beitrag dazu geschrieben haben!

Das neue Zeitalter, auch Wassermann-Zeitalter genannt, wird kommen und ist zur Zeit im Beginn seines Werdens. Die alten Religionen sind im Begriff zu verschwinden, weil immer weniger diesen Unsinn glauben und sie auch durch neuen Glauben ersetzt werden.

Aber weil es hier so viele verschiedene Richtungen gibt, kann man kein allgemeines Urteil darüber abgeben. Wie Wikipedia schreibt, ging das New Age aus der Hippie-Bewegung hervor. Und darüber amüsierten und amüsieren sich viele Leute, wie Du aus den anderen Antworten ersehen kannst (in diesem Forum lesen auch viele Leute um Spaß zu haben und sich über andere und ihre Fragen lustig zu machen!).

Ich finde einen Teil interessant und einen anderen Teil für Unsinn. Ich habe aber meine eigene Art von New Age und die ist nur teilweise sinngleich mit den Vorstellungen der anderen.

Tja, jedem das seine!

Gruß vom Klingonen

ulrich1919  08.09.2018, 22:04

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss mich beherrschen, meine Meinung zur Frage zu geben, denn ich weiß nicht, ob sie überhaupt gelesen wird. Und auch befürchte ich, dass der Fragesteller nur seine Meinung (oder seine Vorurteile) bestätigt haben möchte.

Kleine Korrektur: Die Hippie-Bewegung hat ,,New Age" nicht erfunden, sondern nur verbreitet. Die Idee ist schon älter. Ich habe vor einem Jahr einen Vortrag über das neue Zeitalter gehalten und die ersten Hinweise darauf hat es schon im Hochmittelalter gegeben.

Ich persönlich halte das meiste was Esoterik angeht für totalen Humbug. Ich glaube nicht daran. Viele wenn nicht alle Produkte sind nur dazu da um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Schwachsinn und Bauernfängerei. Von New Age selber halte ich genau so viel wie von Religion nämlich nichts. Wer ernsthaft an New Age Esoterik glaubt muss Psychisch instabil oder Krank sein. 

Außerdem sind die Mafiösen und Kriminellen Strukturen in Kreisen, in denen Esoterik beruflich ausgeübt wird nicht zu ignorieren.

Es ist genau wie bei Religionen, es gibt keinen einzigen Beweis dafür das so etwas funktioniert. Nur das Esoterik keine Logik enthält. Mit keine meine ich auch keine. 

'Jedem Tierchen sein Pläsierchen'.
Warum sollen Menschen nicht ihrem Gefühl nach im Wassermann-Zeitalter leben dürfen, solange sie keinen ernsthaften Schaden anrichten? (Begrenzten Schaden gibt es bei allem, was Menschen tun).
Da mache ich mir mehr Sorgen um das 'Old Age' des herrschenden Kapitalismus.

Sonnen131 
Beitragsersteller
 29.07.2017, 07:40

Was ist falsch am Kapitalismus? Sozialismus funktioniert nicht du träumer.

Tamtamy  29.07.2017, 07:41
@Sonnen131

Das kann ich als Diskussionsbeitrag nicht ernst nehmen, sorry.

Sonnen131 
Beitragsersteller
 29.07.2017, 07:43
@Tamtamy

Habe ich es hier mit einem Hippie zu tun?

OlliBjoern  29.07.2017, 11:39
@Sonnen131

Haben wir es hier mit jemandem zu tun, der nur auf Konfrontation aus ist? Kleiner Tipp: wenn dich andere Meinungen nicht interessieren, am besten keine Fragen stellen. Schweigen, und die eigene (angebliche) geistige Überlegenheit genießen.

Ziemlicher Unsinn, ja. Nichts davon "funktioniert", ein lifestyle-produkt für Leute die sich wohlfühlen wollen. Natürlich mit Nebenwirkungen, denn wenn Dir jemand einredet, Du könntest Krebs mit ein par Kristallen, bunten Kerzen und positiv denken heilen... wirst Du eine Böse Überraschung erleben. Schlimmer noch, man wird Dir einreden Du seist an der gescheiterten Heilung selbst Schuld, denn Du hast einfach nicht positiv genug gedacht. Super.

Sonnen131 
Beitragsersteller
 29.07.2017, 13:20

Sind oft manipulative Narzissten.